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02.04.2020
NAWI-Fächer und ihre sprachlichen Herausforderungen
     
Zielgruppe
Lehrpersonen der Sekundarstufe
Veranstalter
PH Steiermark
  Durch die sprachliche Vielfalt, die sich in der Gesellschaft und in den Klassenzimmern besonders im urbanen Raum zeigt, erscheint eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Thema (Fach-)Sprache im Kontext des naturwissenschaftlichen Unterrichts sinnvoll. In dieser Lehrveranstaltung stehen die folgenden Themen im Mittelpunkt:

1. Erarbeitung sprachlicher Herausforderungen im Kontext der Naturwissenschaften: Nach einer kurzen Phase der Einführung, in der menschenrechtliche und politische Aspekte des Themas besprochen werden, sollen die (fach-)sprachlichen Herausforderungen, mit denen Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache im naturwissenschaftlichen Unterricht konfrontiert sind, hervorgehoben werden. Dazu wird ein kleines Gruppenexperiment durchgeführt.

2. Vorstellung verschiedener Ansätze zur Planung und Durchführung sprachbewussten Fachunterrichts in der SEK I und SEK II: In dieser Phase sollen sowohl die Erstellung sprachbewusst gestalteter Unterrichtsmaterialien als auch die längerfristige Planung von Unterrichtsphasen mit Planungs- und Konkretisierungsrastern besprochen werden. Zudem werden Lese- und Schreibstrategien für sprachlich anspruchsvolle technische und naturwissenschaftliche Texte vorgestellt – diese kommen Schüler/innen bzw. Lehrpersonen der SEK-II besonders im Zusammenhang mit der Erstellung der VWA zugute.

3. Selbstständiges Erstellen von Übungen und Planen von Unterrichtssequenzen unter Berücksichtigung der vorgestellten Methoden und Prinzipien bzw. mit Unterstützung des Vortragenden.
Zeit / Ort
10.4.2020
14:30-18:00 Uhr

PH Steiermark
Theodor Körnerstraße 38 / 3. Stock Raum T0304
Autor
Autor Kontakt
Anmeldung

barbara.lueckl@phst.at

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5-6 März 2020
Bundesseminar Sprachbewusster Fachunterricht an BMHS - Methoden in der Praxis
     
Zielgruppe
Lehrende an berufsbildenden Schulen
Veranstalter
KPH Wien/Krems
  LV.Nr.; Referent/innen: Dr. Robert Riegler, Mag. Stefan Lamprechter, Gabriele Ehmoser
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BMHS: Heft 30, VS/Sek I Fokus Deutsch Übergang: Heft 31
AHS Fokus VWA: Heft 32
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
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