Kontakt | Impressum
 
     
     
  Unterrichtsmaterialien   Didaktik
& Methodik
  Veranstaltungen
& AUS/WEITERbildung
           
     
  Fachliteratur
& Links
 

Good Practice

  ReferentInnen
         
Diese Plattform bietet Praxismaterialien, Literatur zur Methodik/Didaktik eines sprachsensiblen Unterrichts, informiert über Fortbildungsmöglichkeiten und Vieles mehr.

Eine Initiative des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums im Auftrag des BMBWF.
 
  NEU: 7 DaZ-Unterrichtsbeispiele für einen sprachsensiblen Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule

Damit Sie im Fachunterricht noch mehr an der Sprache arbeiten können. Fokus 1./2. Klasse
 
Die Sachunterricht-Beispiele:
Die Mathematik-Beispiele:
 
  NEU - ÖSZ-Praxisheft 34

Aufbau von Textkompetenz in allen Gegenständen der AHS-Oberstufe zur Vorbereitung auf die VWA - Fokus 11./12. Schulstufe

Mit Praxisbeispielen für Bewegung und Sport, Geographie, Geschichte und Mathematik
 
  7 neue Unterrichtsbeispiele für BMHS

Betriebswirtschaft
  • Fallbeispiel Angebotsanalyse und Kalkulation
  • Rechtsformen und Marketing
Office Management/Wirtschaftsinformatik
  • Bildbearbeitung
  • Grundlagen der Präsentationsgestaltung (MS PPT)
  • Grundlagen der Tabellenkalkulation (MS Excel)
Netzwerktechnik
  • Kommunikation
  • Referenzmodelle
 
  Kurzbeitrag und 2 Video Lectures
zum Thema  >Gespräche im Fachunterricht führen<


Referent/innen der Video Lectures:
Josef Leisen (Sekundarstufe) und Daniela Rotter (Grundschule)
 
  Video Lecture Carla Carnevale:
Einführung in den Sprachsensiblen Unterricht
 
  ÖSZ-Praxishefte zum sprachsensiblen Unterricht:

Grundschule:

Heft 22: Mathematik
Heft 24: Sachunterricht
Heft 27: Deutsch
Heft 31: Deutsch Fokus Transition 4./5. Schulstufe

Sekundarstufe:

Heft 23: Grundlagen für alle Gegenstände
Heft 28: Mathematik
Heft 30: Berufsbildende Schulen
Heft 32: AHS - Textkompetenz für die VWA 9./10. Schulstufe
Heft 34: AHS - Textkompetenz für die VWA 11./12. Schulstufe
 
  Kernbotschaften
zum Sprachsensiblen Unterricht
 
  Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Gegenständen
Carla Carnevale und Manuela Marchi für "Schule mehrsprachig.at"
 
     
 
 
 
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
ÖSZ-Praxismaterialien mit digitalen Aktivitäten für die Volksschule
Der rechte Winkel: App1, App2, App3
Geometrische Formen: App1, App2
Zahlenraum 30: App1, App2
Auswerten von Daten: App1, App2
Geld: App1 und App2
Der Wasserkreislauf: App1, App2
Elektrogeräte: App
Ernährung, Körper: App1  App2  App3
Gemüsepflanze: App
Die Verdauung: App1, App2, App3, App4, App5
Österreich:  App1, App2, App3, App4
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at