Bereits seit den ersten Konzeptionen umfassen die Bildungsstandards für das Sprachfach Englisch auch die so genannten übergreifenden dynamischen Fähigkeiten (Gesprächsstrategien, interkulturelle und soziale Kompetenz und Lernstrategien), da jegliche Kommunikation in Fremdsprachen ebenso wie in der Erstsprache auf diesen Kompetenzen basieren muss. Sie sind auch in den Lehrplänen im Rahmen der allgemeinen Bildungsziele und didaktischen Grundsätze in allgemeinerer Form als Unterrichtsziele ausgewiesen. Im Unterschied zu den Deskriptoren zu den kommunikativen Fertigkeiten, die durch Aufgabenbeispiele verdeutlicht werden, können aber diese Fähigkeiten kaum durch eng umrissene Aufgabenstellungen konkretisiert werden. Auf der Basis von Aufgabenbeispielen wurden deshalb Unterrichtssequenzen entwickelt, mit denen die genannten Kompetenzen deutlich gemacht und in den Unterricht integriert werden können. Durch die Verwendung einiger der über 350 Aufgabenbeispiele, die Sie von der Projekthomepage www.oesz.at/fss (unter "Materialien") downloaden können, soll der Bezug zu den Zielen der Bildungsstandards verdeutlicht werden. Checklisten und Raster dienen der Bewusstseinsbildung bei Lehrenden und Lernenden, da es sich bei Fortbildungen im Rahmen des Projekts Bildungsstandards immer wieder zeigte, dass diese Fähigkeiten oft nebenbei und intuitiv gelehrt werden, deren Vermittlung aber nicht immer expliziter Teil des Unterricht im Fach Englisch ist.
Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch), 8. Schulstufe: Die übergreifenden dynamischen Fähigkeiten (ÖSZ-Praxisheft 05)
Bildungsstufen:
- Sekundarstufe 1
Themen:
- Fremdsprachen
Sprachen:
- Englisch
Download
Ist Teil dieses Projekts
Sonstige Infos
Fachbereiche:
- Bildungsstandards und kompetenzorientierter Unterricht