Kontakt | Impressum
 
 
STARTSEITE
<>
MATERIALIEN
 
 
Schulstufe auswählen  
 
   
>
Fach auswählen  
 
   
 
Mathematik / Angewandte Mathematik
Unterrichtmaterialien MATHEMATISCHE BILDUNG 5.-8. Schulstufe
Praxismaterialien und Methoden für einen kompetenzübergreifenden schülerzentrierten Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Bildungsstandards. Darunter auch zum Thema "Mathe und Sprache".
   
Herausgeber: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Alle Fächer
Online tools zur Aufgabengestaltung: Suchworträtsel, mind map ...
  • Kahoot - Quiz im Klassenzimmer:  Nachdem sich die Lehrkraft bei Kahoot registriert hat, können Fragesets erstellt werden. Eine Frage kann in Form von Bildern oder Videos gestellt werden. Ist das Quiz fertig, genügt ein Klick auf „Play“ und auf „Launch“ um zu starten. Die Schüler/innen haben nun Zeit sich in das Quiz einzuwählen: Webseite www.kahoot.it auf ihren Smartphones, Tablets oder Computer öffnen und den auf der Projektion ersichtlichen Pin und einen Namen eingeben. Schon kann das Quiz beginnen.
    Die Lernenden wählen aus den Antwortmöglichkeiten aus und bekommen dafür Punkte. Am Ende des Spiels gibt es eine Gesamtwertung mit einer Siegerin oder einem Sieger.
  • Mind maps gestalten >> www.bubb.us  oder z.B. Mind mapping mit Spiderscribe
  • Suchworträtsel: Wörter eingeben und es gestaltet sich automatisch  >> www.suchsel.de.vu
  • Learning Apps: Mit LearningApps.org können Lehrende und Lernende interaktive und multimediale Übungen auf einfache Weise erstellen. Hierfür werden eine Reihe von Vorlagen angeboten (z.B. Variante von Zuordnungs- und Ordnungsaufgaben, Videos mit Einblendungen), die mit eigenen Inhalten gefüllt werden können.
  • Viele weitere online-Tools unter : https://www.schule.at/tools/werkzeuge-fuer-den-unterricht.html
   
Herausgeber: siehe in den Websites
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Die Königskrönung im Mittelalter - Wortschatzarbeit im Geschichteunterricht
Dieses Unterrichtsmaterial des Berliner Landesinstituts für Schule und Medien (LISUM) beinhaltet eine sprachsensible Unterrichtssequenz über die mittelalterliche Königsherrschaft als Beispiel für die Anwendung von Aufgabentypen zur Wortschatzarbeit und auch für andere thematische Zusammenhänge.
Die Schüler/innen erfassen den Vorgang der mittelalterlichen Königswahl Otto I. anhand einer längeren Quelle, können diese verstehen, analysieren und ihre Ergebnisse sowie erste Interpretationen in einem zusammenhängenden Text darstellen.
Autoren: Christoph Hamann und Thomas Krehan.

Auf dem Bildungsserver von Berlin-Brandenburg gibt es noch weitere Materialien zur Sprachbildung.
   
Herausgeber: LISUM Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Physik
Der Stromkreis
   
Herausgeber: ÖSZ
Bildnerische Erziehung
Das Bild "Der Sommer" von Giuseppe Arcimboldo beschreiben lassen. Praxismaterial auf der Hompepage der Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts Schule in NRW
   
Herausgeber: QUA-LiS: Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts Schule NRW
Bewegung und Sport
Mit PISA in Bewegung: Bewegen und Lesen miteinander verbinden. Praxismaterial auf der Homepage der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW
   
Herausgeber: Qualis: Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW Deutschland
Betriebswirtschaft
Voraussetzung für das Zustandekommen eines Kaufvertrages (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Betriebswirtschaft
Kaufvertrag - Schriftverkehr (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Betriebswirtschaft
Lieferverzug und Lieferurgenz (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Betriebswirtschaft
Lieferung mangelhafter Ware - Rechte des Käufers / der Käuferin (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Betriebswirtschaft
Unregelmäßigkeiten bei der Erfüllung eines Kaufvertrages (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Betriebswirtschaft
Rechtliche Grundlagen des Unternehmens (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Betriebswirtschaft
Wahl der Rechtsform (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Betriebswirtschaft
Internationale Geschäftstätigkeit (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Betriebswirtschaft
Materialwirtschaft (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Bildnerische Erziehung
Farbenlehre – Mischen von Farben
5. bis 6. Schulstufe (1. bis 2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 027
   
