|
Adressierungskonzepte in der Netzwerktechnik |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 126) |
 |
 |
|
Allgemeines zu den Menschenrechten (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 052) |
 |
 |
|
Arbeiten mit Bruchzahlen |
5. bis 6. Schulstufe | (1. bis 2. Klasse) Aufgabenbeispiel 026 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Atome – so klein und doch so wichtig |
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 003 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Aushandeln von Menschenrechten (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 051) |
 |
 |
|
Auswerten von Daten (Grundstufe II) |
Mit ergänzenden Online-Übungen: App1, App2 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 013) |
 |
 |
|
Begriffe zum Thema Migration (9.,10.,13. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 092) |
 |
 |
|
Beispiel Rechtsformen und Marketing |
Für dieses Unterrichtsbeispiel gibt es folgende Downloads:
- Printversion zur Bearbeitung analog als PDF und mit Infos zu Lernzielen und methodischen Hinweisen für die Lehrperson
- Excelversion zur Bearbeitung am PC
- Excelversion mit den Lösungen
Die Excel-Dateien können auch als Leerformulare ausgedruckt und für die Schüler/innen zur händischen Bearbeitung vervielfältigt werden. Die einzelnen Tabellenblätter enthalten die vollständige Angabe, sodass die ausgefüllten fertigen Lösungen der Tabellenblätter druckbar und selbsterklärend sind. |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 122) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 122) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 122) |
 |
 |
|
Beschreibende Statistik (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 070) |
 |
 |
|
Bestandteile eines Kaufvertrages (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 109) |
 |
 |
|
Bestandteile von Geschäftsbriefen (9. und 10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 113) |
 |
 |
|
Bewegungsdiagramme |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 100) |
 |
 |
|
Bindungen – Die Suche nach dem Richtigen - der Richtigen |
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 005 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Blitze und Gewitter |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 099) |
 |
 |
|
Bücher der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (9. Schulstufe) |
Aufgabe 4 (Lückentext) ist auch interaktiv durchführbar
> hier |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 043) |
 |
 |
|
Computerunterstütztes Rechnungswesen mit BMD NTCS (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 067) |
 |
 |
|
Das Bild - Der Sommer - von Giuseppe Arcimboldo beschreiben |
 |
|
Herausgeber: QUA-LiS: Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts Schule NRW |
 |
 |
|
Das Buch und der Buchhandel – nicht-lineare Texte lesen und verstehen |
Fächerübergreifend mit Mathematik/Informatik einsetzbar. |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 093) |
 |
 |
|
Das Buch und der Buchhandel – nicht-lineare Texte lesen und verstehen |
Fächerübergreifend mit Mathematik/Informatik einsetzbar. |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 093) |
 |
 |
|
Das Immunsystem (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 86) |
 |
 |
|
Das Wetter |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 104) |
 |
 |
|
Definition Globalisierung (9.-11. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 107) |
 |
 |
|
Der demographische Übergang und die Bevölkerungspyramide (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 054) |
 |
 |
|
Der rechte Winkel - Themenbereich Geometrie (Grundstufe II) |
Ergänzende Online-Übungen für die Schüler/innen: App1, App2, App3 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 001) |
 |
 |
|
Der Satz von Pythagoras |
7. bis 8. Schulstufe (3. bis 4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 025 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Der Stromkreis |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 096) |
 |
 |
|
Der Wasserkreislauf - Themenbereich Wasser (Grundstufe II) |
Hier bieten wir Ihnen 2 Unterrichtsbeispiele:
- Unterrichtsbeispiel ohne DaZ-Fokus mit diesen ergänzenden Online-Übungen für die Schüler/innen: App1, App2
- Unterrichtsbeispiel mit Zusatzübungen und DaZ-Fokus
|
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 022b) |
 |
 |
|
Der Winkel |
5. bis 6. Schulstufe (1. bis 2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 014 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Die Bevölkerungspyramide (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 053) |
 |
 |
|
Die Destillation – eine Methode zur Trennung von Flüssigkeiten |
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 031 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Die Geschichte der EU - Paket A (10. und 12. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 078a) |
 |
 |
|
Die Geschichte der EU - Paket B (10. und 12. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 78b) |
 |
 |
|
Die Königskrönung im Mittelalter - Wortschatzarbeit im Geschichteunterricht |
Dieses Unterrichtsmaterial des Berliner Landesinstituts für Schule und Medien (LISUM) beinhaltet eine sprachsensible Unterrichtssequenz über die mittelalterliche Königsherrschaft als Beispiel für die Anwendung von Aufgabentypen zur Wortschatzarbeit und auch für andere thematische Zusammenhänge.
