suche     über uns     impressum / kontakt     datenschutz  
  Termine
12.03.2024
Webinar: Zahlen, Ziffern, Rechnen: Mathematik im Alphabetisierungs- und DaZ-Unterricht
mehr
15.03.2024
Netzwerktagung Sprachliche Bildung 2024 (Online): Sprachbewusst in den Unterricht – neue Handlungsräume aller Fächer erkunden
mehr
21.03.2024
Österreichischer Vorlesetag 2024
mehr
18.04.2024
Tagung: Verständlichkeit als Bildungsziel
mehr
18.04.2024
Diversity in Action – International Conference on Language Friendly Pedagogy
mehr
24.04.2024
Symposium Lesen 2024: Lesen und Schreiben im Digitalen
mehr
07.06.2024
26. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik
mehr
03.09.2024
Future Education Conference 2024 - Empowering Learners for Tomorrow
mehr
    Anmeldung zum Erstsprachenunterricht
Ab sofort neues Anmeldeformular auf www.schule-mehrsprachig.at!
 

Ab sofort gibt es ein neues Anmeldeformular für den Erstsprachenunterricht an Österreichs Schulen. Die ersten Übersetzungen sind bereits verfügbar und können auf www.schule-mehrsprachig.at samt der deutschsprachigen Version heruntergeladen werden, Übersetzungen in weiteren Sprachen werden im Laufe des Frühjahrs hier veröffentlicht.
925
mehr
 
    Österreichischer Vorlesetag am 21. März 2024
Machen Sie mit!
 

Lesen kann man überall. Vorlesen auch. So lautet das Motto des Österreichischen Vorlestags, der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung erstmals in allen österreichischen Schulen zum offiziellen Projekttag im Lehrplan erklärt worden ist. Auch dieses Jahr liest ganz Österreich am 21. März vor und Sie können mit dabei sein! Wie Sie mitmachen können, erfahren Sie hier. Weitere Infos rund um den Ressortschwerpunkt von Bildungsminister Polaschek finden Sie auf www.literacy.at.

926
mehr
 
    Training & Consultancy-Workshops 2024 des Europäischen Fremdsprachenzentrums
Das ÖSZ war beim großen Vorbereitungstreffen dabei!
 

(c) EFSZ/ECML
Am 15. Februar nahmen Carla Carnevale und Gunther Abuja am internationalen Vorbereitungstreffen zum Training & Consultancy-Angebot 2024 des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarats (EFSZ/ECML) teil, um die Expertise aus dem Projekt A Roadmap for Schools to support the languages of schooling zu nützen und in eine für Herbst geplante Schulteam-Tagung des ÖSZ zu integrieren.
928
mehr
 
    #LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht
Der Praxisleitfaden mit anschaulichen Tipps, vertiefenden Informationen und konkreten Beispielen
 

Die Vermittlung von Lesefertigkeiten nimmt in den Lehrplänen 2023 eine Schlüsselfunktion ein und ist als übergreifendes Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“ Aufgabe aller Pädagoginnen und Pädagogen.
Wie funktioniert Lesen in digitalen Umgebungen und was bedeutet das für den Fachunterricht? Der ÖSZ-Praxisleitfaden "#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht", der im Auftrag des Bildungsministeriums entstanden ist, enthält viele konkrete Praxisbeispiele und anschauliche Tipps für eine digital unterstützte Leseförderung in Deutsch und anderen Unterrichtsgegenständen der Sekundarstufe.
894
mehr
 
    Neue sprachsensible Geschichte-Materialien für die Sekundarstufe I
Mit Differenzierungen und Textteilen in leichter Sprache
 

Unsere neuen Unterrichtsbeispiele für die 6.-8. Schulstufe schulen Lesestrategien und Textverstehen im Fachunterricht durch sprachsensible Formate. Diese drei Unterrichtsbeispiele sind ab sofort verfügbar:

Ein weiteres Material zum Thema „Klimawandel“ folgt im neuen Jahr. 


915
mehr
 
    Themenpaket auf der Plattform des BIMM (Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit)
Einblicke in den Erstsprachenunterricht in Wort und Bild
 

In Interviews und Podcasts erzählen Schüler/innen und Lehrer/innen des Erstsprachenunterrichts, welche guten Gründe es für den Erstsprachenunterricht gibt, wie sie Lehrer/innen des Erstsprachenunterrichts geworden sind, wie der Unterricht konkret aussieht und wie sich der Erstsprachenunterricht in Zukunft weiterentwickeln könnte.

