Infos und Tipps zum sprachsensiblen Unterricht in der Sekundarstufe - konkret & kompakt in unserem neuen Folder!
Sie möchten wissen, was es bedeutet, sprachsensibel zu unterrichten? Sie möchten Ihren Unterricht sprachsensibel gestalten, wissen aber nicht wie? Sie suchen nach Materialien und Fortbildungsmöglichkeiten?
Antwort auf diese Fragen und noch vieles mehr finden Sie im neuen ÖSZ-Info-Folder.
Sprache ist DAS Medium, über das Lernen in der Schule vorwiegend passiert. Wenn Schülerinnen und Schüler im Alltag gut Deutsch sprechen, bedeutet dies nicht, dass sie die Bildungs- und Fachsprache in den jeweiligen Unterrichtsgegenständen automatisch verstehen oder anwenden können – dazu brauchen sie bildungssprachliche Fertigkeiten. Bildungssprache ist jene Sprache, die beim Lernen in der Schule und in der Ausbildung verwendet wird, damit sich Schülerinnen und Schüler fachgerecht, präzise und situationsadäquat ausdrücken können, zum Beispiel, wenn sie einen Lehrwerktext lesen, eine Versuchsanleitung schreiben, ein Fachreferat halten oder eine Rechenoperation erklären sollen.
Bildungssprachliche Kompetenzen werden schrittweise und über alle Bildungsstufen hinweg aufgebaut, da sowohl Fachinhalte als auch Sprache in jedem Gegenstand kontinuierlich abstrakter und komplexer werden. Damit der Aufbau von fachlichem Wissen und bildungssprachlichen Kompetenzen gelingt, ist ein sprachsensibler Unterricht in allen Unterrichtsgegenständen als didaktischer Grundsatz Nr. 7 und als übergreifendes Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“ im Lehrplan verankert.
Hilfreiche Informationen und Tipps für eine sprachsensible Gestaltung Ihres Unterrichts finden Sie in unserem neuen Info-Folder.
Die Printversion des Folders können Sie - gerne auch in Schulteam-Stärke - bestellen. Kontakt für Bestellungen und Anfragen: office@oesz.at.