Die Schüler/innen erfassen den Vorgang der mittelalterlichen Königswahl Otto I. anhand einer längeren Quelle, können diese verstehen, analysieren und ihre Ergebnisse sowie erste Interpretationen in einem zusammenhängenden Text darstellen.
Autoren: Christoph Hamann und Thomas Krehan.
Auf dem Bildungsserver von Berlin-Brandenburg gibt es noch weitere Materialien zur Sprachbildung. |
 |
|
Herausgeber: LISUM Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg |
 |
 |
|
Die Schaltsymbole |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 095) |
 |
 |
|
Die Verdauung - Themenbereich Körper (Grundstufe II) |
Hier bieten wir Ihnen 2 Unterrichtsbeispiele:
- Ein Unterrichtsbeispiel ohne DaZ-Fokus mit diesen ergänzenden Online-Übungen für die Schüler/innen: App1, App2, App3, App4, App5
- Ein Unterrichtsbeispiel mit Zusatzübungen und DaZ-Fokus als Ergänzung
|
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 028b) |
 |
 |
|
Digitale Aufgaben zu Wirtschaftsthemen für Zwischendurch |
Erstellerin: Doris Wilhelm für das ÖSZ |
 |
 |
|
Digitale Werkzeuge zur Aufgabengestaltung: Suchworträtsel, Mindmap, Wortwolke ... |
- Die digitale Werkzeugkiste des ÖSZ stellt 11 digitale Werkzeuge für den Sprachunterricht vor, die auch in anderen Gegenständen einsetzbar sind.
- Kahoot - Quiz im Klassenzimmer: Nachdem sich die Lehrkraft bei Kahoot registriert hat, können Fragesets erstellt werden. Eine Frage kann in Form von Bildern oder Videos gestellt werden. Ist das Quiz fertig, genügt ein Klick auf „Play“ und auf „Launch“ um zu starten. Die Schüler/innen haben nun Zeit sich in das Quiz einzuwählen: Webseite www.kahoot.it auf ihren Smartphones, Tablets oder Computer öffnen und den auf der Projektion ersichtlichen Pin und einen Namen eingeben. Schon kann das Quiz beginnen.
Die Lernenden wählen aus den Antwortmöglichkeiten aus und bekommen dafür Punkte. Am Ende des Spiels gibt es eine Gesamtwertung mit einer Siegerin oder einem Sieger.
- Mindmaps gestalten
>> https://www.schule.at/tools-apps/details/mindmup-20
>> www.wisemapping.com
- >> www.bubb.us
>> www.webgreat.de/mindmap-erstellen-kostenlos-ohne-anmeldung
- Suchworträtsel: Wörter eingeben und es gestaltet sich automatisch >> hier
- Learning Apps: Mit LearningApps.org können Lehrende und Lernende interaktive und multimediale Übungen auf einfache Weise erstellen. Hierfür werden eine Reihe von Vorlagen angeboten (z.B. Variante von Zuordnungs- und Ordnungsaufgaben, Videos mit Einblendungen), die mit eigenen Inhalten gefüllt werden können.
