Kontakt | Impressum
 
     
     
  Unterrichtsmaterialien   Didaktik
& Methodik
  Veranstaltungen
& AUS/WEITERbildung
           
     
  Fachliteratur
& Links
 

Good Practice

  ReferentInnen
         
Eine Initiative des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums im Auftrag des BMBWF
 
  Digitale Aktivitäten für Volksschulen
(als Ergänzung zu den gleichnamigen ÖSZ-Unterrichtsmaterialien)
 
 
  7 DaZ-Unterrichtsbeispiele für einen sprachsensiblen Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule

Damit Sie im Fachunterricht noch mehr an der Sprache arbeiten können. Fokus 1./2. Klasse
 
Die Sachunterricht-Beispiele:
Die Mathematik-Beispiele:
 
  ÖSZ-Praxisheft 34

Aufbau von Textkompetenz in allen Gegenständen der AHS-Oberstufe zur Vorbereitung auf die VWA - Fokus 11./12. Schulstufe

Mit Praxisbeispielen für Bewegung und Sport, Geographie, Geschichte und Mathematik
 
  7 aktuelle Unterrichtsbeispiele für BMHS

Betriebswirtschaft
  • Fallbeispiel Angebotsanalyse und Kalkulation
  • Rechtsformen und Marketing
Office Management/Wirtschaftsinformatik
  • Bildbearbeitung
  • Grundlagen der Präsentationsgestaltung (MS PPT)
  • Grundlagen der Tabellenkalkulation (MS Excel)
Netzwerktechnik
  • Kommunikation
  • Referenzmodelle
 
  2 Video Lectures zum Thema  >Gespräche im Fachunterricht führen<

Referent/innen:
Josef Leisen (Sekundarstufe) und Daniela Rotter (Grundschule)
 
  Video Lecture Carla Carnevale:
Einführung in den Sprachsensiblen Unterricht
 
  Alle neun ÖSZ-Praxishefte zum Sprachsensiblen Unterricht:

Primarstufe
Heft 22: Mathematik
Heft 24: Sachunterricht
Heft 27: Deutsch
Heft 31: Deutsch Fokus Transition 4./5. Schulstufe

Sekundarstufe
Heft 23: Grundlagen für alle Gegenstände
Heft 28: Mathematik
Heft 30: Berufsbildende Schulen
Heft 32: AHS - Textkompetenz für die VWA 9./10. Schulstufe
Heft 34: AHS - Textkompetenz für die VWA 11./12. Schulstufe
 
  Kernbotschaften
zum Sprachsensiblen Unterricht
 
  Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Gegenständen
Carla Carnevale und Manuela Marchi für "Schule mehrsprachig.at"
 
     
 
 
 
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
20.10. oder 9.12. jeweils 17:00-18:30 Uhr: E-Lecture der KPH Wien für BMHS: Sprache als Mittel zum Lernerfolg in allen Fächern
Anmeldung: claudia.muell@kphvie.ac.at
LV. 8740.000050 oder LV 8740.000051
Ringvorlesung: Bildungssprache(n) & Sprach(en)bildung. Perspektiven auf ein wirkmächtiges Konstrukt und seine Praktiken
Immer dienstags18:30-20:00 Uhr, Ende: 26.1.2021. Programm und Vorträge zum Nachhören auf der Website der TU Dresden
PH Stmk (NCoC BIMM) & PHOÖ: Bundesweiter Hochschullehrgang Sprachbewusster Utnerricht
4. Durchgang. Start am 5.11.2020
Info: stephan.schicker@phst.at >> Informationsblatt
6.11.2020 Teil 2: Online-Bundesseminar: Fachgespräche führen in der Volksschule
Fokus: Sprachsensible Gesprächsführung im Fachunterricht
Referentinnen: Daniela Rotter, Carla Carnevale, Brigitte Solstreif; PHStmk und ÖSZ
9.-29.11.2020 Dreiwöchiger Online-Kurs: Sprache als Schlüssel für erfolgreiches Fachlernen – hilfreiche Methoden für den Unterricht an BMHS
Kursleiter: Robert Riegler & Stefan Lamprechter
Anmeldung, 2. Durchgang: 11-31 Jan 21
13-14 November 2020 ONLINE: Bundesseminar Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis: Schulentwicklung zu Sprachlicher Bildung
Nachmeldungen bis 15.10. an stephan.schicker@phst.at
Programm
11./12.1. + 22./23.2.2021 Pädagogische Hochschule Wien: Sprachsensibler Unterricht - Aufbau von Bildungssprache in allen Fächern für alle Wiener Schulen der Sekundarstufe
PH Wien in Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien: 2 Symposien à 200 Teilnehmer*innen
11./12.1.2021 - Sekundarstufe I (LV: 4020TIL518)
22./23.2.
3.3.-4.3.2021 Wien: Bundesweites Seminar für BMHS der KPH Wien: Sprache als Mittel zum Lernerfolg in allen Fächern
LV 8730.000012; Anmeldung mit Genehmigung der Schulleitung an claudia.muell@kphvie.ac.at
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at