Eine Initiative des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums im Auftrag des BMBWF
KI und sprachsensibler Unterricht
Seit ChatGPT verfügbar ist, erreichen uns täglich Medienmeldungen zu KI. Was bedeutet KI für die Entwicklung von Bildungs- und Fachsprache im Unterricht? Josef Leisen erklärte in einem Vortrag jüngst, dass sich Schreib- und Leseaufgaben durch KI verändern – die Aufgabenstellungen beim digitalen Lernen sollen explorativ experimentierend sein, indem Schüler/innen z.B. vergleichend Variationen eines Textes erkunden hinsichtlich Korrektheit, Argumentation, Mutmaßungen, Syntax, Semantik, Aussagekraft oder Vorgehensweise. Klar ist: Lehrer/innen sollten sich gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen mit KI auseinandersetzen. Klar ist aber auch: Ohne analoge Textkompetenz keine digitale Textkompetenz.
Ein PADLET zum Thema entstand im Rahmen der Veranstaltung „KI und Bildung: Vorbereitung auf die Zukunft“ (Februar 2023, KPH Wien/Krems, erstellt von Robert Riegler, Leiter der BHS-Fachgruppe zum Sprachbewussten Fachunterricht)
12. Oktober 2023, Online-Fachtag "Sprachbewusster Fachunterricht in Zeiten von KI" für BMHS mit spannenden Referent/innen und Erfahrungen aus der Praxis. Eine Veranstaltung des ÖSZ. Programm folgt in Kürze. >> Anmeldelink, Kontakt: goeschl@oesz.at
NEU: Beispiele des ÖSZ für eine Leseförderung im Fachunterricht mit KI finden Sie auf unserer anderen Website literacy.at
Aktuelle Publikationen des ÖSZ
Handreichung: Daniela Rotter, Brigitte Solstreif, Simone Naphegyi: Strategien für eine sprach(en)sensible Gesprächsführung in der Primarstufe. Die Publikation knüpft thematisch an eine Video-Lecture des ÖSZ mit Daniela Rotter zu diesem Thema an.
Broschüre: Sandra Reitbrecht: Fachlernen braucht Lesekompetenzen. Anforderungen, Strategien und Praxisbeispiele für den Fachunterricht an berufsbildenden Schulen am Übergang von der 8. in die 9. Schulstufe
In Entwicklung: Broschüre Fachlernen braucht Schreibkompetenzen (2024)
Alle ÖSZ-Praxisbroschüren zum sprachsensiblen Unterricht auf einen Blick
Primarstufe Heft 22: Mathematik, Heft 24: Sachunterricht Heft 27: Deutsch, Heft 31: Deutsch Fokus Transition 4./5. Schulstufe Heft 38: DaZ Primarstufe Einstiegsunterricht Handreichung: Strategien für eine sprach(en)sensible Gesprächsführung in der Primarstufe
Sekundarstufe Heft 23: Grundlagen für alle Gegenstände, Heft 28: Mathematik Heft 30: Berufsbildende Schulen - wie auch die Broschüre: Fachlernen braucht Lesekompetenzen - Fokus BMHS und Übergang 8./9. Schulstufe Heft 32: AHS - Textkompetenz für die VWA 9./10. Schulstufe Heft 34: AHS - Textkompetenz für die VWA 11./12. Schulstufe
Videos mit Carla Carnevale
Video-Lecture: Einführung in den Sprachsensiblen Unterricht für alle Schularten
Kernbotschaften zum Sprachsensbiblen Unterricht –
ein Interview
Stiftung Lesen: Lesekompetenz mit Sachtexten fördern - Aufzeichnung eines Webinars. Moderator: Jonas Seekatz.
Video-Lecture: Sprachsensible Gesprächsführung – Moderation und Rückmeldung in einem sprachsensiblen Fachunterricht der Sekundarstufe
Vortrag i.R. eines Bundesseminars in Wels/OÖ (90 Min): "Warum Sprache für das fachliche Lernen wichtig ist. Methoden für einen sprachsensiblen Fachunterricht."
Video-Lecture
Sprachbewusstes Methodentraining für den Fachunterricht in der Sekundarstufe mit Stefan Lamprechter und Robert Riegler
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.