Neu in unserem Blog: Authentizität und Beziehungskompetenz – ein fruchtbarer Nährboden für den Spracherwerbsprozess ?!
Authentische Lehrpersonen, die beziehungskompetent mit authentischen Materialien arbeiten: Das klingt doch sehr schick und modern. Aber was ist eigentlich darunter zu verstehen? Sind es nur abstrakte, inflationär verwendete Begriffe oder lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die dahinter liegenden Konzepte zu werfen?
Zeitgemäße Pädagogik wird gern als bedürfnisorientiert, respektvoll und einfühlsam beschrieben. Auch in der (Fremd-)Sprachendidaktik finden psychosoziale Aspekte wieder mehr Beachtung. Begriffe wie "Beziehungskompetenz" und "Authentizität" werden in diesem Zusammenhang fast schon inflationär verwendet.
Im neuen Blog-Beitrag begibt sich die Verfasserin desselben auf die Suche nach Anworten auf die Fragen, was man im Alltag und in der Didaktik unter diesen Begriffen versteht und welche Bedeutung sie für den Spracherwerbsprozess haben könnten.