Herausgeber: ÖSZ
Biologie und Umweltkunde
Verdauung beim Menschen
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 001
   
Herausgeber: ÖSZ
Biologie und Umweltkunde
Getreidesorten
7. Schulstufe (3. Klasse) | Aufgabenbeispiel 002
neue zeile
   
Herausgeber: ÖSZ
Biologie und Umweltkunde
Warum starben die Dinosaurier aus? (7. Schulstufe) Deutsch & Biologie fächerübergreifend
Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Lehrgangs "Sprachsensibler Fachunterricht" (2015, ÖSZ/KPH Wien)
   
Herausgeber: Maximilian Egger
Biologie und Umweltkunde
Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern
Autorinnen: Melanie Beese, Ayke Kleinpaß, Silke Krämer, Maren Reschke, Sarah Rzeha, Marie Wiethoff
  • Praxiserprobte Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe
  • Umsetzungsbeispiele von ausgewählten Methodenwerkzeugen
  • Gut verständlicher Einführungsteil zu Merkmalen und Stolpersteinen von Bildungs- und Fachsprache im Biologieunterricht
   
Herausgeber: Klett Verlag
Biologie und Umweltkunde
Unser Sonnensystem (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Biologie und Umweltkunde
Das Immunsystem (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Biologie und Umweltkunde
Sexualität und Fortpflanzung (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Chemie
Atome – so klein und doch so wichtig
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 003
   
Herausgeber: ÖSZ
Chemie
Stoffe in der Chemie – Was ist das?
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 004
   
Herausgeber: ÖSZ
Chemie
Bindungen – Die Suche nach dem/der
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 005
   
Herausgeber: ÖSZ
Chemie
Säuren und Basen - Die Wanderung eines Wasserstoff-Ions (Protolyse)
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 023
   
Herausgeber: ÖSZ
Chemie
Reaktionsgleichungen verstehen an Hand der Verbrennung von Magnesium
8 (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 024
   
Herausgeber: ÖSZ
Chemie
Gesunde Ernährung und Energy-Drinks
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 030
   
Herausgeber: ÖSZ
Chemie
Die Destillation – eine Methode zur Trennung von Flüssigkeiten
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 031
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Endogene Prozesse: Vulkanismus, Plattentektonik, Erdbeben, Gebirgsbildung, 8. Schulstufe
>> Schülerheft: Unterrichtsmaterialien konzipiert für den Fachunterricht im Ausland, aber ebenso einsetzbar in sprachlich heterogenen Klassen im Inland.

>> Hier finden Sie auch das Lehrerheft.
   
Herausgeber: Deutsches Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen & Goethe-Institut
Geografie und Wirtschaftskunde
Fachbegriffe der Demographie (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Volkszählung und Bevölkerungspolitik (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Entwicklung der Weltbevölkerung – Arbeiten mit einer Grafik (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Die Bevölkerungspyramide (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Der demographische Übergang und die Bevölkerungspyramide (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Lebenserwartung und Weltbevölkerung (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern.
Autor/innen:
Sven Oleschko, Benjamin Weinkauf, Sonja Wiemers
  • Komplett aufbereitete Unterrichtseinheiten, die das direkte Ausprobieren und Sammeln von Erfahrungen leicht machen.
  • Einsatzfertige Arbeitsblätter und Checklisten für Schülerinnen und Schüler erleichtern Ihre Unterrichtsvorbereitung und geben unzählige Anregungen für die Umsetzung.
  • Mehr als 30 verschiedene „Methoden-Werkzeuge“ für einen sprachsensiblen Geographieunterricht unterstützen Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung.
  • Gut verständlicher Einführungsteil zu den Stolpersteinen und Merkmalen von Bildungs- und Fachsprache im Geographieunterricht

    Handbuch, das zeigt, wie Fachwortschatz gezielt aufgebaut werden kann und wie mit den Schüler/innen fachspezifische Textsorten erschlossen und verfasst werden können.
   
