; UNTERRICHTSMATERIALIEN
 
Kontakt | Impressum
 
 
STARTSEITE
<>
MATERIALIEN
 
Schulstufe Fach
 
 
Alle Beispiele zur ausgewählten Schulstufe
Grundschule
ÖSZ-Praxisheft 31: Durchgängige sprachliche Bildung im Fach Deutsch am Übergang von der 4. in die 5. Schulstufe
Autor/innen:
Manuela Burtscher-Ebner, Martina Müller, Nina Schümann, Marion Serdaroglu-Ramsmeier, Rudolf Zdrahal
"Gleiten statt stolpern" lautet das Motto, mit dem Kinder ihren Wechsel von der Primarstufe in die Sekundarstufe erleben sollten. Dazu bedarf es eines Austausches zwischen Grundschulen und Sekundarschulen, der hier für das Fach Deutsch gezeigt wird.
Dabei werden auch Konzepte einer durchgängigen sprachlichen Bildung angesprochen und viele Praxisimpulse gegeben.
Herausgeber: ÖSZ
Unterrichtsheft zum Erweitern der Deutsch- und Tierschutzkenntnisse für die Volksschule: Sprechen wir mit dem WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP über Tierschutz
In der Unterrichtsreihe "WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP" publizierte der Verein "Tierschutz macht Schule" ein Heft mit Übungen zum Einsatz in einem sprachsensiblen Sachunterricht in Vorschule und Volksschule.

Der WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP ist ein Fantasiewesen aus WELLensittich, KAninchen, HUnd, KAtze, MEERschweinchen, macht PLOPP wie ein Fisch und ist Botschafter der Tiere in dieser Heftreihe.

Mit dem Material können Kinder ihre Deutschkenntnisse erweitern und dabei spielerisch entdecken, was das Wort "Tierschutz" bedeutet. Anhand von Bildergeschichten, kleinen Texten, Mal- und Rätselübungen erfahren sie z. B., was ein Tierheim ist, wie sie sich im Alltag für Tiere einsetzen können und wie sie andere Lebewesen am besten verstehen.
Kinder brauchen einen Fachwortschatz, um über Tiere und Tierschutz sprechen zu können.
Das Heft ist besonders empfehlenswert, wenn Kinder am Beginn des Deutscherwerbs stehen oder auch für Kinder mit Erstsprache Deutsch zur Festigung ihrer sprachlichen Fähigkeiten hilfreich (Textverständnis, Lesen, Schreiben, Sprechen). Muttersprachen-Lehrer/innen können das Heft übersetzen. Es kann auf der Homepage des Vereins "Tierschutz macht Schule" kostenlos (excl. Portokosten) bestellt werden.
Herausgeber: Verein Tierschutz macht Schule
Sprachsensible Praxismaterialien für unterschiedliche Fächer und Schularten auf dem Fachportal des Landesbildungsservers Baden-Württemberg
Herausgeber: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Materialien Wort & Laut Detektive für Kindergarten und Volksschule
Die oberösterreichische Pädagogin Ingrid Prandstetter bietet auf ihrer Homepage  spielerische Sprachlernmaterialien für Kindergarten und Volksschule.
Im Zentrum steht der Aufbau von Grundwortschatz mit Fokus auf Kinder mit anderen Erstsprachen. Bild/Wortkarten bilden viele Sprechanlässe (Unterbegriffe, Oberbegriffe, Gegensätze, Üben von sprachlichen Strukturen (Dativ/Akkusativ, Artikel, Verben, ...)
Für Mathematik gibt es folgendes Arbeitsmaterial:
- Zehnerpfad
- Zwanzigerpfad
- Hundertertafel
- Magnetkarten
- 1x1 Tabelle
- Längenmaße
- Brüche
- Bruchkreise