- Wortwolken generieren: www.wortwolken.com; Mentimeter
- Viele weitere digitale Tools unter : https://www.schule.at/tools/werkzeuge-fuer-den-unterricht.html
|
 |
 |
|
Doppelte Buchführung in der Praxis (10. Schulstufe) |
Vier der sieben Übungsaufgaben in diesem Praxisbeispiel können von den Schüler/innen auch digital durchgeführt werden:
|
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 068) |
 |
 |
|
Eigenschaften von Potenzfunktionen (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 082) |
 |
 |
|
Ein Ausflug zum See |
8. Schulstufe (4. Klasse)
- Vorkenntnisse: Zeit-Weg-Diagramme und Textgleichungen
- Themenbereiche: Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen, lineare Funktionen
|
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 033) |
 |
 |
|
Elektrogeräte (Grundstufe II) |
Ergänzende Online-Übung zum Unterrichtsbeispiel: App |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Elektronen und ihre Ladungen |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 098) |
 |
 |
|
Entwicklung der Weltbevölkerung – Arbeiten mit einer Grafik (9. Schulstufe) |
Digitale Zusatzaufgabe "Arten von Diagrammen" (Zuordnungsübung):
https://h5p.org/node/536573 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 050) |
 |
 |
|
Entwicklungen in Österreich – Migration: Paket A (9., 10., 13. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 081a) |
 |
 |
|
Entwicklungen in Österreich – Migration: Paket B (9., 10., 13. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 081b) |
 |
 |
|
Ernährung - Themenbereich: Der Körper (Grundstufe II) |
Hier bieten wir Ihnen 2 Unterrichtsbeispiele:
- Ein Unterrichtsbeispiel ohne DaZ-Fokus mit diesen ergänzenden Online-Übungen für die Schüler/innen: App1 App2 App3
- Ein Unterrichtsbeispiel mit Zusatzübungen und DaZ-Fokus als Ergänzung
|
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 056b) |
 |
 |
|
Essbare Teile der Gemüsepflanze -Themenbereich Gemüse (Grundstufe II) |
Hier bieten wir Ihnen 2 Unterrichtsbeispiele:
- Ein Unterrichtsbeispiel ohne DaZ-Fokus mit dieser ergänzenden Online-Übung für die Schüler/innen: App
- Ein Unterrichtsbeispiel mit Zusatzübungen und DaZ-Fokus als Ergänzung
|
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 57b) |
 |
 |
|
Experimentieren auf Deutsch - Unterrichtsmaterialien des Goethe-Instituts für die 3./4. Schulstufe |
Diese Deutsch als Fremdsprache-Materialien für Kinder mit anderer Erstsprache sind auch sehr gut im Sachunterricht österreichischer Volksschulen einsetzbar, da sie wie im sprachsensiblen Unterricht das Sach- und Sprachlernen verbinden.
Ausgearbeitete Module zu den Themen: Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und Fett, Gas.
Während des Experimentierens üben die Schüler/innen Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.
Finanziert durch die Stiftung Volkswagen Slovakia. |
 |
|
Herausgeber: Goethe Institut Slowakei. Autorinnen: Beata Menzlova und Evelin Fuchs |
 |
 |
|
Fachbegriffe der Demographie (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 048) |
 |
 |
|
Fachvokabeln (9. Schulstufe) |
Als digitale Zusatzaufgabe können die Schüler/innen hier Beschreibungen den richtigen Fachbegriffen zuordnen:
https://h5p.org/node/600183 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 046) |
 |
 |
|
Fallbeispiel Angebotsanalyse und Kalkulation |
Für dieses Unterrichtsbeispiel gibt es folgende Downloads:
- Printversion zur Bearbeitung analog als PDF und mit Infos zu Lernzielen und methodischen Hinweisen für die Lehrperson
- Excelversion zur Bearbeitung am PC
- Excelversion mit den Lösungen
Die Excel-Dateien können auch als Leerformulare ausgedruckt und für die Schüler/innen zur händischen Bearbeitung vervielfältigt werden. Die einzelnen Tabellenblätter enthalten die vollständige Angabe, sodass die ausgefüllten fertigen Lösungen der Tabellenblätter druckbar und selbsterklärend sind. |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 121) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 121) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 121) |
 |
 |
|
Farbenlehre – Mischen von Farben |
5. bis 6. Schulstufe |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 027) |
 |
 |
|
Formeln (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 047) |
 |
 |
|
Geld (Grundstufe I) |
Sie finden hier zwei Unterrichtsbeispiele:
- Das erste Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ (Code 14b) kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben.
- Das zweite Unterrichtsbeispiel (Code 14) beinhaltet aufbauende Übungen für einen sprachsensiblen Mathematik-Unterricht mit Schüler/innen ohne DaZ-Förderbedarf.
