Kontakt | Impressum
 
     
     
  Unterrichtsmaterialien   Didaktik
& Methodik
  Veranstaltungen
& AUS/WEITERbildung
           
     
  Fachliteratur
& Links
 

Good Practice

  ReferentInnen
         
Eine Initiative des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums im Auftrag des BMBWF
 
  ÖSZ-Handreichung:Strategien für eine sprach(en)sensible Gesprächsführung in der Primarstufe

Daniela Rotter, Brigitte Solstreif und Simone Naphegyi veranschaulichen in dieser Handreichung anhand authentischer Dialoge aus dem Unterricht, wie eine sprach(en)sensible mündliche Interaktion fachliches und sprachliches Lernen unter Einbeziehung der Mehrsprachigkeit unterstützen kann und bieten Aufgaben und Tipps zur Selbstprofessionalisierung.
Die Publikation knüpft thematisch an eine Video-Lecture des ÖSZ zu diesem Thema an. 
 
  Sandra Reitbrecht: Fachlernen braucht Lesekompetenzen. Anforderungen, Strategien und Praxisbeispiele für den Fachunterricht an berufsbildenden Schulen am Übergang von der 8. in die 9. Schulstufe
Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass der Aufbau der Lesekompetenz in der 8. Schulstufe noch lange nicht abgeschlossen ist. Mit praxisnahen Anregungen und wissenswerte Infos zur Förderung der Lesekompetenz in allen Fächern. Dabei finden Sie Antworten zu diesen Fragen: Wie lassen sich Lesestrategien vermitteln? Wie kann man Lernende im Umgang mit Texten unterstützen?
 
  ÖSZ-Praxisheft 38: Methoden & Strategien im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule
Die Broschüre bietet mit vielen Beispielen und Tipps einen profunden Einblick in eine ganzheitliche, sprachsensible DaZ-Förderung von Kindern, die neu einsteigen oder sich in einer frühen Phase des Zweitspracherwerbs befinden. Neben Informationen für eine alltagsintegrierte Beobachtung bieten die Autorinnen Strategien für das Hören und Sprechen, Hinweise, wie sich der Übergang zur schriftlichen Kommunikation vorbereiten lässt und Good Practice-Erfahrungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern.
 
  Stiftung Lesen: Lesekompetenz mit Sachtexten fördern - Aufzeichnung eines Webinars mit Josef Leisen
Moderator: Jonas Seekatz
Sachtexte lesen und verstehen zu können, fällt vielen Lernenden mit und ohne Migrations- oder Fluchterfahrung schwer. Gezeigt werden Beispiele, wie Sie die Lesekompetenz Ihrer Schüler/innen in der Sekundarstufe mit Sach- und Schulbuchtexten fördern können. >> https://www.derlehrerclub.de/download...
 
  Video-Lecture: Sprachbewusstes Methodentraining für den Fachunterricht in der Sekundarstufe

Stefan Lamprechter und Robert Riegler – Lehrer an BHS in Wien – geben Einblick in Methoden eines sprachsensiblen (sprachbewussten) Fachunterrichts und bringen ansprechende Beispiele und spannende Einsichten aus ihrem Unterrichtsalltag, die bewusst machen, wie wichtig es ist, dass in allen Unterrichtsgegenständen gezielt am Ausbau von Fach- und Bildungssprache gearbeitet wird.
Im Zentrum stehen Methoden und digitale Tools zum Trainieren von Wortschatz, Lese- und Schreibkompetenzen.
Die Inhalte der Video-Lecture sind für alle Schularten der Sekundarstufe relevant.
 
  Zwei Video-Lectures zum Thema Gespräche im Fachunterricht führen

Wir kennen diese Situation aus dem Unterrichtsalltag: Ich richte als Lehrperson eine Frage an die ganze Klasse und erwarte mir binnen weniger Sekunden eine Antwort – gleich darauf stelle ich die nächste Frage. In den beiden Video-Lectures gehen Daniela Rotter für die Grundschule und Josef Leisen für die Sekundarstufe diesen Fragen nach:
  • Wie kann ich mich als Lehrkraft aus diesem Frage-Antwort-Rhythmus befreien?
  • Worauf sollte ich in meiner Gesprächsführung achten, damit das Gespräch „auf verstehende Kommunikation hin angelegt ist und nicht nur auf Antworten, die ich gerne hätte?“ (Leisen)
  • Welche Strategien unterstützen den Aufbau bildungssprachlicher mündlicher Kompetenzen?
 
  Video Lecture Carla Carnevale:
Einführung in den Sprachsensiblen Unterricht für alle Schularten
 
  Alle ÖSZ-Praxishefte und Broschüren zum sprachsensiblen Unterricht:

Primarstufe
Heft 22: Mathematik
Heft 24: Sachunterricht
Heft 27: Deutsch
Heft 31: Deutsch Fokus Transition 4./5. Schulstufe
Heft 38: DaZ Primarstufe Einstiegsunterricht
Handreichung: Strategien für eine sprach(en)sensible Gesprächsführung in der Primarstufe

Sekundarstufe
Heft 23: Grundlagen für alle Gegenstände
Heft 28: Mathematik
Heft 30: Berufsbildende Schulen
Heft 32: AHS - Textkompetenz für die VWA 9./10. Schulstufe
Heft 34: AHS - Textkompetenz für die VWA 11./12. Schulstufe
Broschüre: Fachlernen braucht Lesekompetenzen - Fokus BMHS und Übergang 8./9. Schulstufe
 
 
  Kernbotschaften
zum Sprachsensiblen Unterricht
 
  Werbeclip zu den ÖSZ-Produkten

Für einen raschen ersten Einblick in unsere Materialien und Angebote. Besonders für Einsteiger/innen in das Thema, Studierende und Junglehrer/innen aller Schularten.
 
     
 
 
 
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
Fortbildungsangebote März-Mai 2023 Sprachbewusster Fachunterricht Sekundarstufe
Virtuelle und Präsenzangebote der KPH Wien/Krems und der VirtuellenPH. Referent/innen: Martin Erian, Gabriele Ehmoser, Stefan Lamprechter, Robert Riegler
6.-26. März 2023 VPH Online-Seminar: Sprache als Schlüssel für erfolgreiches Fachlernen in der Sekundarstufe
Anmeldung
PH Kärnten: Hochschullehrgang Sprachbewusser Unterricht

Für Leher/innen aller Schularten. 10 ECTS in 2 Semestern. Anmeldungen bis 30.4.2023. mehr info >> hier

28.03.2023 Online: Wie verändern digitale Medien und KI das Lesen und Schreiben?
Keynote mit Josef Leisen, LV-Nr. 27F3B0L65G
Zoom-Link hier
Start 8. Mai 2023 Online-Seminar Sprachbewusst unterrichten leicht gemacht! – Methodentraining für die Sekundarstufe
Dauer: 3 Wochen. >> Anmeldung
11.5.2023 Gastvortrag Ingrid Gogolin aus Hamburg: Sprachentwicklungsprofile im Kontext der Mehrsprachigkeit
18:30-20 Uhr. Ort: Oskar-Morgenstern-Platz 1 / 2.Stock,  1090 Wien, Hörsaal 10. Anmeldung bis 17.04.2023 bei  nicole.irmler@univie.ac.at
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at