Herausgeber: Verlag Klett
Geografie und Wirtschaftskunde
Push- und Pull-Faktoren anhand von Migrationsgeschichten (BHS, 9.-12. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Entwicklungen in Österreich – Migration: Paket B (BHS, 9., 10., 13. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Migration – Karten und Statistiken lesen und interpretieren können (BHS, 9.-11. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Geschichte, Institutionen und Mitgliedsstaaten der EU (AHS, 10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Begriffe zum Thema Migration (BHS, 9.,10.,13. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Zu- und Abwanderung in der Europäischen Union
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Institutionen der EU
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Entwicklungen in Österreich – Migration: Paket A (BHS, 9., 10., 13. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Medien und Migration – über die Rolle der Medien, Gerüchte und erfolgreiche Beispiele Paket A (BHS, 10. Schulstufe
Fächerübergreifend im Geographie- und Geschichteunterricht einsetzbar.
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Medien und Migration – über die Rolle der Medien, Gerüchte und erfolgreiche Beispiele - Paket B (BHS, 10. Schulstufe)
Fächerübergreifend im Geographie- und Geschichteunterricht einsetzbar.
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Lebensweise in der Jungsteinzeit
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 006
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
In einem jungsteinzeitlichen Dorf: Vorratshaltung, Arbeitsteilung, neue Berufe
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 007
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Auf den Spuren des Ötzi
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 008
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Besuch des Archäologie-Museums in Bozen
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 009
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Ägypten und seine Hochkultur
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 010
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Ägypten – Das Land am Nil
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 011
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Ägypten und seine Gesellschaft
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 012
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Anfänge der attischen Demokratie
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 018
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Das antike Griechenland als erste Hochkultur Europas
span style="color: rgb(51, 51, 51); font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px;">6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 017
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Die Etrusker
6. Schulstufe (2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 021
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Praxismaterialien für Geschichte und Geografie der Sekundarstufe I und II auf der Hompepage der Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts Schule in Nordrhein-Westfalen

  • Wie die Menschen in Ägypten lebten - Arbeit mit einer Lesekartei
  • Wer steht wo in der ägyptischen Gesellschaft? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Wie die Menschen in der Steinzeit lebten- Arbeit mit einer Lesekartei
  • Unsere Erde - der Planet, auf dem wir leben
  • Die Entstehung der Beleuchtungszonen - eine Forscherkonferenz im Rahmen des Scaffolding Konzepts
  • Der Dreieckshandel - Schaubilder schriftlich beschreiben
  • Wie gewannen die Nationalsozialisten die Wahl 1933? Plakate schriftlich beschreiben lassen
  • Wie wird eigentlich die Schülervertretung gewählt? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Frauen- und Männerberufe? Schaubilder schriftlich beschreiben lassen
  • Flüchtlinge - Bilder schriftlich beschreiben lassen
   
Herausgeber: Qualis: Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW Deutschland
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Aushandeln von Menschenrechten (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Allgemeines zu den Menschenrechten (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Die Geschichte der EU - Paket A (BHS, 10. und 12. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Medien und Migration – über die Rolle der Medien, Gerüchte und erfolgreiche Beispiele - Paket B (BHS, 10. Schulstufe)
Fächerübergreifend im Geographie- und Geschichteunterricht einsetzbar.
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Die Geschichte der EU - Paket B (BHS, 10. und 12. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Medien und Migration – über die Rolle der Medien, Gerüchte und erfolgreiche Beispiele Paket A (BHS, 10. Schulstufe)
Fächerübergreifend im Geographie- und Geschichteunterricht einsetzbar.
   
Herausgeber: ÖSZ
Geografie und Wirtschaftskunde
Praxismaterialien für Geschichte und Geographie Sekundarstufe I und II auf der Hompepage der Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts Schule in Nordrhein-Westfalen
  • Wie die Menschen in Ägypten lebten - Arbeit mit einer Lesekartei
  • Wer steht wo in der ägyptischen Gesellschaft? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Wie die Menschen in der Steinzeit lebten- Arbeit mit einer Lesekartei
  • Unsere Erde - der Planet, auf dem wir leben
  • Die Entstehung der Beleuchtungszonen - eine Forscherkonferenz im Rahmen des Scaffolding Konzepts
  • Der Dreieckshandel - Schaubilder schriftlich beschreiben
  • Wie gewannen die Nationalsozialisten die Wahl 1933? Plakate schriftlich beschreiben lassen
  • Wie wird eigentlich die Schülervertretung gewählt? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Frauen- und Männerberufe? Schaubilder schriftlich beschreiben lassen
  • Flüchtlinge - Bilder schriftlich beschreiben lassen
   
Herausgeber: Qualis: Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW Deutschland
Materialien zu mehreren Fächern
Textverstehen in allen Fächern und Materialien zu Mathematik + Chemie Sekundarstufe
   
Herausgeber: Bildungsserver Hessen
Materialien zu mehreren Fächern
Förderkurs Textkompetenz in allen Fächern 8./9. Schulstufe für Schüler/innen + Lehrpersonen
Übungsmaterialien für unterschiedliche Fächer, die das Leseverstehen und die sprachliche Kompetenz im Fachunterricht trainieren.
   