Zusätzlich hier dabei: 2 ergänzenden Online-Übungen, die mit "LearningApps" erstellt wurden: App1 und App2
|
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 14b) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 014) |
 |
 |
|
Geometrische Flächen und Körper (Grundstufe II) |
Ergänzende Online-Übungen für die Schüler/innen: App1 und App2 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 015) |
 |
 |
|
Geothermale Energie |
8. Schulstufe (4. Klasse)
- Themen: Ineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen, Mischungsaufgabe
- Vorkenntnisse: Textgleichungen
|
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 034) |
 |
 |
|
Geschichte, Institutionen und Mitgliedsstaaten der EU (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 089) |
 |
 |
|
Gesunde Ernährung und Energy-Drinks |
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 030 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Getreidesorten |
7. Schulstufe (3. Klasse) | Aufgabenbeispiel 002
neue zeile |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Grundlagen der Belegbearbeitung (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 042) |
 |
 |
|
Grundlagen der Bildbearbeitung |
Der Lückentext von Aufgabe 1 ist auch als digitale Aufgabe verfügbar: https://h5p.org/node/566557 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 116) |
 |
 |
|
Grundlagen der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (9. Schulstufe) |
Aufgabe 2 (Lückentext) steht auch interaktiv zur Verfügung > hier |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 040) |
 |
 |
|
Grundlagen der Hardware (9., 10. Schulstufe) |
Ein Quizlet als Zusatzübung:
https://quizlet.com/at/537680086/grundlagen-der-hardware-diagram/ |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 114) |
 |
 |
|
Grundlagen der Präsentationsgestaltung (MS Power Point) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 117) |
 |
 |
|
Grundlagen der Tabellenkalkulation (MS Excel) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 118) |
 |
 |
|
Grundlagen der Textverarbeitung mit MS Word (9. und 10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 115) |
 |
 |
|
Grundlagen der Umsatzsteuer (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 041) |
 |
 |
|
Grundlagen des Online-Publishings (HTML & CSS) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 128) |
 |
 |
|
Institutionen der Europäischen Union |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 090) |
 |
 |
|
Internationale Geschäftstätigkeit (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 076) |
 |
 |
|
Kalkulationen (9.-13. Schulstufe) |
Ergänzend zu Aufgabe 1 steht diese kurze interaktive Übung zu Bezugskalkulation (progressiv) zur Verfügung. |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 111) |
 |
 |
|
Kaufvertrag - Schriftverkehr (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 036) |
 |
 |
|
Kommunikation |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ, Code 119 |
 |
 |
|
Kommunikation |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 119) |
 |
 |
|
Koordinatensystem und Interpretation von Funktionsgraphen (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 110) |
 |
 |
|
Kräfte wirken überall |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 102) |
 |
 |
|
Landwirtschaft in Österreich – Kennenlernen und Anwenden von Lesestrategien (9.-11. Schulstufe) |
Fächerübergreifend auch im Deutschunterricht einsetzbar. |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 106) |
 |
 |
|
Lebenserwartung und Weltbevölkerung (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 055) |
 |
 |
|
Leiter und Nichtleiter (Grundstufe II) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Lieferung mangelhafter Ware - Rechte des Käufers / der Käuferin (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 038) |
 |
 |
|
Lieferverzug und Lieferurgenz (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 037) |
 |
 |
|
Lineare Gleichungen in einer Variablen (9. Schulstufe) |
Der Lückentext von Aufgabe 3 kann auch als digitale Aufgabe bearbeitet werden: https://h5p.org/node/600207 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 045) |
 |
 |
|
Liste mit online verfügbaren Sprachfördermaterialien im Fach- und DaZ-Unterricht des Projekts proDaZ, Univ. Duisburg-Essen |
Diese wertvolle Linksammlung der proDaZ-Expert/innen Claudia Benholz, Beatrix Hinrichs und Sven Oleschko führt zu gratis online verfügbaren Sprachfördermaterialien für den Fachunterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I.
Fächer: DaZ, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Kunst und Musik, Biologie, Chemie, Englisch, Physik, Gesellschaftswissenschaftliche Fächer.
- Download der Liste
- Zur Website von ProDaZ > hier |
 |
 |
|
Maike Abshagen: Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik |
Autorin: Maike Abshagen
- Sprachsensible praxiserprobte Unterrichtseinheiten zum Ausprobieren für die 5.-10. Schulstufe
- Umsetzungsbeispiele für die Verwendung von Methodenwerkzeugen im Mathematikunterricht
- Gut verständlicher allgemeiner Einführungsteil zur Sprachbildung im Mathematikunterricht und zu Merkmalen der mathematischen Bildungs- und Fachsprache
|
 |
|
Herausgeber: Klett Verlag |
 |
 |
|
Materialien Wort & Laut Detektive für Kindergarten und Volksschule |
Die oberösterreichische Pädagogin Ingrid Prandstetter bietet auf ihrer Homepage spielerische Sprachlernmaterialien für Kindergarten und Volksschule.
