; UNTERRICHTSMATERIALIEN
 
Kontakt | Impressum
 
 
STARTSEITE
<>
MATERIALIEN
 
Schulstufe Fach
 
Anfänge der attischen Demokratie
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 018
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Arbeiten mit Bruchzahlen
5. bis 6. Schulstufe | (1. bis 2. Klasse) Aufgabenbeispiel 026
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Atome – so klein und doch so wichtig
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 003
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Auf den Spuren des Ötzi
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 008
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Besuch des Archäologie-Museums in Bozen
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 009
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Bewegungsdiagramme
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 100)
Bindungen – Die Suche nach dem Richtigen - der Richtigen
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 005
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Blitze und Gewitter
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 099)
Das antike Griechenland als erste Hochkultur Europas
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 017)
Das Bild - Der Sommer - von Giuseppe Arcimboldo beschreiben
>   Download
 
Herausgeber: QUA-LiS: Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts Schule NRW
Das Wetter
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 104)
Der Satz von Pythagoras
7. bis 8. Schulstufe (3. bis 4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 025
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Der Stromkreis
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 096)
Der Winkel
5. bis 6. Schulstufe (1. bis 2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 014
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Die Destillation – eine Methode zur Trennung von Flüssigkeiten
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 031
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Die Etrusker
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 021
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Die Königskrönung im Mittelalter - Wortschatzarbeit im Geschichteunterricht
Dieses Unterrichtsmaterial des Berliner Landesinstituts für Schule und Medien (LISUM) beinhaltet eine sprachsensible Unterrichtssequenz über die mittelalterliche Königsherrschaft als Beispiel für die Anwendung von Aufgabentypen zur Wortschatzarbeit und auch für andere thematische Zusammenhänge.
Die Schüler/innen erfassen den Vorgang der mittelalterlichen Königswahl Otto I. anhand einer längeren Quelle, können diese verstehen, analysieren und ihre Ergebnisse sowie erste Interpretationen in einem zusammenhängenden Text darstellen.
Autoren: Christoph Hamann und Thomas Krehan.

Auf dem Bildungsserver von Berlin-Brandenburg gibt es noch weitere Materialien zur Sprachbildung.
>   Download
 
Herausgeber: LISUM Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Die Schaltsymbole
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 095)
Ein Ausflug zum See
8. Schulstufe (4. Klasse)
  • Vorkenntnisse: Zeit-Weg-Diagramme und Textgleichungen
  • Themenbereiche: Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen, lineare Funktionen
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 033)
Elektronen und ihre Ladungen
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 098)
Farbenlehre – Mischen von Farben
5. bis 6. Schulstufe
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 027)
Geothermale Energie
8. Schulstufe (4. Klasse)
  • Themen: Ineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen, Mischungsaufgabe
  • Vorkenntnisse: Textgleichungen
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 034)
Gesunde Ernährung und Energy-Drinks
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 030
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Getreidesorten
7. Schulstufe (3. Klasse) | Aufgabenbeispiel 002
neue zeile
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
In einem jungsteinzeitlichen Dorf: Vorratshaltung, Arbeitsteilung, neue Berufe
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 007
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Kräfte wirken überall
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 102)
Lebensweise in der Jungsteinzeit
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 006
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Liste mit online verfügbaren Sprachfördermaterialien im Fach- und DaZ-Unterricht des Projekts proDaZ, Univ. Duisburg-Essen
Diese wertvolle Linksammlung der proDaZ-Expert/innen Claudia Benholz, Beatrix Hinrichs und Sven Oleschko führt zu gratis online verfügbaren Sprachfördermaterialien für den Fachunterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I.
Fächer: DaZ, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Kunst und Musik, Biologie, Chemie, Englisch, Physik, Gesellschaftswissenschaftliche Fächer.
- Download der Liste
- Zur Website von ProDaZ > hier
Maike Abshagen: Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik
Autorin: Maike Abshagen
  • Sprachsensible praxiserprobte Unterrichtseinheiten zum Ausprobieren für die 5.-10. Schulstufe
  • Umsetzungsbeispiele für die Verwendung von Methodenwerkzeugen im Mathematikunterricht
  • Gut verständlicher allgemeiner Einführungsteil zur Sprachbildung im Mathematikunterricht und zu Merkmalen der mathematischen Bildungs- und Fachsprache
>   Download
 