Herausgeber: SOKO Lesen im SSR Wien
Materialien zu mehreren Fächern
Trainingskurs Textverstehen 6./7. Schulstufe für Schüler/innen + Lehrer/innen
   
Herausgeber: SOKO Lesen SSR Wien
Materialien zu mehreren Fächern
Materialien für die Sekundarstufe 2
Inkl. Unterrichtsbeispiele zum integrierten Sprach/Fachlernen für Mathematik, Biologie, Physik, Chemie. Ein Leitfaden zum Verfassen einer VWA u.a.
   
Herausgeber: SOKO Lesen SSR Wien
Materialien zu mehreren Fächern
Materialien zur Leseförderung in der Primarstufe mit Übungsvorschlägen
   
Herausgeber: SOKO Lesen SSR Wien
Materialien zu mehreren Fächern
Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer: Naturwissenschaften, 5./6.Schulstufe
Tipps und Arbeitsblätter für den Fachunterricht im Ausland und in sprachlich hererogenen Klassen im Inland: Physik, Chemie, Biologie u.a.
   
Herausgeber: Bezirksregierung Münster, Bereich Gesamtschulen
Materialien zu mehreren Fächern
TRIO - dreisprachige Schülerzeitschrift für die 2.-6. Schulstufe
TRIO ist eine dreisprachige Zeitschrift zur Unterstützung des Leseunterrichts in mehrsprachigen Klassen von der 2. bis zur 6. Schulstufe. Sie erscheint 2x jährlich (März und Oktober).
>> TRIO-Website
Trio enthält unterschiedliche Textsorten zu verschiedenen Themen aus Sachfächern, Rätsel, Witze und Buchtipps in den Sprachen Deutsch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Türkisch.
Das Heft möchte damit einen Beitrag zur Förderung der sprachlichen Kompetenz in der Erst- wie in der Zweitsprache leisten und Lehrer/innen ermutigen, die sprachlichen Ressourcen in ihrer Klasse kreativ zu nutzen. Der Webauftritt zu Trio bietet zahlreiche didaktische Impulse zu jedem Heft. Um Lehrkräften, die ohne muttersprachliche Unterstützung arbeiten, die Arbeit mit Trio zu erleichtern, steht eine komplette deutschsprachige Version von (fast) jeder Nummer online zur Verfügung. TRIO kann gratis von SChulen angefordert werden.
   
Herausgeber: BMBF
Materialien zu mehreren Fächern
Liste mit online verfügbaren Sprachfördermaterialien im Fach- und DaZ-Unterricht des Projekts proDaZ, Univ. Duisburg-Essen
Diese wertvolle Linksammlung der proDaZ-Expert/innen Claudia Benholz, Beatrix Hinrichs und Sven Oleschko führt zu gratis online verfügbaren Sprachfördermaterialien für den Fachunterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I.
Fächer: DaZ, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Kunst und Musik, Biologie, Chemie, Englisch, Physik, Gesellschaftswissenschaftliche Fächer.
- Download der Liste
- Zur Website von ProDaZ > hier
   
Herausgeber: proDaZ Univ. Duisburg-Essen
Materialien zu mehreren Fächern
Unterrichtsmaterialien für Chemie, Physik, Biologie, Mathematik
>> Zu den Materialien
   
Herausgeber: Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, NRW/Deutschland
Materialien zu mehreren Fächern
Deutsch Mathematik Buchhandel
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Rechnen mit der Zeit
5. Schulstufe (1. Klasse) | Aufgabenbeispiel 013
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Der Winkel
5. bis 6. Schulstufe (1. bis 2. Klasse) | Aufgabenbeispiel 014
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Der Satz von Pythagoras
7. bis 8. Schulstufe (3. bis 4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 025
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Arbeiten mit Bruchzahlen
5. bis 6. Schulstufe | (1. bis 2. Klasse) Aufgabenbeispiel 026
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Mathematik 6. Schulstufe Unterrichtsvorschläge (Broschüre Praxisbaustein DaZ 2, 2012)
Die Praxisbroschüre zeigt, wie Alltagssprache, Bildungssprache und Fachsprache im Fachunterricht ineinandergreifen und entwickelt werden müssen. Der Praxisteil bringt Unterrichtsvorschläge für Mathematik.
   