Dazu gibt es auch passenden Arbeitsblätter für Arabisch, Türkisch, B/K/S und Albanisch.
Die arabischen Arbeitsblätter sind in transkribierter Version verfügbar, sodass bilinguales Arbeiten auch für jene der arabischen Schrift nicht Kundige leicht möglich ist.
Herausgeber: /Autorin: Ingrid Prandstetter
Experimentieren auf Deutsch - Unterrichtsmaterialien des Goethe-Instituts für die 3./4. Schulstufe
Diese Deutsch als Fremdsprache-Materialien für Kinder mit anderer Erstsprache sind auch sehr gut im Sachunterricht österreichischer Volksschulen einsetzbar, da sie wie im sprachsensiblen Unterricht das Sach- und Sprachlernen verbinden.
Ausgearbeitete Module zu den Themen: Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und Fett, Gas.
Während des Experimentierens üben die Schüler/innen Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.
Finanziert durch die Stiftung Volkswagen Slovakia.
Herausgeber: Goethe Institut Slowakei. Autorinnen: Beata Menzlova und Evelin Fuchs
Sprachsensible Übungen für Mathematik: Die Hundertertafel (Grundstufe I)
Herausgeber: ÖSZ
Auswerten von Daten (Grundstufe II)
Mit ergänzenden Online-Übungen: App1, App2
Herausgeber: ÖSZ
Geometrische Flächen und Körper (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen für die Schüler/innen: App1 und App2
Herausgeber: ÖSZ
Operationen im Zahlenraum 30 (Grundstufe I)
Ergänzende Online-Übungen für die Schüler/innen: App1, App2
Herausgeber: ÖSZ
Wiegen - Massen vergleichen (Grundstufe I)
Ergänzende Online Übung für die Schüler/innen: App
Herausgeber: ÖSZ
Geld (Grundstufe I)
Ergänzende Online-Übungen für die Schüler/innen: App1 und App2
Herausgeber: ÖSZ
Online tools zur Aufgabengestaltung: Suchworträtsel, mind map ...
  • Die digitale Werkzeugkiste des ÖSZ stellt 11 digitale Werkzeuge für den Sprachunterricht vor, die auch in anderen Gegenständen einsetzbar sind.
     
  • Kahoot - Quiz im Klassenzimmer:  Nachdem sich die Lehrkraft bei Kahoot registriert hat, können Fragesets erstellt werden. Eine Frage kann in Form von Bildern oder Videos gestellt werden. Ist das Quiz fertig, genügt ein Klick auf „Play“ und auf „Launch“ um zu starten. Die Schüler/innen haben nun Zeit sich in das Quiz einzuwählen: Webseite www.kahoot.it auf ihren Smartphones, Tablets oder Computer öffnen und den auf der Projektion ersichtlichen Pin und einen Namen eingeben. Schon kann das Quiz beginnen.
    Die Lernenden wählen aus den Antwortmöglichkeiten aus und bekommen dafür Punkte. Am Ende des Spiels gibt es eine Gesamtwertung mit einer Siegerin oder einem Sieger.
     
  • Mindmaps gestalten >> www.bubb.us  oder z.B. Mind mapping mit Spiderscribe

     
  • Suchworträtsel: Wörter eingeben und es gestaltet sich automatisch  >> www.suchsel.de.vu

     
  • Learning Apps: Mit LearningApps.org können Lehrende und Lernende interaktive und multimediale Übungen auf einfache Weise erstellen. Hierfür werden eine Reihe von Vorlagen angeboten (z.B. Variante von Zuordnungs- und Ordnungsaufgaben, Videos mit Einblendungen), die mit eigenen Inhalten gefüllt werden können.
     
