FORUM Minderheitenschulwesen 2024. Übergänge sprachlich gut begleiten: von der elementaren Bildungseinrichtung in die Volksschule
geladene Stakeholder aus dem Minderheitenschulwesen
Der Fachausdruck für einen Übergang in der eigenen Biografie lautet „Transition“. In der Regel ist der Übergang zwischen Kindergarten und Volksschule die erste Transition, die Kinder wirklich intensiv miterleben und an die sie sich später auch noch erinnern können.
Am Prozess des Übergangs zwischen elementaren Bildungseinrichtungen und Schule sind neben den Kindern auch viele Erwachsene beteiligt: Pädagogische Fachkräfte an Kindergärten, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern. Alle Beteiligten nehmen unterschiedliche Rollen ein und versuchen, den Kindern die Anpassung an die neuen Gegebenheiten zu erleichtern.
Beim FORUM Minderheitenschulwesen wollen wir diese erste bewusste Transition im Leben vieler Menschen speziell im Hinblick auf die Volksgruppensprachen betrachten. In einem abwechslungsreichen Mix aus Vorträgen, einer Podiumsdiskussion, Good-Practice-Beispielen und Diskussionsformaten widmen wir uns u.a. diesen Fragen:
- Wie können Durchgängigkeit und Kontinuität in der (volksgruppen-)sprachlichen Bildung sichergestellt werden?
- Wie beteiligt man Eltern am Übergangsprozess?
- Welche Konzepte, Strategien und Handlungen funktionieren in der Praxis?
Wir laden Sie herzlich ein, einen intensiven und anregenden Tag mit uns zu verbringen!
- Holen Sie sich aktuelle Informationen ab!
- Lernen Sie Initiativen und Projekte kennen!
- Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein!
- Tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen aus!
- Nehmen Sie sich Good-Practice-Beispiele und Impulse mit nach Hause!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Wir ersuchen höflich um eine Anmeldung bis zum 7. November.
Das detaillierte Veranstaltungsprogramm finden Sie demnächst hier.
Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung haben, wenden Sie sich gerne an Frau Karin Weitzer (weitzer@oesz.at).