Herausgeber: Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Mecklenburg-Vorpommern (Fachberatungsstelle "DaZ in der Schule")
Mathematik / Angewandte Mathematik
Geothermale Energie
8. Schulstufe (4. Klasse)
  • Themen: Ineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen, Mischungsaufgabe
  • Vorkenntnisse: Textgleichungen
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Ein Ausflug zum See
8. Schulstufe (4. Klasse)
  • Vorkenntnisse: Zeit-Weg-Diagramme und Textgleichungen
  • Themenbereiche: Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen, lineare Funktionen
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Temperaturverhältnisse in der Antarktis (fächerübergreifend mit Physik)
7. Schulstufe (3. Klasse)
Sehr gut fächerübergreifend einsetzbar.
  • Themen: Rationale Zahlen, Darstellung von Datenmengen (Statistik), Temperaturskalen
  • Vorkenntnisse: Liniendiagramme darstellen und Formeln umform
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Der rechte Winkel - Themenbereich Geometrie (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen für die Schüler/innen: App1, App2, App3
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Geld (Grundstufe I)
Ergänzende Online-Übungen für die Schüler/innen: App1 und App2
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Wiegen - Massen vergleichen (Grundstufe I)
Ergänzende Online Übung für die Schüler/innen: App
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Operationen im Zahlenraum 30 (Grundstufe I)
Ergänzende Online-Übungen für die Schüler/innen: App1, App2
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Geometrische Flächen und Körper (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen für die Schüler/innen: App1 und App2
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Auswerten von Daten (Grundstufe II)
Mit ergänzenden Online-Übungen: App1, App2
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Textgleichungen (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Lineare Gleichungen in einer Variablen (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Formeln (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Fachvokabel (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Sprachsensible Übungen für Mathematik: Die Hundertertafel (Grundstufe I)
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Maike Abshagen: Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik
Autorin: Maike Abshagen
  • Sprachsensible praxiserprobte Unterrichtseinheiten zum Ausprobieren für die 5.-10. Schulstufe
  • Umsetzungsbeispiele für die Verwendung von Methodenwerkzeugen im Mathematikunterricht
  • Gut verständlicher allgemeiner Einführungsteil zur Sprachbildung im Mathematikunterricht und zu Merkmalen der mathematischen Bildungs- und Fachsprache
   
Herausgeber: Klett Verlag
Mathematik / Angewandte Mathematik
Materialien Wort & Laut Detektive für Kindergarten und Volksschule
Die oberösterreichische Pädagogin Ingrid Prandstetter bietet auf ihrer Homepage  spielerische Sprachlernmaterialien für Kindergarten und Volksschule.
Im Zentrum steht der Aufbau von Grundwortschatz mit Fokus auf Kinder mit anderen Erstsprachen. Bild/Wortkarten bilden viele Sprechanlässe (Unterbegriffe, Oberbegriffe, Gegensätze, Üben von sprachlichen Strukturen (Dativ/Akkusativ, Artikel, Verben, ...)
Für Mathematik gibt es folgendes Arbeitsmaterial:
- Zehnerpfad
- Zwanzigerpfad
- Hundertertafel
- Magnetkarten
- 1x1 Tabelle
- Längenmaße
- Brüche
- Bruchkreise

Dazu gibt es auch passenden Arbeitsblätter für Arabisch, Türkisch, B/K/S und Albanisch.
Die arabischen Arbeitsblätter sind in transkribierter Version verfügbar, sodass bilinguales Arbeiten auch für jene der arabischen Schrift nicht Kundige leicht möglich ist.
   