  • Viele weitere online-Tools unter : https://www.schule.at/tools/werkzeuge-fuer-den-unterricht.html
Herausgeber: siehe in den Websites
Elektrogeräte (Grundstufe II)
Ergänzende Online Übung zum Unterrichtsbeispiel: App
Herausgeber: ÖSZ
Liste mit online verfügbaren Sprachfördermaterialien im Fach- und DaZ-Unterricht des Projekts proDaZ, Univ. Duisburg-Essen
Diese wertvolle Linksammlung der proDaZ-Expert/innen Claudia Benholz, Beatrix Hinrichs und Sven Oleschko führt zu gratis online verfügbaren Sprachfördermaterialien für den Fachunterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I.
Fächer: DaZ, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Kunst und Musik, Biologie, Chemie, Englisch, Physik, Gesellschaftswissenschaftliche Fächer.
- Download der Liste
- Zur Website von ProDaZ > hier
Herausgeber: proDaZ Univ. Duisburg-Essen
TRIO - dreisprachige Schülerzeitschrift für die 2.-6. Schulstufe
TRIO ist eine dreisprachige Zeitschrift zur Unterstützung des Leseunterrichts in mehrsprachigen Klassen von der 2. bis zur 6. Schulstufe. Sie erscheint 2x jährlich (März und Oktober).
>> TRIO-Website
Trio enthält unterschiedliche Textsorten zu verschiedenen Themen aus Sachfächern, Rätsel, Witze und Buchtipps in den Sprachen Deutsch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Türkisch.
Das Heft möchte damit einen Beitrag zur Förderung der sprachlichen Kompetenz in der Erst- wie in der Zweitsprache leisten und Lehrer/innen ermutigen, die sprachlichen Ressourcen in ihrer Klasse kreativ zu nutzen. Der Webauftritt zu Trio bietet zahlreiche didaktische Impulse zu jedem Heft. Um Lehrkräften, die ohne muttersprachliche Unterstützung arbeiten, die Arbeit mit Trio zu erleichtern, steht eine komplette deutschsprachige Version von (fast) jeder Nummer online zur Verfügung. TRIO kann gratis von Schulen angefordert werden.
Herausgeber: BMBWF
Tiere im Winter - Erfahrungs- und Lernbereich Natur (Grundstufe I)
Ergänzende Online-Übung zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:   App
Herausgeber: ÖSZ
Österreich - Erfahrungs- und Lernbereich Raum (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: 
App1, App2, App3, App4
Herausgeber: ÖSZ
Essbare Teile der Gemüsepflanze -Themenbereich Gemüse (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: App
Herausgeber: ÖSZ
Die Verdauung - Themenbereich Körper (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: App1, App2, App3, App4, App5
Herausgeber: ÖSZ
Der Wasserkreislauf - Themenbereich Wasser (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:
App1, App2
Herausgeber: ÖSZ
Der rechte Winkel - Themenbereich Geometrie (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen für die Schüler/innen: App1, App2, App3
Herausgeber: ÖSZ
Vom Korn zum Brot - Themenbereich Ernährung (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: App1, App2, App3, App4, App5, App6
Herausgeber: ÖSZ
Unsere 5 Sinne - Themenbereich Körper (Grundstufe I)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:
App 1       App2
Herausgeber: ÖSZ
Ernährung - Themenbereich: Der Körper (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:
App1  App2  App3
Herausgeber: ÖSZ
Vom Löwenzahn zum Fallschirm - Biologie und Technik (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: Bionik 1  & Bionik 2
Herausgeber: ÖSZ
Materialien zur Leseförderung in der Primarstufe mit Übungsvorschlägen der Bildungsdirektion Wien
derzeit nicht zugänglich
Herausgeber: Bildungsdirektion Wien
 
 
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
Online Report und Interviews zur ÖSZ-Konferenz: Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen. Wo steht Österreich?
NEU: ÖSZ Praxisheft 30: Sprachbewusster Fachunterricht an berufsbildenden Schulen
Autor/innen:
Gabriele Ehmoser, Stefan Lamprechter, Robert Riegler; Praxisbeispiele für Angewandte Mathematik, Informatik und Betriebswirtschaft: Nina Brenner, Sibylle Gratt, Christian Windisch
7-8 März Wien: Bundesseminar Sprachbewusster Fachunterricht für BMHS
KPH Wien >>Link
Kontakt: Dr. Robert Riegler
18-19 März Linz: Follow Up Netzwerktreffen Sprachbewusster Unterricht für Multiplikator/innen
BIMM+PHOÖ in Koop. mit ÖSZ > Link
20-21 März 2019 Feldkirch: Bundesseminar Sprachbewusster Fachunterricht für BMHS
PH Vorarlberg; LV.Nr. 8730.000018 > Link. Kontakt: Mag. Bettina Roy
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at