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Veranstaltungen
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24.-25. April 2020
Bundesseminar Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis: Schulentwicklung zu Sprachlicher Bildung
     
Zielgruppe
  • Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer und Schularten
  • MitarbeiterInnen von Pädagogischen Hochschulen bzw. Beratungszentren
  • Multiplikator/innen und Tätige in der PädagogInnenbildung
  • Schulentwicklungsberater/innen
  • Personen der Schulaufsicht
Veranstalter
PH Steiermark in Kooperation mit der PH Wien, dem ÖSZ und dem NCoC BIMM
  inkl. Sprachsensibler Unterricht. LV-Nr.
Nachmeldungen: daniela.samide@phst.at
Mehr Infos
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02.04.2020
NAWI-Fächer und ihre sprachlichen Herausforderungen
     
Zielgruppe
Lehrpersonen der Sekundarstufe
Veranstalter
PH Steiermark
  Referent: Milan Nemling, Lehrer am BG Keplerstraße
LV.-Nr. 661.8FB42, PH Stmk
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20.-21. März 2020
Bundesweite Netzwerktagung für Multiplikator/innen zum Sprachsensiblen Unterricht
     
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen und Lehrende, die zum Thema in Aus-, Fort- und Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen tätig sind
• Absolvent*innen von Lehrgängen bzw. Fortbildungsreihen zum Thema (alle Schularten)
• Mitarbeiter*innen von Kooperationspartnern (ÖSZ, Bifie, Lehrerbildungszentren der Universitäten bzw. Fachdidaktikzentren und andere)
Veranstalter
PH Oberösterreich in Kooperation mit dem BIMM/PHStmk und dem ÖSZ
  Im Bereich der sprachlichen Bildung, insbesondere in den Themenfeldern „Sprachsensibler Unterricht“, Sprachbewusster Unterricht bzw. Sprache und Fachunterricht gab es in den letzten Jahren viele Impulse, Initiativen und Angebote in ganz Österreich, durch welche sich Lehrende an Schulen und Pädagogischen Hochschulen weiterqualifizierten. Seit 2017 veranstaltet die PH Oberösterreich in Kooperation mit ÖSZ und BIMM jährlich ein Netzwerktreffen für Multiplikator*innen, die in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern zur Implementierung des Themas „Sprachsensibler/Sprachbewusster Unterricht“ beitragen. Ziel dieses Seminars ist es, Expert*innen aus verschiedenen Teilbereichen des Themas Zeit und Raum für den fachlichen Austausch zu bieten, Konzepte, Erfahrungen sowie neue Entwicklungen auszutauschen, zu diskutieren und gemeinsam weiterzuentwickeln.
Die diesjährige Tagung beschäftigt sich mit nationalen Beispielen, Fragestellungen und Herausforderungen im Bereich der Schulentwicklung zum Thema Sprachbewusster Unterricht, dabei werden die Ebenen Unterricht, Personal und Organisation in den Blick genommen.
Inhalte
• Sprachbewusster Unterricht: Praxisbeispiel aus der Schulentwicklung
• Fachlicher Austausch und Vertiefung zu aktuellen Entwicklungen im Themenfeld „Sprache und Fachunterricht“
• Reflexion der Erfahrungen in der Tätigkeit als Multiplikator*in.
• Angebote in Aus-, Fort- und Weiterbildung – Status quo
• Aktuelle Projekte, Lehrwerke und -materialien
• Bedarfsfelder für die weitere Verankerung des Themas in Schule und Hochschule
Zeit / Ort
Freitag, 20. März bis Samstag, 21. März 2020

PH Oberösterreich, Linz, Forum Stadtpark, Huemerstraße 3-5
6. Stock, Raum HU06.601
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5-6 März 2020
Bundesseminar Sprachbewusster Fachunterricht an BMHS - Methoden in der Praxis
     
Zielgruppe
Lehrende an berufsbildenden Schulen
Veranstalter
KPH Wien/Krems
  LV.Nr.; Referent/innen: Robert Riegler, Stefan Lamprechter, Gabriele Ehmoser
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Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
Nachlese BHS-Implementierungstag Fachlernen braucht Sprache
5-6 März 2020 Wien: Bundesseminar Sprachbewusster Fachunterricht an BMHS - Methoden in der Praxis
LV.Nr.; Referent/innen: Robert Riegler, Stefan Lamprechter, Gabriele Ehmoser
20-21 März 2020 Linz: Bundesweite Netzwerktagung für Multiplikator/innen zum Sprachsensiblen Unterricht
Anmeldungen bis 15.2.2020 an der PHOÖ, LV-Nr: 26F0ÜSB001
Kontakt: katharina.harrer@ph-ooe.at
2. April 2020 Graz: NAWI-Fächer und ihre sprachlichen Herausforderungen
Referent: Milan Nemling, Lehrer am BG Keplerstraße
LV.-Nr. 661.8FB42, PH Stmk
24-25 April 2020 PH Wien: Bundesseminar Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis: Schulentwicklung zu Sprachlicher Bildung
inkl. Sprachsensibler Unterricht. LV-Nr.
Nachmeldungen: daniela.samide@phst.at
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at