Im Zentrum steht der Aufbau von Grundwortschatz mit Fokus auf Kinder mit anderen Erstsprachen. Bild/Wortkarten bilden viele Sprechanlässe (Unterbegriffe, Oberbegriffe, Gegensätze, Üben von sprachlichen Strukturen (Dativ/Akkusativ, Artikel, Verben, ...)
Für Mathematik gibt es folgendes Arbeitsmaterial:
- Zehnerpfad
- Zwanzigerpfad
- Hundertertafel
- Magnetkarten
- 1x1 Tabelle
- Längenmaße
- Brüche
- Bruchkreise
Dazu gibt es auch passenden Arbeitsblätter für Arabisch, Türkisch, B/K/S und Albanisch.
Die arabischen Arbeitsblätter sind in transkribierter Version verfügbar, sodass bilinguales Arbeiten auch für jene der arabischen Schrift nicht Kundige leicht möglich ist. |
 |
|
Herausgeber: /Autorin: Ingrid Prandstetter |
 |
 |
|
Materialien zur Leseförderung in der Primarstufe mit Übungsvorschlägen der Bildungsdirektion Wien |
derzeit nicht zugänglich |
 |
|
Herausgeber: Bildungsdirektion Wien |
 |
 |
|
Materialwirtschaft (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 077) |
 |
 |
|
Mathematik 6. Schulstufe Unterrichtsvorschläge (Broschüre Praxisbaustein DaZ 2, 2012) |
Die Praxisbroschüre zeigt, wie Alltagssprache, Bildungssprache und Fachsprache im Fachunterricht ineinandergreifen und entwickelt werden müssen. Der Praxisteil bringt Unterrichtsvorschläge für Mathematik. |
 |
|
Herausgeber: Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Mecklenburg-Vorpommern (Fachberatungsstelle "DaZ in der Schule") |
 |
 |
|
Medien und Migration PAKET A – über die Rolle der Medien, Gerüchte und erfolgreiche Beispiele (10. Schulstufe) |
Fächerübergreifend im Geschichte- und Geografieunterricht einsetzbar.
Aufgabe 1 des Unterrichtsbeispiels (Lückentext) auch digital durchführbar: https://h5p.org/node/536547 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 079a) |
 |
 |
|
Medien und Migration Paket B – über die Rolle der Medien, Gerüchte und erfolgreiche Beispiele (10. Schulstufe) |
Fächerübergreifend im Geschichte- und Geografieunterricht einsetzbar.
Aufgabe 1 (Lückentext) des Unterrichtsbeispiels auch digital durchführbar: https://h5p.org/node/536547 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 079b) |
 |
 |
|
Migration – Karten und Statistiken lesen und interpretieren können (9.-11. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 091) |
 |
 |
|
Mit PISA in Bewegung: Bewegen und Lesen miteinander verbinden. Praxismaterial auf der Homepage der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW |
 |
|
Herausgeber: Qualis: Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW Deutschland |
 |
 |
|
Operationen im Zahlenraum 30 (Grundstufe I) |
Ergänzende Online-Übungen für die Schüler/innen: App1, App2 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 016) |
 |
 |
|
Operationen im Zahlenraum 40 (Grundstufe I) |
Sprachsensibles Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ; kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben. |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 16b) |
 |
 |
|
Potenzen (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 071) |
 |
 |
|
Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern |
Autorinnen: Melanie Beese, Ayke Kleinpaß, Silke Krämer, Maren Reschke, Sarah Rzeha, Marie Wiethoff
- Praxiserprobte Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe
- Umsetzungsbeispiele von ausgewählten Methodenwerkzeugen
- Gut verständlicher Einführungsteil zu Merkmalen und Stolpersteinen von Bildungs- und Fachsprache im Biologieunterricht
|
 |
|
Herausgeber: Klett Verlag |
 |
 |
|
Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern. |
Autor/innen:
Sven Oleschko, Benjamin Weinkauf, Sonja Wiemers
- Komplett aufbereitete Unterrichtseinheiten, die das direkte Ausprobieren und Sammeln von Erfahrungen leicht machen.
- Einsatzfertige Arbeitsblätter und Checklisten für Schülerinnen und Schüler erleichtern Ihre Unterrichtsvorbereitung und geben unzählige Anregungen für die Umsetzung.
- Mehr als 30 verschiedene „Methoden-Werkzeuge“ für einen sprachsensiblen Geographieunterricht unterstützen Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung.
