7. BMHS-Fachtag zum sprachsensiblen Fachunterricht. Die Diplomarbeit im Wandel: Schreiben mit Künstlicher Intelligenz – Chancen und Herausforderungen
BMHS-Lehrpersonen, Multiplikator:innen zum Thema sprachsensibler Fachunterricht, BMHS-Schulleitungen sowie Vertreter:innen aus den Bildungsdirektionen.
Künstliche Intelligenz hat den Schreibprozess in den letzten Jahren grundlegend verändert – auch im schulischen Kontext und nicht zuletzt im Hinblick auf die Diplomarbeit. Diese Entwicklung wirft neue Fragen auf: Wie verändern sich die Ansprüche an die Diplomarbeit in Zeiten von KI-gestütztem Schreiben? Und inwiefern kann KI sinnvoll eingesetzt werden, um Schüler:innen beim Verfassen ihrer Arbeiten bildungssprachlich zu unterstützen.
Diese Veranstaltung setzt genau hier an. Gemeinsam wollen wir überlegen, welche didaktischen Mittel notwendig sind, um einen sprachsensiblen Zugang zum Schreiben im Fachunterricht mit den Potenzialen und Herausforderungen von KI zu verbinden.