Kontakt | Impressum
 
 
STARTSEITE
<>
PROJEKTTEAM
 
 
Carla Carnevale
       
 
  • Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht am ÖSZ
  • Leitung der Implementierungsgruppe Sekundarstufe
  • Erstellung von Unterrichtsmaterialien und methodisch/didaktischen Publikationen
  • Sprachsensible Schulentwicklung
  • Referententätigkeit und Fachbeiträge
  • Content der Plattform www.sprachsensiblerunterricht.at
Kontakt: carnevale@oesz.at

Weitere Arbeitsfelder am ÖSZ:
  • Grundkompetenzen Fremdsprache in der Volksschule (GK4/GK2)
  • Deutschkompetenzen bei der Schüler/innen-Einschreibung in der Grundschule
  • Kompetenzorientierung romanische Sprachen -  Französisch, Italienisch und Spanisch A2 (KompRom)
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
 
 
Brigitte Stückler-Sturm (derzeit in Karenz)
       
 
  • Grundschule und Oberstufe AHS/BHS
  • Erstellung von Unterrichtsmaterialien und methodisch/didaktischen Publikationen
  • Implementierungsgruppe Grundschule
Kontakt: stueckler@oesz.at

Weitere Arbeitsfelder am ÖSZ:
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Anfragebeantwortung zu Sprachenfragen
 
 
Rijana Tresnjic
       
  Projektassistenz:
  • Administration
  • Organisatorische Unterstützung bei Veranstaltungen
Kontakt: tresnjic@oesz.at


Weitere Arbeitsbereiche am ÖSZ:
  • Videowettbewerb zum Euroäischen Tag der Sprachen
  • Office-Management
  • ÖSZ-Facebook Seite
  • Datenverwaltung
 
 
Tina Panhuber
       
  Projektassistenz: Verrechnung

Kontakt: panhuber@oesz.at


Weitere Arbeitsbereiche am ÖSZ:
  • Office-Management
  • Assistenz Geschäftsführung
  • Rechnungswesen
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
Newsletter für NMS-SchulleiterInnen Feb/2018
ÖSZ-Praxisheft 27: Aufbau von Bildungssprache in der Grundschule. Wege zu einem vernetzten, sprachsensiblen und inklusiven Deutschunterricht in der Grundstufe I.
Autorinnen: Viktoria Buttler, Eva N. Fuchs, Bärbel Linsmeier, Veronika Sampl.
E-lecture Carnevale (30 Min): Zum Einsatz bei Dienstbesprechungen, pädagogischen Konferenzen od. zum Selbststudium. Produziert mit der Education Group OÖ
ÖSZ Praxisheft 28: Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe
Autorinnen: Elisabeth Mürwald-Scheifinger (PH NÖ) und die Grazer Lehrerin Agnes Koschuta
Neue Unterrichtsbeispiele für AHS+BHS
Autor/innen: BHS: N. Brenner, G. Ehmoser, S. Gratt, S. Lamprechter. AHS: K. Kohl, J. Szumovsky-Kircanski, N. Schümann, K. Weissenbacher
10 Physik-Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I
Autor/innen: Artur Habicher (PH Tirol) und die Wiener Lehrerin Birgitt Heinl
Projekte des EFSZ - Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarates
6.-7.12.2018 Graz: Konferenz „Sprachsensibler Unterricht und durchgängiger Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen in einer mehrsprachigen Gesellschaft – Wo steht Österreich?“
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at