; UNTERRICHTSMATERIALIEN
 
Kontakt | Impressum
 
 
STARTSEITE
<>
MATERIALIEN
 
Schulstufe Fach
 
Auswerten von Daten (Grundstufe II)
Mit ergänzenden Online-Übungen: App1, App2
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 013)
Der rechte Winkel - Themenbereich Geometrie (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen für die Schüler/innen: App1, App2, App3
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 001)
Geld (Grundstufe I)
Sie finden hier zwei Unterrichtsbeispiele:
  • Das erste Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ (Code 14b) kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben.
     
  • Das zweite Unterrichtsbeispiel (Code 14) beinhaltet aufbauende Übungen für einen sprachsensiblen Mathematik-Unterricht mit Schüler/innen ohne DaZ-Förderbedarf.
    Zusätzlich hier dabei: 2 ergänzenden Online-Übungen, die mit "LearningApps" erstellt wurden: App1 und App2
     
>   Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 14b)
>   Unterrichtsbeispiel ohne Fokus DaZ
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 014)
Geometrische Flächen und Körper (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen für die Schüler/innen: App1 und App2
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 015)
Liste mit online verfügbaren Sprachfördermaterialien im Fach- und DaZ-Unterricht des Projekts proDaZ, Univ. Duisburg-Essen
Diese wertvolle Linksammlung der proDaZ-Expert/innen Claudia Benholz, Beatrix Hinrichs und Sven Oleschko führt zu gratis online verfügbaren Sprachfördermaterialien für den Fachunterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I.
Fächer: DaZ, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Kunst und Musik, Biologie, Chemie, Englisch, Physik, Gesellschaftswissenschaftliche Fächer.
- Download der Liste
- Zur Website von ProDaZ > hier
Materialien Wort & Laut Detektive für Kindergarten und Volksschule
Die oberösterreichische Pädagogin Ingrid Prandstetter bietet auf ihrer Homepage  spielerische Sprachlernmaterialien für Kindergarten und Volksschule.
Im Zentrum steht der Aufbau von Grundwortschatz mit Fokus auf Kinder mit anderen Erstsprachen. Bild/Wortkarten bilden viele Sprechanlässe (Unterbegriffe, Oberbegriffe, Gegensätze, Üben von sprachlichen Strukturen (Dativ/Akkusativ, Artikel, Verben, ...)
Für Mathematik gibt es folgendes Arbeitsmaterial:
- Zehnerpfad
- Zwanzigerpfad
- Hundertertafel
- Magnetkarten
- 1x1 Tabelle
- Längenmaße
- Brüche
- Bruchkreise

Dazu gibt es auch passenden Arbeitsblätter für Arabisch, Türkisch, B/K/S und Albanisch.
Die arabischen Arbeitsblätter sind in transkribierter Version verfügbar, sodass bilinguales Arbeiten auch für jene der arabischen Schrift nicht Kundige leicht möglich ist.
>   Download
 
Herausgeber: /Autorin: Ingrid Prandstetter
Online tools zur Aufgabengestaltung: Suchworträtsel, mind map ...
  • Die digitale Werkzeugkiste des ÖSZ stellt 11 digitale Werkzeuge für den Sprachunterricht vor, die auch in anderen Gegenständen einsetzbar sind.
     
  • Kahoot - Quiz im Klassenzimmer:  Nachdem sich die Lehrkraft bei Kahoot registriert hat, können Fragesets erstellt werden. Eine Frage kann in Form von Bildern oder Videos gestellt werden. Ist das Quiz fertig, genügt ein Klick auf „Play“ und auf „Launch“ um zu starten. Die Schüler/innen haben nun Zeit sich in das Quiz einzuwählen: Webseite www.kahoot.it auf ihren Smartphones, Tablets oder Computer öffnen und den auf der Projektion ersichtlichen Pin und einen Namen eingeben. Schon kann das Quiz beginnen.
    Die Lernenden wählen aus den Antwortmöglichkeiten aus und bekommen dafür Punkte. Am Ende des Spiels gibt es eine Gesamtwertung mit einer Siegerin oder einem Sieger.
     
  • Mindmaps gestalten >> www.bubb.us  oder z.B. Mind mapping mit Spiderscribe

     
  • Suchworträtsel: Wörter eingeben und es gestaltet sich automatisch  >> www.suchsel.de.vu

     
  • Learning Apps: Mit LearningApps.org können Lehrende und Lernende interaktive und multimediale Übungen auf einfache Weise erstellen. Hierfür werden eine Reihe von Vorlagen angeboten (z.B. Variante von Zuordnungs- und Ordnungsaufgaben, Videos mit Einblendungen), die mit eigenen Inhalten gefüllt werden können.
     
  • Wortwolken generieren: www.wortwolken.com
     
  • Viele weitere online-Tools unter : https://www.schule.at/tools/werkzeuge-fuer-den-unterricht.html
Operationen im Zahlenraum 30 (Grundstufe I)
Ergänzende Online-Übungen für die Schüler/innen: App1, App2
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 016)
Operationen im Zahlenraum 40 (Grundstufe I)
Sprachsensibles Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ; kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben.
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 16b)
Sprachsensible Praxismaterialien für unterschiedliche Fächer und Schularten auf dem Fachportal des Landesbildungsservers Baden-Württemberg
>   Download
 
Herausgeber: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Sprachsensible Übungen für Mathematik: Die Hundertertafel (Grundstufe I)
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 018)
Wiegen - Massen vergleichen (Grundstufe I)
Sie finden hier zwei Unterrichtsbeispiele:
  • Das erste Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ (Code 17b) kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben.
     
  • Das zweite Unterrichtsbeispiel (Code 17) beinhaltet aufbauende Übungen für einen sprachsensiblen Mathematik-Unterricht mit Schüler/innen ohne DaZ-Förderbedarf.
    Zusätzlich hier dabei: eine ergänzende Online-Übung, die mit "LearningApps" erstellt wurde: App
>   Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 17b)
>   Unterrichtsbeispiel ohne Fokus DaZ
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 017)
 
 
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
26.9.+6.11.2020 Graz PH Stmk in Kooperation mit ÖSZ: Bundesseminar Fachgespräche führen in der Volksschule. Sprachsensible Gesprächsführung
LVNr: 661.8BS01. Mehr Info hier im Anmeldelink
Kontakt: daniela1.rotter@phst.at und carnevale@oesz.at
Neuer Lehrgang Sprachbewusster Unterricht an der Pädagogischen Hochschule Kärnten
für alle Schularten >> Nähere Info und Anmeldung
13-14 November 2020 PH Wien: Bundesseminar Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis: Schulentwicklung zu Sprachlicher Bildung
inkl. Sprachsensibler Unterricht. LV-Nr. (Achtung - Status "abgesagt" nur durch Verschiebung des Termins in den Herbst)<
11./12.1. + 22./23.2.2021 Pädagogische Hochschule Wien: Sprachsensibler Unterricht - Aufbau von Bildungssprache in allen Fächern für alle Wiener Schulen der Sekundarstufe
PH Wien in Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien: 2 Symposien à 200 Teilnehmer*innen
11./12.1.2021 - Sekundarstufe I (LV: 4020TIL518)
22./23.2.
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at