All das und noch viel mehr finden Sie auf der BIMM-Themenplattform.


917
mehr
 
  Eine Empfehlung des Europarates an die Mitgliedsstaaten...
... zum Wert einer mehrsprachigen und interkulturellen Bildung
 

Die Recommendation of the Committee of Ministers  on the importance of plurilingual and intercultural education for democratic culture unterstreicht die kognitiven, sprachlichen und sozialen Vorteile des Erlernens mehrerer Sprachen und zeigt auf, wie mehrsprachige und interkulturelle Kompetenzen zum Bildungserfolg, zur gesellschaftlichen Teilhabe und zu einer wachen und kritischen Haltung in einer Demokratie beitragen können.
Das ÖSZ bemüht sich intensiv um die Bekanntmachung und Verbreitung der Empfehlung.



867
mehr
 
    Ressortstrategie „Klasse Job“ des BMBWF wurde auf den Elementarbereich ausgeweitet
Als Pädagogin/Pädagoge heute die Zukunft von morgen gestalten!
 


Die Kampagne "Klasse Job" des Bildungsministeriums umfasst ein breit gefächertes Maßnahmenpaket, mit dem der Lehrkräftebedarf in Österreich nachhaltig gedeckt werden soll. Mit dieser bisher größten Lehrkräfteoffensive der Zweiten Republik ist es dem BMBWF gelungen, bereits mehr als 3.500 Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen. 600 davon stehen seit September in den Klassenzimmern.
Nun wurde die erfolgreiche Informationskampagne auf den elementaren Bildungsbereich ausgeweitet. 

831
mehr
 
  Lehrpläne 2023 für Primar- und Sekundarstufe I ...
... und wie Sie das ÖSZ bei der Umsetzung derselben unterstützt!
 
In den neuen kompetenzorientierten Lehrplänen für die Primar- und Sekundarstufe I sind sprachliche Bildung und Lesen als Schlüsselfunktionen im Bildungsprozess ausgewiesen. Als fächerübergreifende Themen sind sie ein Auftrag für alle Lehrenden.
Auf der Website zum Pädagogik-Paket des BMBWF stehen Ihnen alle Lehrpläne sowie Kompetenzraster und beispielhafte Lernaufgaben als Downloads zur Verfügung.
823
mehr
 
  Newsletter
 
 
    Frisch gedruckt
 

PUMA - Der Geschichtenbastler

mehr
 
 

Praxisreihe 41

Linguistische Kompetenzen in Französisch, Italienisch und Spanisch auf Niveau A2 vernetzt aufbauen

mehr
 
 

Ergänzende Aufgabenpakete zur Praxisreihe 41 für Italienisch, Französisch und Spanisch

mehr
 
 

Praxisleitfaden zu Lese und Schrifterfahrungen in elementaren Bildungseinrichtungen

mehr
 
 

CLIL-Sammlung - Englisch integrativ unterrichten in der Grundschule – Welcome to school

mehr
 
 

Praxisreihe 39

Mündliche Reifeprüfung – Modellaufgaben und Sprechperformanzen in den romanischen Sprachen auf dem Niveau B1

mehr
 
 

Der neue PUMA-Katalog bietet Ihnen einen schnellen und anschaulichen Ein- und Überblick in unsere PUMA-Material-Palette.

mehr
 
 

Das neue PUMA-xxl-Faltplakat enthält zahlreiche Sprachaktivitäten, zwei detailreiche Wimmelbilder, fantasievolle Fragen aus dem MINT-Bereich und DIY-Sprachen-Tipps für zu Hause.

mehr
 
 

Der neue Leitfaden zur mündlichen Reifeprüfung in den AHS bietet Lehrkräften eine gut fundierte und aktuelle Hilfestellung zur Entwicklung von Sprechaufgaben sowie bei der Durchführung und Bewertung der Prüfung.

mehr
 
 

CLIL-Sammlung - Englisch integrativ unterrichten in der Grundschule – Useful words and phrases

mehr
 
 

Linguistische Kompetenzen in Französisch, Italienisch und Spanisch auf Niveau B1 vernetzt aufbauen und anwenden

mehr
 
 

#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht

mehr
 
    Materialien
 

Zahlreiche weitere Materialien finden Sie

 
Österreichisches
Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ)

Hans-Sachs Gasse 3/I
8010 Graz
  Tel.: +43 316 824150 FAX DW 6
office@oesz.at