Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (ÖSZ-Praxisheft 28)

Bildungsstufen:

  • Sekundarstufe 2
  • Sekundarstufe 1

Themen:

  • Deutsch als Zweit- und Bildungssprache

Sprachen:

  • Deutsch

Download

Ist Teil dieses Projekts

Nachhaltiges Lernen im Mathematikunterricht ist nur mit und durch Sprache möglich. Das zeigt sich beispielsweise, wenn Rechenschritte erläutert oder Textaufgaben in Rechenoperationen umgesetzt werden. Deshalb sind bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen auch im Mathematikunterricht systematisch aufzubauen, um den Schüler/innen einen Zugang zu fachlichen Inhalten zu ermöglichen.

In diesem Praxisheft bieten Elisabeth Mürwald-Scheifinger und Agnes Koschuta Mathematiklehrenden der Sekundarstufe theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zur Umsetzung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts. Es werden methodisch-didaktische Tools vorgestellt und Aufgabenstellungen gezeigt, die veranschaulichen, wie man sprachsensiblen Unterricht planen und gestalten kann.

 

logo

Sonstige Infos

Fachbereiche:

  • Sprachsensibler Unterricht und Deutsch als Bildungssprache