Herausgeber: Klett Verlag
Mathematik 6. Schulstufe Unterrichtsvorschläge (Broschüre Praxisbaustein DaZ 2, 2012)
Die Praxisbroschüre zeigt, wie Alltagssprache, Bildungssprache und Fachsprache im Fachunterricht ineinandergreifen und entwickelt werden müssen. Der Praxisteil bringt Unterrichtsvorschläge für Mathematik.
>   Download
 
Herausgeber: Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Mecklenburg-Vorpommern (Fachberatungsstelle "DaZ in der Schule")
Mit PISA in Bewegung: Bewegen und Lesen miteinander verbinden. Praxismaterial auf der Homepage der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW
>   Download
 
Herausgeber: Qualis: Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW Deutschland
Online tools zur Aufgabengestaltung: Suchworträtsel, mind map ...
  • Die digitale Werkzeugkiste des ÖSZ stellt 11 digitale Werkzeuge für den Sprachunterricht vor, die auch in anderen Gegenständen einsetzbar sind.
     
  • Kahoot - Quiz im Klassenzimmer:  Nachdem sich die Lehrkraft bei Kahoot registriert hat, können Fragesets erstellt werden. Eine Frage kann in Form von Bildern oder Videos gestellt werden. Ist das Quiz fertig, genügt ein Klick auf „Play“ und auf „Launch“ um zu starten. Die Schüler/innen haben nun Zeit sich in das Quiz einzuwählen: Webseite www.kahoot.it auf ihren Smartphones, Tablets oder Computer öffnen und den auf der Projektion ersichtlichen Pin und einen Namen eingeben. Schon kann das Quiz beginnen.
    Die Lernenden wählen aus den Antwortmöglichkeiten aus und bekommen dafür Punkte. Am Ende des Spiels gibt es eine Gesamtwertung mit einer Siegerin oder einem Sieger.
     
  • Mindmaps gestalten >> www.bubb.us  oder z.B. Mind mapping mit Spiderscribe

     
  • Suchworträtsel: Wörter eingeben und es gestaltet sich automatisch  >> www.suchsel.de.vu

     
  • Learning Apps: Mit LearningApps.org können Lehrende und Lernende interaktive und multimediale Übungen auf einfache Weise erstellen. Hierfür werden eine Reihe von Vorlagen angeboten (z.B. Variante von Zuordnungs- und Ordnungsaufgaben, Videos mit Einblendungen), die mit eigenen Inhalten gefüllt werden können.
     
  • Wortwolken generieren: www.wortwolken.com
     
  • Viele weitere online-Tools unter : https://www.schule.at/tools/werkzeuge-fuer-den-unterricht.html
Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern
Autorinnen: Melanie Beese, Ayke Kleinpaß, Silke Krämer, Maren Reschke, Sarah Rzeha, Marie Wiethoff
  • Praxiserprobte Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe
  • Umsetzungsbeispiele von ausgewählten Methodenwerkzeugen
  • Gut verständlicher Einführungsteil zu Merkmalen und Stolpersteinen von Bildungs- und Fachsprache im Biologieunterricht
>   Download
 
Herausgeber: Klett Verlag
Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern.
Autor/innen:
Sven Oleschko, Benjamin Weinkauf, Sonja Wiemers
  • Komplett aufbereitete Unterrichtseinheiten, die das direkte Ausprobieren und Sammeln von Erfahrungen leicht machen.
  • Einsatzfertige Arbeitsblätter und Checklisten für Schülerinnen und Schüler erleichtern Ihre Unterrichtsvorbereitung und geben unzählige Anregungen für die Umsetzung.
  • Mehr als 30 verschiedene „Methoden-Werkzeuge“ für einen sprachsensiblen Geographieunterricht unterstützen Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung.
  • Gut verständlicher Einführungsteil zu den Stolpersteinen und Merkmalen von Bildungs- und Fachsprache im Geographieunterricht

