Alle Schüler:innen – ungeachtet dessen, ob Deutsch ihre Erst- oder Zweitsprache ist – erhalten mit einem sprachsensiblen Fachunterricht die Chance, ihre bildungssprachlichen Kompetenzen in jedem Unterricht zu entwickeln und ihr Denken zu erweitern.
Worum geht es im sprachsensiblen Fachunterricht?
In der Schule erfolgt die Vermittlung von Wissen primär über die Sprache. Wenn Schüler und Schülerinnen im Unterricht sprachliche Probleme haben, wirken sich diese nicht nur auf ihre Leistungen im Deutschunterricht aus, sondern auch auf ihren Erfolg in anderen Unterrichtsgegenständen. Warum ist das so? Weil Schülerinnen und Schüler für einen Bildungserfolg nicht nur die Alltagssprache beherrschen müssen, sondern auch bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen benötigen. Mehr Hintergrundinfos zum sprachsensiblen Unterricht finden Sie hier.
Rund 60 Unterrichtsbeispiele
Über die letzten Jahre wurden mehr als 60 sprachsensible Unterrichtsbeispiele für den BMHS-Bereich entwickelt, um Lehrpersonen bei Ihrem Unterricht auf allen Schulstufen zu unterstützen. Die beispielhaften Unterrichtssequenzen dienen als Impulse für einen sprachsensiblen Unterricht und umfassen die kaufmännischen Fächer, Geschichte/PB, Geographie/WB, Mathematik, Netzwerktechnik sowie Office Management und angewandte Informatik.
Aufgrund der starken fachsprachlichen Orientierung der BMHS kommt dem Einsatz eines sprachsensiblen Fachunterrichts an den BMHS eine besondere Bedeutung zu. Sprachliche Bildung ist ein essentieller Bestandteil nicht nur für Schüler:innen mit anderer Erstsprache, sondern für alle Schülerinnen und Schüler.
Fachgruppe BMHS
Eine Fachgruppe arbeitet gemeinsam mit dem ÖSZ im Auftrag des Bildungsministeriums an der Implementierung des sprachsensiblen Fachunterrichts, Wir bieten Fortbildungs- und Vernetzungsveranstaltungen und erstellen methodisch-didaktische Tipps und Broschüren für Lehrpersonen aller Unterrichtsgegenstände.
Im Foto: links oben: Robert Riegler (business.academy.donaustadt Wien, Leiter der Fachgruppe), rechts oben: Stefan Lamprechter (VBS HAK/HAS Floridsdorf Wien), links unten: Martin Erian (HLW WI’MO Klagenfurt, Kärnten), rechts unten: Gabriele Ehmoser (HAK/HAS Tulln, NÖ). Die Fachgruppe ist seit 2015 aktiv und versucht gemeinsam mit dem ÖSZ das Wissen über den Aufbau von Bildungs- und Fachsprache in der Unterrichtssprache Deutsch durch einen sprachsensiblen Unterricht in die Praxis zu tragen.
BMHS-Fachtage des ÖSZ
Seit 2017 richtet das ÖSZ gemeinsam mit der Fachgruppe die jährlich stattfindenden BMHS-Fachtage aus. Nachlesen zu einzelnen virtuellen Fachtagen finden Sie hier:
7. BMHS-Fachtag (2025) > Nachlese folgt demnächst.
Der nächste virtuelle Fachtag findet im Herbst 2026 statt.
Video-Lecture
Stefan Lamprechter und Robert Riegler – Lehrer an berufsbildenden höheren Schulen in Wien – geben Einblicke in Methoden eines sprachsensiblen Fachunterrichts und bringen ansprechende Beispiele aus ihrem Unterrichtsalltag. Sie machen bewusst, wie wichtig es ist, in allen Unterrichtsgegenständen gezielt an der Entwicklung der Fach- und Bildungssprache zu arbeiten. Im Mittelpunkt stehen Methoden und digitale Werkzeuge zum Training von Wortschatz, Lese- und Schreibkompetenzen. Die Inhalte der Video-Lecture sind für alle Schularten der Sekundarstufe relevant.
Materialien
Ihre Ansprechpersonen im Projekt
Mag. Dr. Carla Carnevale
Senior Project Manager
carnevale@oesz.at
Arbeitsbereiche:
- Deutsch als Zweit- und Bildungssprache
- Fremdsprachen
- Mehrsprachigkeit und Erstsprachenunterricht
Sonstige Tätigkeitsfelder:
- Referentin für sprachsensiblen Unterricht in der Pädagog:innenbildung
Dr. Albert Göschl
Stellvertretender Geschäftsführer
goeschl@oesz.at
Arbeitsbereiche:
- Deutsch als Zweit- und Bildungssprache
- Fremdsprachen
- Nationale Netzwerke
Sonstige Tätigkeitsfelder:
- Lektor für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Fachhochschule Joanneum
- Lektor für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Graz
Kontaktdaten der BHS-Fachgruppe:
Mag. Dr. Robert Riegler (Leiter der Fachgruppe)
(Deutsch, Spanisch)
HAK business.academy.donaustadt
rriegler@bhakwien22.at
Mag. Stefan Lamprechter
(Geografie, Geschichte)
VBS HAK/HAS Floridsdorf, Wien
s.lamprechter@vbs.ac.at
Mag. Martin Erian
(Deutsch, Geschichte, Administrator)
Die WI’MO ─ Höhere Lehranstalt für Wirtschaft & Mode Klagenfurt
erian.martin@diewimo.at
Mag. Gabriele Ehmoser
(Kaufmännische Fächer)
HAK/HAS Tulln
gabriele.ehmoser@haktulln.ac.at









