Tipps für einen sprachsensiblen Unterricht in der Sekundarstufe: konkret & kompakt in unserem neuen Info-Folder!
Sprache ist DAS Medium, über das Lernen in der Schule vorwiegend passiert. Wenn Schülerinnen und Schüler im Alltag gut Deutsch sprechen, bedeutet dies nicht, dass sie die Bildungs- und Fachsprache in den jeweiligen Unterrichtsgegenständen automatisch verstehen oder anwenden können – dazu brauchen sie bildungssprachliche Fertigkeiten. Bildungssprache ist jene Sprache, die beim Lernen in der Schule und in der Ausbildung verwendet wird, damit sich Schülerinnen und Schüler fachgerecht, präzise und situationsadäquat ausdrücken können, zum Beispiel, wenn sie einen Lehrwerktext lesen, eine Versuchsanleitung schreiben, ein Fachreferat halten oder eine Rechenoperation erklären sollen.
Bildungssprachliche Kompetenzen werden schrittweise und über alle Bildungsstufen hinweg aufgebaut, da sowohl Fachinhalte als auch Sprache in jedem Gegenstand kontinuierlich abstrakter und komplexer werden. Damit der Aufbau von fachlichem Wissen und bildungssprachlichen Kompetenzen gelingt, ist ein sprachsensibler Unterricht in allen Unterrichtsgegenständen als didaktischer Grundsatz Nr. 7 und als übergreifendes Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“ im Lehrplan verankert.
In diesem Folder finden Sie hilreiche Infos & Tipps für einen sprachsensiblen Unterricht.