Herausgeber: /Autorin: Ingrid Prandstetter
Mathematik / Angewandte Mathematik
Eigenschaften von Potenzfunktionen (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Quadratische Gleichungen und Funktionen (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Winkelfunktionen im rechtwinkeligen Dreieck (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Beschreibende Statistik (10.Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Potenzen (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Reelle Funktionen (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Mathematik / Angewandte Mathematik
Wahrscheinlichkeitsrechnung (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Physik
Elektronen und ihre Ladungen
   
Herausgeber: ÖSZ
Physik
Die Schaltsymbole
   
Herausgeber: ÖSZ
Physik
Widerstand
   
Herausgeber: ÖSZ
Physik
Kräfte wirken überall
   
Herausgeber: ÖSZ
Physik
Wir bauen ein Bimetallthermometer
   
Herausgeber: ÖSZ
Physik
Bewegungsdiagramme
   
Herausgeber: ÖSZ
Physik
Blitze und Gewitter
   
Herausgeber: ÖSZ
Physik
Das Wetter
   
Herausgeber: ÖSZ
Physik
Wärmeausdehnung
   
Herausgeber: ÖSZ
Rechnungswesen / Unternehmensrechnung
Grundlagen der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Rechnungswesen / Unternehmensrechnung
Grundlagen der Belegbearbeitung (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Rechnungswesen / Unternehmensrechnung
Grundlagen der Umsatzsteuer (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Rechnungswesen / Unternehmensrechnung
Bücher der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Rechnungswesen / Unternehmensrechnung
Computerunterstütztes Rechnungswesen mit BMD NTCS (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Rechnungswesen / Unternehmensrechnung
Doppelte Buchführung in der Praxis (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Rechnungswesen / Unternehmensrechnung
Waren- und Zahlungsverkehr mit dem Ausland (10. und 11. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ
Sachunterricht
Vom Löwenzahn zum Fallschirm - Biologie und Technik (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: Bionik 1  & Bionik 2
   
Herausgeber: ÖSZ
Sachunterricht
Ernährung - Themenbereich: Der Körper (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:
App1  App2  App3
   
Herausgeber: ÖSZ
Sachunterricht
Unsere 5 Sinne - Themenbereich Körper (Grundstufe I)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:
App 1       App2
   
Herausgeber: ÖSZ
Sachunterricht
Vom Korn zum Brot - Themenbereich Ernährung (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: App1, App2, App3, App4, App5, App6
   
Herausgeber: ÖSZ
Sachunterricht
Der Wasserkreislauf - Themenbereich Wasser (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:
App1, App2
   
Herausgeber: ÖSZ
Sachunterricht
Die Verdauung - Themenbereich Körper (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: App1, App2, App3, App4, App5
   
Herausgeber: ÖSZ
Sachunterricht
Essbare Teile der Gemüsepflanze -Themenbereich Gemüse (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: App
   
Herausgeber: ÖSZ
Sachunterricht
Österreich - Erfahrungs- und Lernbereich Raum (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: 
App1, App2, App3, App4
   
Herausgeber: ÖSZ
Sachunterricht
Tiere im Winter - Erfahrungs- und Lernbereich Natur (Grundstufe I)
Ergänzende Online-Übung zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:   App
   
Herausgeber: ÖSZ
Sachunterricht
Elektrogeräte (Grundstufe II)
Ergänzende Online Übung zum Unterrichtsbeispiel: App
   
Herausgeber: ÖSZ
Sachunterricht
Experimentieren auf Deutsch - Unterrichtsmaterialien des Goethe-Instituts für die 3./4. Schulstufe
Diese Deutsch als Fremdsprache-Materialien für Kinder mit anderer Erstsprache sind auch sehr gut im Sachunterricht österreichischer Volksschulen einsetzbar, da sie wie im sprachsensiblen Unterricht das Sach- und Sprachlernen verbinden.
Ausgearbeitete Module zu den Themen: Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und Fett, Gas.
Während des Experimentierens üben die Schüler/innen Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.
Finanziert durch die Stiftung Volkswagen Slovakia.
   
Herausgeber: Goethe Institut Slowakei. Autorinnen: Beata Menzlova und Evelin Fuchs
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
6.-7. Dezember 2018 Graz: ÖSZ-Konferenz Sprachsensibler Unterricht - Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen. Wo steht Österreich?
>> Online Anmeldung (Deadline 11.10.)
>> Das Programm sehen Sie durch Klick auf das Konferenzlogo
E-lecture Carnevale (30 Min): Zum Einsatz bei Dienstbesprechungen, pädagogischen Konferenzen od. zum Selbststudium. Produziert mit der Education Group OÖ
3. Oktober 2018: Impulsveranstaltung Sprachsensibler Unterricht für Lehrer/innen der Bildungsregion Imst
Kurzweilig - informativ - humorvoll
19:00 Uhr (Einlass 18:30) Oberlandsaal Haiming
Referentinnen: Susanne Steinböck-Matt und Sarah Holzer
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at