- Gut verständlicher Einführungsteil zu den Stolpersteinen und Merkmalen von Bildungs- und Fachsprache im Geographieunterricht
Handbuch, das zeigt, wie Fachwortschatz gezielt aufgebaut werden kann und wie mit den Schüler/innen fachspezifische Textsorten erschlossen und verfasst werden können.
|
 |
|
Herausgeber: Verlag Klett |
 |
 |
|
Praxismaterialien für Geschichte und Geografie der Sekundarstufe I und II auf der Hompepage der Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts Schule in Nordrhein-Westfalen |
- Wie die Menschen in Ägypten lebten - Arbeit mit einer Lesekartei
- Wer steht wo in der ägyptischen Gesellschaft? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
- Wie die Menschen in der Steinzeit lebten- Arbeit mit einer Lesekartei
- Unsere Erde - der Planet, auf dem wir leben
- Die Entstehung der Beleuchtungszonen - eine Forscherkonferenz im Rahmen des Scaffolding Konzepts
- Der Dreieckshandel - Schaubilder schriftlich beschreiben
- Wie gewannen die Nationalsozialisten die Wahl 1933? Plakate schriftlich beschreiben lassen
- Wie wird eigentlich die Schülervertretung gewählt? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
- Frauen- und Männerberufe? Schaubilder schriftlich beschreiben lassen
- Flüchtlinge - Bilder schriftlich beschreiben lassen
|
 |
|
Herausgeber: Qualis: Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW Deutschland |
 |
 |
|
Push- und Pull-Faktoren anhand von Migrationsgeschichten (9.-12. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 080) |
 |
 |
|
Quadratische Gleichungen und Funktionen (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 083) |
 |
 |
|
Reaktionsgleichungen verstehen an Hand der Verbrennung von Magnesium |
8 (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 024 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Rechnen mit der Zeit |
5. Schulstufe (1. Klasse) | Aufgabenbeispiel 013 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Rechtliche Grundlagen des Unternehmens (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 074) |
 |
 |
|
Reelle Funktionen (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 072) |
 |
 |
|
Referenzmodelle |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 120) |
 |
 |
|
Schattenseiten der Globalisierung anhand des „Handybooms“ (9.-11. Schulstufe) |
Fächerübergreifend einsetzbar auch im Deutschunterricht. Die Aufgaben in diesem Praxismaterial vermitteln Techniken zur Texterstellung und zur Arbeit mit Textbauplänen. |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 105) |
 |
 |
|
Sexualität und Fortpflanzung (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 087) |
 |
 |
|
Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer: Naturwissenschaften, 5./6.Schulstufe |
Tipps und Arbeitsblätter für den Fachunterricht im Ausland und in sprachlich hererogenen Klassen im Inland: Physik, Chemie, Biologie u.a. |
 |
|
Herausgeber: Bezirksregierung Münster, Bereich Gesamtschulen |
 |
 |
|
Sprachsensible Aufgabenkonzeption zum Ablauf der menschlichen Verdauung |
Aufgabe mit gestuften Lernhilfen |
 |
|
Herausgeber: Pro DaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern an der Universität Duisburg Essen |
 |
 |
|
Sprachsensible Praxismaterialien für unterschiedliche Fächer und Schularten auf dem Fachportal des Landesbildungsservers Baden-Württemberg |
 |
|
Herausgeber: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg |
 |
 |
|
Sprachsensible Übungen für Mathematik: Die Hundertertafel (Grundstufe I) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 018) |
 |
 |
|
Stoffe in der Chemie – Was ist das? |
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 004 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Säuren und Basen - Die Wanderung eines Wasserstoff-Ions (Protolyse) |
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 023 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Temperaturverhältnisse in der Antarktis (fächerübergreifend mit Physik) |
7. Schulstufe (3. Klasse)
Sehr gut fächerübergreifend einsetzbar.
- Themen: Rationale Zahlen, Darstellung von Datenmengen (Statistik), Temperaturskalen
- Vorkenntnisse: Liniendiagramme darstellen und Formeln umform
|
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 032) |
 |
 |
|
Textgleichungen (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 044) |
 |
 |
|
Textverstehen in allen Fächern und Materialien zu Mathematik + Chemie Sekundarstufe |
 |
|
Herausgeber: Bildungsserver Hessen |
 |
 |
|
Tiere auf der Wiese (Grundstufe I) |
Sprachsensibles Unterrichtsbeispiel mit DaZ-Fokus |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 123) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ. Sprecher: Wolfgang Kolleritsch |
 |
 |
|
Tiere im Winter - Erfahrungs- und Lernbereich Natur (Grundstufe I) |
Sie finden hier zwei Unterrichtsbeispiele:
- Das erste Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ (Code 19b) kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben.
