Eine Initiative des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums im Auftrag des BMBWF
KI und sprachsensibler Unterricht
KI existiert in der Lebensrealität der Schüler/innen – unabhängig davon, wie man dazu steht. Notwendig ist daher ein produktiver Umgang mit KI. ChatGPT & Co führen im Unterricht dazu, dass die Aufgaben anspruchsvoller werden, meint Josef Leisen: "Es wird mehr Denkaufgaben, Experimentieraufgaben, Explorationsaufgaben und
Reflexionsaufgaben geben müssen." KI wird daher auch in einem sprachsensiblen Fachunterricht zu Veränderungen führen und ist im Kontext der Digitalisierung zu sehen.
Veranstaltungen und Infos zu KI
12. Oktober 2023: Online-Fachtag für BMHS: „Sprachbewusster Fachunterricht in Zeiten von KI“.
Für Lehrende an BMHS, Multiplikator/inn/en für den sprachsensiblen Fachunterricht, BMHS-Schulleiter/innen und Mitarbeiter/innen von Bildungsdirektionen. Programm - Anmeldung - Kontakt: goeschl@oesz.at
Praxisbeispiele des ÖSZ zur Leseförderung im Fach mit KI auf literacy.at
Handreichung: Strategien für eine sprach(en)sensible Gesprächsführung in der Primarstufe. Die Publikation knüpft thematisch an eine Video-Lecture mit Daniela Rotter zu diesem Thema an.
Stiftung Lesen: Lesekompetenz mit Sachtexten fördern - Aufzeichnung eines Webinars. Moderator: Jonas Seekatz.
Video-Lecture: Sprachsensible Gesprächsführung – Moderation und Rückmeldung in einem sprachsensiblen Fachunterricht der Sekundarstufe
Vortrag i.R. eines Bundesseminars in Wels/OÖ (90 Min): "Warum Sprache für das fachliche Lernen wichtig ist. Methoden für einen sprachsensiblen Fachunterricht."
Josef Leisens Videokanal to go - jeden Sonntag 10 Minuten
Video-Lecture
Sprachbewusstes Methodentraining für den Fachunterricht in der Sekundarstufe mit Stefan Lamprechter und Robert Riegler
Sprachliches und fachliches Lernen – zwei Seiten einer Medaille
Kooperationsprojekt zwischen Physikdidaktik und interkultureller Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
Das Projekt PhyDiv (Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität) untersucht, wie ein Fachunterricht, in dem Sprache zum Gesprächs- und Lerngegenstand wird, konkret aussehen kann, und welchen Unterschied er für den Lernerfolg der Schüler/innen macht. Prof. Dr. Dietmar Höttecke und Dr. Hanne Brandt erzählen, wie genau sie dies mit über 700 Schüler/innen erforschen, was für sie besondere Momente im Projekt waren und was sie sich von den Forschungsergebnissen erhoffen.
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.