    Handbuch, das zeigt, wie Fachwortschatz gezielt aufgebaut werden kann und wie mit den Schüler/innen fachspezifische Textsorten erschlossen und verfasst werden können.
>   Download
 
Herausgeber: Verlag Klett
Praxismaterialien für Geschichte und Geografie der Sekundarstufe I und II auf der Hompepage der Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts Schule in Nordrhein-Westfalen

  • Wie die Menschen in Ägypten lebten - Arbeit mit einer Lesekartei
  • Wer steht wo in der ägyptischen Gesellschaft? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Wie die Menschen in der Steinzeit lebten- Arbeit mit einer Lesekartei
  • Unsere Erde - der Planet, auf dem wir leben
  • Die Entstehung der Beleuchtungszonen - eine Forscherkonferenz im Rahmen des Scaffolding Konzepts
  • Der Dreieckshandel - Schaubilder schriftlich beschreiben
  • Wie gewannen die Nationalsozialisten die Wahl 1933? Plakate schriftlich beschreiben lassen
  • Wie wird eigentlich die Schülervertretung gewählt? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Frauen- und Männerberufe? Schaubilder schriftlich beschreiben lassen
  • Flüchtlinge - Bilder schriftlich beschreiben lassen
>   Download
 
Herausgeber: Qualis: Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW Deutschland
Reaktionsgleichungen verstehen an Hand der Verbrennung von Magnesium
8 (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 024
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Rechnen mit der Zeit
5. Schulstufe (1. Klasse) | Aufgabenbeispiel 013
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer: Naturwissenschaften, 5./6.Schulstufe
Tipps und Arbeitsblätter für den Fachunterricht im Ausland und in sprachlich hererogenen Klassen im Inland: Physik, Chemie, Biologie u.a.
>   Download
 
Herausgeber: Bezirksregierung Münster, Bereich Gesamtschulen
Sprachsensible Aufgabenkonzeption zum Ablauf der menschlichen Verdauung
Aufgabe mit gestuften Lernhilfen
>   Download
 
Herausgeber: Pro DaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern an der Universität Duisburg Essen
Sprachsensible Praxismaterialien für unterschiedliche Fächer und Schularten auf dem Fachportal des Landesbildungsservers Baden-Württemberg
>   Download
 
Herausgeber: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Stoffe in der Chemie – Was ist das?
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 004
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Säuren und Basen - Die Wanderung eines Wasserstoff-Ions (Protolyse)
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 023
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Temperaturverhältnisse in der Antarktis (fächerübergreifend mit Physik)
7. Schulstufe (3. Klasse)
Sehr gut fächerübergreifend einsetzbar.
  • Themen: Rationale Zahlen, Darstellung von Datenmengen (Statistik), Temperaturskalen
  • Vorkenntnisse: Liniendiagramme darstellen und Formeln umform
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 032)
Textverstehen in allen Fächern und Materialien zu Mathematik + Chemie Sekundarstufe
>   Download
 
Herausgeber: Bildungsserver Hessen
Trainingskurs Textverstehen 6./7. Schulstufe für Schüler/innen + Lehrer/innen
derzeit leider nicht zugänglich
>   Download
 
