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24.-25. April 2020
ABGESAGT/VERSCHOBEN - Bundesseminar Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis: Schulentwicklung zu Sprachlicher Bildung
     
Zielgruppe
  • Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer und Schularten
  • MitarbeiterInnen von Pädagogischen Hochschulen bzw. Beratungszentren
  • Multiplikator/innen und Tätige in der PädagogInnenbildung
  • Schulentwicklungsberater/innen
  • Personen der Schulaufsicht
Veranstalter
PH Steiermark in Kooperation mit der PH Wien, dem ÖSZ und dem NCoC BIMM
  inkl. Sprachsensibler Unterricht. LV-Nr.
Nachmeldungen: daniela.samide@phst.at
Mehr Infos
Details >
 
 
02.04.2020
NAWI-Fächer und ihre sprachlichen Herausforderungen
     
Zielgruppe
Lehrpersonen der Sekundarstufe
Veranstalter
PH Steiermark
  Durch die sprachliche Vielfalt, die sich in der Gesellschaft und in den Klassenzimmern besonders im urbanen Raum zeigt, erscheint eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Thema (Fach-)Sprache im Kontext des naturwissenschaftlichen Unterrichts sinnvoll. In dieser Lehrveranstaltung stehen die folgenden Themen im Mittelpunkt:

1. Erarbeitung sprachlicher Herausforderungen im Kontext der Naturwissenschaften: Nach einer kurzen Phase der Einführung, in der menschenrechtliche und politische Aspekte des Themas besprochen werden, sollen die (fach-)sprachlichen Herausforderungen, mit denen Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache im naturwissenschaftlichen Unterricht konfrontiert sind, hervorgehoben werden. Dazu wird ein kleines Gruppenexperiment durchgeführt.

2. Vorstellung verschiedener Ansätze zur Planung und Durchführung sprachbewussten Fachunterrichts in der SEK I und SEK II: In dieser Phase sollen sowohl die Erstellung sprachbewusst gestalteter Unterrichtsmaterialien als auch die längerfristige Planung von Unterrichtsphasen mit Planungs- und Konkretisierungsrastern besprochen werden. Zudem werden Lese- und Schreibstrategien für sprachlich anspruchsvolle technische und naturwissenschaftliche Texte vorgestellt – diese kommen Schüler/innen bzw. Lehrpersonen der SEK-II besonders im Zusammenhang mit der Erstellung der VWA zugute.

3. Selbstständiges Erstellen von Übungen und Planen von Unterrichtssequenzen unter Berücksichtigung der vorgestellten Methoden und Prinzipien bzw. mit Unterstützung des Vortragenden.
Zeit / Ort
10.4.2020
14:30-18:00 Uhr

PH Steiermark
Theodor Körnerstraße 38 / 3. Stock Raum T0304
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Anmeldung

barbara.lueckl@phst.at

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  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
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