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24.-25. April 2020
Bundesseminar Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis: Schulentwicklung zu Sprachlicher Bildung
     
Zielgruppe
  • Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer und Schularten
  • MitarbeiterInnen von Pädagogischen Hochschulen bzw. Beratungszentren
  • Multiplikator/innen und Tätige in der PädagogInnenbildung
  • Schulentwicklungsberater/innen
  • Personen der Schulaufsicht
Veranstalter
PH Steiermark in Kooperation mit der PH Wien, dem ÖSZ und dem NCoC BIMM
  inkl. Sprachsensibler Unterricht. LV-Nr.
Nachmeldungen: daniela.samide@phst.at
Mehr Infos
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02.04.2020
NAWI-Fächer und ihre sprachlichen Herausforderungen
     
Zielgruppe
Lehrpersonen der Sekundarstufe
Veranstalter
PH Steiermark
  Durch die sprachliche Vielfalt, die sich in der Gesellschaft und in den Klassenzimmern besonders im urbanen Raum zeigt, erscheint eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Thema (Fach-)Sprache im Kontext des naturwissenschaftlichen Unterrichts sinnvoll. In dieser Lehrveranstaltung stehen die folgenden Themen im Mittelpunkt:

1. Erarbeitung sprachlicher Herausforderungen im Kontext der Naturwissenschaften: Nach einer kurzen Phase der Einführung, in der menschenrechtliche und politische Aspekte des Themas besprochen werden, sollen die (fach-)sprachlichen Herausforderungen, mit denen Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache im naturwissenschaftlichen Unterricht konfrontiert sind, hervorgehoben werden. Dazu wird ein kleines Gruppenexperiment durchgeführt.

2. Vorstellung verschiedener Ansätze zur Planung und Durchführung sprachbewussten Fachunterrichts in der SEK I und SEK II: In dieser Phase sollen sowohl die Erstellung sprachbewusst gestalteter Unterrichtsmaterialien als auch die längerfristige Planung von Unterrichtsphasen mit Planungs- und Konkretisierungsrastern besprochen werden. Zudem werden Lese- und Schreibstrategien für sprachlich anspruchsvolle technische und naturwissenschaftliche Texte vorgestellt – diese kommen Schüler/innen bzw. Lehrpersonen der SEK-II besonders im Zusammenhang mit der Erstellung der VWA zugute.

3. Selbstständiges Erstellen von Übungen und Planen von Unterrichtssequenzen unter Berücksichtigung der vorgestellten Methoden und Prinzipien bzw. mit Unterstützung des Vortragenden.
Zeit / Ort
10.4.2020
14:30-18:00 Uhr

PH Steiermark
Theodor Körnerstraße 38 / 3. Stock Raum T0304
Autor
Autor Kontakt
Anmeldung

barbara.lueckl@phst.at

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20.-21. März 2020
Bundesweite Netzwerktagung für Multiplikator/innen zum Sprachsensiblen Unterricht
     
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen und Lehrende, die zum Thema in Aus-, Fort- und Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen tätig sind
• Absolvent*innen von Lehrgängen bzw. Fortbildungsreihen zum Thema (alle Schularten)
• Mitarbeiter*innen von Kooperationspartnern (ÖSZ, Bifie, Lehrerbildungszentren der Universitäten bzw. Fachdidaktikzentren und andere)
Veranstalter
PH Oberösterreich in Kooperation mit dem BIMM/PHStmk und dem ÖSZ
  Anmeldungen bis 15.2.2020 an der PHOÖ, LV-Nr: 26F0ÜSB001
Kontakt: katharina.harrer@ph-ooe.at
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5-6 März 2020
Bundesseminar Sprachbewusster Fachunterricht an BMHS - Methoden in der Praxis
     
Zielgruppe
Lehrende an berufsbildenden Schulen
Veranstalter
KPH Wien/Krems
  LV.Nr.; Referent/innen: Robert Riegler, Stefan Lamprechter, Gabriele Ehmoser
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Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
Nachlese BHS-Implementierungstag Fachlernen braucht Sprache
5-6 März 2020 Wien: Bundesseminar Sprachbewusster Fachunterricht an BMHS - Methoden in der Praxis
LV.Nr.; Referent/innen: Robert Riegler, Stefan Lamprechter, Gabriele Ehmoser
20-21 März 2020 Linz: Bundesweite Netzwerktagung für Multiplikator/innen zum Sprachsensiblen Unterricht
Anmeldungen bis 15.2.2020 an der PHOÖ, LV-Nr: 26F0ÜSB001
Kontakt: katharina.harrer@ph-ooe.at
2. April 2020 Graz: NAWI-Fächer und ihre sprachlichen Herausforderungen
Referent: Milan Nemling, Lehrer am BG Keplerstraße
LV.-Nr. 661.8FB42, PH Stmk
24-25 April 2020 PH Wien: Bundesseminar Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis: Schulentwicklung zu Sprachlicher Bildung
inkl. Sprachsensibler Unterricht. LV-Nr.
Nachmeldungen: daniela.samide@phst.at
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

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