Herausgeber: Bildungsdirektion Wien
TRIO - dreisprachige Schülerzeitschrift für die 2.-6. Schulstufe
TRIO ist eine dreisprachige Zeitschrift zur Unterstützung des Leseunterrichts in mehrsprachigen Klassen von der 2. bis zur 6. Schulstufe. Sie erscheint 2x jährlich (März und Oktober).
>> TRIO-Website
Trio enthält unterschiedliche Textsorten zu verschiedenen Themen aus Sachfächern, Rätsel, Witze und Buchtipps in den Sprachen Deutsch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Türkisch.
Das Heft möchte damit einen Beitrag zur Förderung der sprachlichen Kompetenz in der Erst- wie in der Zweitsprache leisten und Lehrer/innen ermutigen, die sprachlichen Ressourcen in ihrer Klasse kreativ zu nutzen. Der Webauftritt zu Trio bietet zahlreiche didaktische Impulse zu jedem Heft. Um Lehrkräften, die ohne muttersprachliche Unterstützung arbeiten, die Arbeit mit Trio zu erleichtern, steht eine komplette deutschsprachige Version von (fast) jeder Nummer online zur Verfügung. TRIO kann gratis von Schulen angefordert werden.
Unterrichtmaterialien MATHEMATISCHE BILDUNG 5.-8. Schulstufe
Praxismaterialien und Methoden für einen kompetenzübergreifenden schülerzentrierten Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Bildungsstandards. Darunter auch zum Thema "Mathe und Sprache".
>   Download
 
Herausgeber: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Unterrichtsmaterialien für Chemie, Physik, Biologie, Mathematik aus Nordrhein-Westfalen
>> Zu den Materialien
Verdauung beim Menschen
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 001
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Warum starben die Dinosaurier aus? (7. Schulstufe) Deutsch & Biologie fächerübergreifend
Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Lehrgangs "Sprachsensibler Fachunterricht" (2015, ÖSZ/KPH Wien)
>   Download
 
Herausgeber: Maximilian Egger
Widerstand
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 097)
Wir bauen ein Bimetallthermometer
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 103)
Wärmeausdehnung
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 101)
Ägypten und seine Gesellschaft
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 012
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Ägypten und seine Hochkultur
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 010
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Ägypten – Das Land am Nil
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 011
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
ÖSZ-Praxisheft 31: Durchgängige sprachliche Bildung im Fach Deutsch am Übergang von der 4. in die 5. Schulstufe
Autor/innen:
Manuela Burtscher-Ebner, Martina Müller, Nina Schümann, Marion Serdaroglu-Ramsmeier, Rudolf Zdrahal
"Gleiten statt stolpern" lautet das Motto, mit dem Kinder ihren Wechsel von der Primarstufe in die Sekundarstufe erleben sollten. Dazu bedarf es eines Austausches zwischen Grundschulen und Sekundarschulen, der hier für das Fach Deutsch gezeigt wird.
Dabei werden auch Konzepte einer durchgängigen sprachlichen Bildung angesprochen und viele Praxisimpulse gegeben.
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
 
 
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
Ab Herbst 2020: Bundesweiter Hochschullehrgang
2 Semester, 12 ECTS; Start 11/2020)
Nachmeldungen per Mail bis 
15.9.2020 an: stephan.schicker@phst.at
>> Informationsblatt
26.9.+6.11.2020 Graz PH Stmk in Kooperation mit ÖSZ: Bundesseminar Fachgespräche führen in der Volksschule. Sprachsensible Gesprächsführung
Nachmeldungen per E-Mail bis 15.9.2020 an Elisabeth Strasser (PH Stmk)
>> Programm
Herbst 2020 - Online-Seminar: Fachlernen braucht Sprache – hilfreiche Methoden für den Unterricht an BMHS
3-wöchiger Kurs der Virtuellen PH in Kooperation mit dem ÖSZ.
Kursleiter: Robert Riegler und Stefan Lamprechter. Details und Anmeldung ab September auf der Website der VPH.
Neuer Lehrgang Sprachbewusster Unterricht an der Pädagogischen Hochschule Kärnten
für alle Schularten >> Nähere Info und Anmeldung
13-14 November 2020 Linz: Bundesseminar Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis: Schulentwicklung zu Sprachlicher Bildung
PH Oberösterreich; Nachmeldungen bis 15.10. an stephan.schicker@phst.at  >> Programm
11./12.1. + 22./23.2.2021 Pädagogische Hochschule Wien: Sprachsensibler Unterricht - Aufbau von Bildungssprache in allen Fächern für alle Wiener Schulen der Sekundarstufe
PH Wien in Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien: 2 Symposien à 200 Teilnehmer*innen
11./12.1.2021 - Sekundarstufe I (LV: 4020TIL518)
22./23.2.
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at