- Das zweite Unterrichtsbeispiel beinhaltet aufbauende Übungen für einen sprachsensiblen Sachunterricht mit Schüler/innen ohne DaZ-Förderbedarf.
Zusätzlich hier dabei: Eine ergänzenden Online-Übung, die mit "LearningApps" erstellt wurde: App
|
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 19b) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Topologien und Domänen |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 127) |
 |
 |
|
TRIO - dreisprachige Schülerzeitschrift für die 2.-6. Schulstufe |
TRIO ist eine dreisprachige Zeitschrift zur Unterstützung des Leseunterrichts in mehrsprachigen Klassen von der 2. bis zur 6. Schulstufe. Sie erscheint 2x jährlich (März und Oktober).
>> TRIO-Website
Trio enthält unterschiedliche Textsorten zu verschiedenen Themen aus Sachfächern, Rätsel, Witze und Buchtipps in den Sprachen Deutsch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Türkisch.
Das Heft möchte damit einen Beitrag zur Förderung der sprachlichen Kompetenz in der Erst- wie in der Zweitsprache leisten und Lehrer/innen ermutigen, die sprachlichen Ressourcen in ihrer Klasse kreativ zu nutzen. Der Webauftritt zu Trio bietet zahlreiche didaktische Impulse zu jedem Heft. Um Lehrkräften, die ohne muttersprachliche Unterstützung arbeiten, die Arbeit mit Trio zu erleichtern, steht eine komplette deutschsprachige Version von (fast) jeder Nummer online zur Verfügung. TRIO kann gratis von Schulen angefordert werden. |
 |
 |
|
Unregelmäßigkeiten bei der Erfüllung eines Kaufvertrages (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 039) |
 |
 |
|
Unser Sonnensystem (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 085) |
 |
 |
|
Unsere 5 Sinne - Themenbereich Körper (Grundstufe I) |
Sie finden hier zwei Unterrichtsbeispiele:
- Das erste Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ (Code 20b) kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben.
- Das zweite Unterrichtsbeispiel beinhaltet aufbauende Übungen für einen sprachsensiblen Sachunterricht mit Schüler/innen ohne DaZ-Förderbedarf.
Zusätzlich hier dabei: 2 ergänzenden Online-Übungen, die mit "LearningApps" erstellt wurden: App 1 App2
|
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 20b) |
 |
 |
|
Unterrichtmaterialien MATHEMATISCHE BILDUNG 5.-8. Schulstufe |
Praxismaterialien und Methoden für einen kompetenzübergreifenden schülerzentrierten Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Bildungsstandards. Darunter auch zum Thema "Mathe und Sprache". |
 |
|
Herausgeber: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung |
 |
 |
|
Unterrichtsheft zum Erweitern der Deutsch- und Tierschutzkenntnisse für die Volksschule: Sprechen wir mit dem WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP über Tierschutz |
In der Unterrichtsreihe "WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP" publizierte der Verein "Tierschutz macht Schule" ein Heft mit Übungen zum Einsatz in einem sprachsensiblen Sachunterricht in Vorschule und Volksschule.
Der WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP ist ein Fantasiewesen aus WELLensittich, KAninchen, HUnd, KAtze, MEERschweinchen, macht PLOPP wie ein Fisch und ist Botschafter der Tiere in dieser Heftreihe.
Mit dem Material können Kinder ihre Deutschkenntnisse erweitern und dabei spielerisch entdecken, was das Wort "Tierschutz" bedeutet. Anhand von Bildergeschichten, kleinen Texten, Mal- und Rätselübungen erfahren sie z. B., was ein Tierheim ist, wie sie sich im Alltag für Tiere einsetzen können und wie sie andere Lebewesen am besten verstehen.
Kinder brauchen einen Fachwortschatz, um über Tiere und Tierschutz sprechen zu können.
