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02.04.2020
NAWI-Fächer und ihre sprachlichen Herausforderungen
     
Zielgruppe
Lehrpersonen der Sekundarstufe
Veranstalter
PH Steiermark
  Referent: Milan Nemling
LV.-Nr. 661.8FB42, PH Stmk
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07.11.2019
Bundesweiter Lehrgang - Sprachbewusster Unterricht für Lehrende in der PädagogInnenbildung
     
Zielgruppe
Veranstalter
PH Stmk: Institut für Diversität und Internationales
in Kooperation mit der PH OÖ
 

LV-Nr.: 661.8BS05  Kontakt: stephan.schicker@phst.at
Start Block 1: 7.-8.11.2019 in Graz. Die drei weiteren Blöcke finden 2020 in Schlierbach/OÖ statt.
 

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22.10.2019
HTL - HAK - HUM: Sprachbewusster Unterricht im Fach Geografie, Globalwirtschaft und VWL
     
Zielgruppe
Veranstalter
PH Oberösterreich
  LV-Nr.: 27F9B5L152
Referentinnen: Christa Carbonari und Eva-Maria Schlager-Hahn

 

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17.10.2019
Physik verstehen - Sprachliche Herausforderungen im Fach Physik meistern
     
Zielgruppe
Lehrpersonen der Sekundarstufe
Veranstalter
PH Steiermark
  Durch die sprachliche Vielfalt, die sich in der Gesellschaft und in den Klassenzimmern besonders im urbanen Raum zeigt, erscheint eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Thema (Fach-)Sprache im Kontext des naturwissenschaftlichen Unterrichts sinnvoll. In dieser Lehrveranstaltung stehen die folgenden Themen im Mittelpunkt:

1. Erarbeitung sprachlicher Herausforderungen im Kontext der Naturwissenschaften: Nach einer kurzen Phase der Einführung, in der menschenrechtliche und politische Aspekte des Themas besprochen werden, sollen die (fach-)sprachlichen Herausforderungen, mit denen Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache im naturwissenschaftlichen Unterricht konfrontiert sind, hervorgehoben werden. Dazu wird ein kleines Gruppenexperiment durchgeführt.

2. Vorstellung verschiedener Ansätze zur Planung und Durchführung sprachbewussten Fachunterrichts in der SEK I und SEK II: In dieser Phase sollen sowohl die Erstellung sprachbewusst gestalteter Unterrichtsmaterialien als auch die längerfristige Planung von Unterrichtsphasen mit Planungs- und Konkretisierungsrastern besprochen werden. Zudem werden Lese- und Schreibstrategien für sprachlich anspruchsvolle technische und naturwissenschaftliche Texte vorgestellt – diese kommen Schüler/innen bzw. Lehrpersonen der SEK-II besonders im Zusammenhang mit der Erstellung der VWA zugute.

3. Selbstständiges Erstellen von Übungen und Planen von Unterrichtssequenzen unter Berücksichtigung der vorgestellten Methoden und Prinzipien bzw. mit Unterstützung des Vortragenden.
Zeit / Ort
17. Oktober 2019
14:30 - 18:00 Uhr

PH Steiermark
Theodor Körnerstraße 38 / 3. Stock Raum T0304
Autor
Autor Kontakt
Anmeldung

LV-Nr.: 661.8FB32

barbara.lueckl@phst.at

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17. - 19. Oktober 2019
23. Kongress für Sprachheilpädagogik: „SPRACHRÄUME eröffnen – gestalten – erleben“
     
Zielgruppe
Sprachheilpädagog/innen
Veranstalter
Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
  LV-Nr.: 26F9ÜSB005
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1. - 2. Oktober 2019
Sprachbewusster Unterricht für Berufsschulen
     
Zielgruppe
Lehrpersonen aller Fächer
Veranstalter
PH Oberösterreich
  LV-Nr.: 27F9B1L059
Referentinnen: Christa Carbonari, Margareta Köchler und Eva-Maria Schlager-Hahn
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Unbenanntes Dokument
Projektteam
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Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
Mag. Eva Voitic am 29.4.2019 mit Didaktikpreis des Verbandes der Chemielehrer/innen Österreichs für sprachsensible Praxismaterialien ausgezeichnet.
Das ÖSZ freut sich mit ihr! Eva ist eine Multiplikatorin der ersten Stunde. Ihr breites didaktisches Repertoire für einen sprachsensiblen Fachunterricht setzt sie in Unterrichtsmaterialien und als Referentin um. Wir gratulieren!
Neue ÖSZ-Praxishefte zum sprachsensiblen (Fach)unterricht
Heft 30: BMHS; Heft 31: VS/Sek I Fokus Deutsch Übergang
Heft 32: AHS Fokus VWA
14.6.-15.6.2019 Graz: Fachtagung Argumentieren – eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht
Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz. > Programm
Tagungsgebühr: € 25. Für Studierende: 15€. > Anmeldung
Interview Josef Leisen bei der didactica 2018 in Hannover
Online Report und Interviews zur ÖSZ-Konferenz: Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen. Wo steht Österreich?
ab Nov 2019 Graz und Schlierbach: Bundesweiter Lehrgang - Sprachbewusster Unterricht für Lehrende in der PädagogInnenbildung

LV-Nr.: 661.8BS05  Kontakt: stephan.schicker@phst.at
Start Block 1: 7.-8.11.2019 in Graz. Die drei weiteren Blöcke finden 2020 in Schlierbach/OÖ statt.
 

Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at