Eine Initiative des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums im Auftrag des BMBWF
KI und sprachsensibler Unterricht
KI existiert in der Lebensrealität der Schüler/innen – unabhängig davon, wie man dazu steht. Notwendig ist daher ein produktiver Umgang mit KI. ChatGPT & Co führen im Unterricht dazu, dass die Aufgaben anspruchsvoller werden, meint Josef Leisen: "Es wird mehr Denkaufgaben, Experimentieraufgaben, Explorationsaufgaben und
Reflexionsaufgaben geben müssen." KI wird daher auch in einem sprachsensiblen Fachunterricht zu Veränderungen führen und ist im Kontext der Digitalisierung zu sehen.
Infos zu KI
Die Ergebnisse des heurigen ÖSZ-Fachtags für BMHS zum Thema KI finden sie >> hier
Praxisbeispiele des ÖSZ zur Leseförderung im Fach mit KI finden Sie auf literacy.at
Handreichung: Strategien für eine sprach(en)sensible Gesprächsführung in der Primarstufe. Die Publikation knüpft thematisch an eine Video-Lecture mit Daniela Rotter zu diesem Thema an.
Praxisheft 30: Sprachbewusster Fachunterricht an berufsbildenden Schulen
Broschüre: Lesekompetenzen für den Fachunterricht an BMHS. Fokus: Übergang 8./9. Schulstufe
Praxisheft 32: Textkompetenz für die VWA - Fokus 9./10. Schulstufe
Praxiseft 34: Textkompetenz für die VWA - Fokus 11./12. Schulstufe
NEU: #LesenDigital - Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht (Reihe Praxis & Wissen 03)
In Entwicklung: Broschüre zu Schreibkompetenzen im Fachunterricht an BMHS (2024)
Videos mit Carla Carnevale
Video-Lecture: Einführung in den Sprachsensiblen Unterricht für alle Schularten
Kernbotschaften zum Sprachsensbiblen Unterricht –
ein Interview
Video-Lectures mit Josef Leisen
Stiftung Lesen: Lesekompetenz mit Sachtexten fördern - Aufzeichnung eines Webinars. Moderator: Jonas Seekatz.
Video-Lecture: Sprachsensible Gesprächsführung – Moderation und Rückmeldung in einem sprachsensiblen Fachunterricht der Sekundarstufe
Vortrag i.R. eines Bundesseminars in Wels/OÖ (90 Min): "Warum Sprache für das fachliche Lernen wichtig ist. Methoden für einen sprachsensiblen Fachunterricht."
Josef Leisens Videokanal to go - jeden Sonntag 10 Minuten
Video-Lecture
Sprachbewusstes Methodentraining für den Fachunterricht in der Sekundarstufe mit Stefan Lamprechter und Robert Riegler
Sprachliches und fachliches Lernen – zwei Seiten einer Medaille
Kooperationsprojekt zwischen Physikdidaktik und interkultureller Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
Das Projekt PhyDiv (Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität) untersucht, wie ein Fachunterricht, in dem Sprache zum Gesprächs- und Lerngegenstand wird, konkret aussehen kann, und welchen Unterschied er für den Lernerfolg der Schüler/innen macht. Prof. Dr. Dietmar Höttecke und Dr. Hanne Brandt erzählen, wie genau sie dies mit über 700 Schüler/innen erforschen, was für sie besondere Momente im Projekt waren und was sie sich von den Forschungsergebnissen erhoffen.
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.