Rund 180.000 Schülerinnen und Schüler lernen in der Schule Französisch, Spanisch, Italienisch oder Russisch (Statistik Austria, SJ 2020/21). Das ÖSZ bietet Lehrpersonen dieser Sprachenfächer vielfältige Praxismaterialien und Unterstützungsangebote. Welche? Das erfahren Sie hier.
Fremdsprachen kompetenzorientiert unterrichten
Im modernen Sprachunterricht wird vermehrt auf einen kompetenzorientierten Ansatz gesetzt.
Hierbei liegt der Fokus darauf, in allen Fremdsprachen definierte sprachliche Kompetenzen zu entwickeln. Das Erlernen von Grammatik und Vokabular soll kommunikationsorientiert erfolgen. Ziel ist es, die Schüler/innen dazu zu befähigen, die Fremdsprache erfolgreich in authentischen Kommunikationssituationen anzuwenden.
Das Österreichische Sprachenkompetenzzentrum (ÖSZ) bietet in verschiedenen Projekten entsprechende Praxisbeispiele und Lernmaterialien für den Unterricht von lebenden Fremdsprachen an. Dabei orientiert sich das ÖSZ am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) sowie an den Bildungsstandards.
Auch für romanische Sprachen und Russisch wurden entsprechende Aufgaben entwickelt, um einen bestmöglichen Lernerfolg zu unterstützen.
Aktuelle Projekte
Unsere aktuellen Projekte bereiten Hintergrundwissen und Materialien zu folgenden Themen auf:
Unterstützung beim Erstellen von Schularbeiten, beim Aufbau von linguistischen Kompetenzen sowie im Umgang mit digitalen Ressourcen; jeweils abgestimmt auf den Erwerb der romanischen Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch sowie in Einzelfällen auch von Russisch. Um einen zeitgemäßen und abwechslungsreichen Unterricht zu gewährleisten, setzt das ÖSZ sowohl auf analoge als auch digitale Aufgabenformate zur Förderung linguistischer Kompetenzen im Klassenverband oder während Selbstlernphasen.
Linguistische Kompetenzen im Fokus
Ein wichtiger Teil des Sprachenlernens – und immer heiß diskutiert – ist die Vermittlung von strukturellem und lexikalischem Wissen („Grammatik“, „Wortschatz“), im Lehrplan unter „Linguistische Kompetenzen“ subsummiert. Im Sinne eines kommunikativen Sprachenlernens werden linguistische Kompetenzen heute vor allem kontextualisiert und in klarer Beziehung zu kommunikativem Anlass und Sprechabsicht gelehrt.
Das ÖSZ präsentiert in Theorie und Praxis einen aufgabenorientierten Lehr- und Lernansatz, der die Lehrplanforderungen nach einer Vielfalt von Themenstellungen, Lehr- und Lernmethoden und authentischen Kommunikationsanlässen erfüllt. Wichtig ist uns dabei, die Vielfalt der Vermittlungsmöglichkeiten von linguistischen Kompetenzen aufzuzeigen, um einem gegebenenfalls zu einseitigen und auf bestimmte Übungsformen abgestimmten „Grammatik- und Wortschatzunterricht“ entgegenzuwirken.
Leitfaden zur Erstellung von Schularbeiten
Für eine gelungene Vermittlung der romanischen Sprachen ist der Einsatz von passenden Prüfungsformaten zur Beurteilung der Leistung der Schüler/innen bei den Schularbeiten relevant.
Damit werden Schularbeiten nicht nur den Lehrplananforderungen, sondern auch dem aktuellen Fortschritt im Unterricht gerecht.
Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum stellt daher für Lehrpersonen einen Leitfaden zur Verfügung. Dieser enthält einerseits wesentliche Grundlagen, für die Erstellung, Durchführung und Bewertung von Schularbeiten, weiters exemplarische Aufgabenbeispiele für die romanischen Sprachen und für Russisch.
Materialien
Ihre Ansprechpersonen im Projekt
Mag. Serena Comoglio, MSc
Advanced Project Manager
comoglio@oesz.at
Arbeitsbereiche:
- Fremdsprachen
Sonstige Tätigkeitsfelder:
- Übersetzerin und Dolmetscherin für Italienisch | Deutsch | Englisch
- Lektorin am Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft, Graz
Mag. Dr. Carla Carnevale
Senior Project Manager
carnevale@oesz.at
Arbeitsbereiche:
- Deutsch als Zweit- und Bildungssprache
- Fremdsprachen
- Mehrsprachigkeit und Erstsprachenunterricht
Sonstige Tätigkeitsfelder:
- Referentin für sprachsensiblen Unterricht in der Pädagog/inn/enbildung
Mag. Gunther Abuja
Geschäftsführer
abuja@oesz.at
Arbeitsbereiche:
- Fremdsprachen
- Internationale Netzwerke
Sonstige Tätigkeitsfelder:
- Governing Board des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarats (EFSZ)
- Mitglied Verein "Österreichische Zentrum für psychologische Gesundheitsförderung im Schulbereich" (ÖZPGS)