Das Heft ist besonders empfehlenswert, wenn Kinder am Beginn des Deutscherwerbs stehen oder auch für Kinder mit Erstsprache Deutsch zur Festigung ihrer sprachlichen Fähigkeiten hilfreich (Textverständnis, Lesen, Schreiben, Sprechen). Muttersprachen-Lehrer/innen können das Heft übersetzen. Es kann auf der Homepage des Vereins "Tierschutz macht Schule" kostenlos (excl. Portokosten) bestellt werden. |
 |
|
Herausgeber: Verein Tierschutz macht Schule |
 |
 |
|
Unterrichtsmaterialien für Chemie, Physik, Biologie, Mathematik aus Nordrhein-Westfalen |
>> Zu den Materialien |
 |
 |
|
Verdauung beim Menschen |
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 001 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Volkszählung und Bevölkerungspolitik (9. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 049) |
 |
 |
|
Vom Korn zum Brot - Themenbereich Ernährung (Grundstufe II) |
Hier bieten wir Ihnen 2 Unterrichtsbeispiele:
- ein Unterrichtsbeispiel mit ergänzenden Online-Übungen für die Schüler/innen: App1, App2, App3, App4, App5, App6
- ein Unterrichtsbeispiel mit DaZ-Fokus
|
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Vom Löwenzahn zum Fallschirm - Biologie und Technik (Grundstufe II) |
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: Bionik 1 & Bionik 2 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
Voraussetzung für das Zustandekommen eines Kaufvertrages (9. Schulstufe) |
Aufgabe 1 steht auch interaktiv zur Verfügung > hier |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 035) |
 |
 |
|
Wahl der Rechtsform (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 075) |
 |
 |
|
Wahrscheinlichkeitsrechnung (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 073) |
 |
 |
|
Waren- und Zahlungsverkehr mit dem Ausland (10. und 11. Schulstufe) |
Aufgabe 5 (Lückentext) auch interaktiv durchführbar > hier |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 069) |
 |
 |
|
Warum starben die Dinosaurier aus? (7. Schulstufe) Deutsch & Biologie fächerübergreifend |
Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Lehrgangs "Sprachsensibler Fachunterricht" (2015, ÖSZ/KPH Wien) |
 |
|
Herausgeber: Maximilian Egger |
 |
 |
|
Werde eine Verteidigerin/ein Verteidiger der Menschenrechte: Verfasse einen „Offenen Brief“ (9.-11. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 108) |
 |
 |
|
Widerstand |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 097) |
 |
 |
|
Wiegen - Massen vergleichen (Grundstufe I) |
Sie finden hier zwei Unterrichtsbeispiele:
- Das erste Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ (Code 17b) kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben.
- Das zweite Unterrichtsbeispiel (Code 17) beinhaltet aufbauende Übungen für einen sprachsensiblen Mathematik-Unterricht mit Schüler/innen ohne DaZ-Förderbedarf.
Zusätzlich hier dabei: eine ergänzende Online-Übung, die mit "LearningApps" erstellt wurde: App
|
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 17b) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 017) |
 |
 |
|
Windows-Explorer und Dateihandling (9. und 10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 112) |
 |
 |
|
Winkelfunktionen im rechtwinkeligen Dreieck (10. Schulstufe) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 084) |
 |
 |
|
Wir bauen ein Bimetallthermometer |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 103) |
 |
 |
|
Wirtschaft und Gesellschaft |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 125) |
 |
 |
|
Wohnen und Gebäude (Grundstufe I) |
Sprachsensibles Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ; kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben. |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 124) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 124) |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 124) |
 |
 |
|
Wärmeausdehnung |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 101) |
 |
 |
|
Zu- und Abwanderung in der Europäischen Union |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ (Code 088) |
 |
 |
|
Österreich - Erfahrungs- und Lernbereich Raum (Grundstufe II) |
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:
App1, App2, App3, App4 |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |
|
ÖSZ-Praxisheft 31: Durchgängige sprachliche Bildung im Fach Deutsch am Übergang von der 4. in die 5. Schulstufe |
Autor/innen:
Manuela Burtscher-Ebner, Martina Müller, Nina Schümann, Marion Serdaroglu-Ramsmeier, Rudolf Zdrahal
"Gleiten statt stolpern" lautet das Motto, mit dem Kinder ihren Wechsel von der Primarstufe in die Sekundarstufe erleben sollten. Dazu bedarf es eines Austausches zwischen Grundschulen und Sekundarschulen, der hier für das Fach Deutsch gezeigt wird.
Dabei werden auch Konzepte einer durchgängigen sprachlichen Bildung angesprochen und viele Praxisimpulse gegeben. |
 |
|
Herausgeber: ÖSZ |
 |
 |