Kontakt | Impressum
 
     
     
  Unterrichtsmaterialien   Didaktik
& Methodik
  Veranstaltungen
& AUS/WEITERbildung
           
     
  Fachliteratur
& Links
  Sprachsensible
Schulentwicklung
  ReferentInnen
         
Schüler/innen müssen sich in jedem Unterricht fachgerecht ausdrücken können, wenn sie erfolgreich sein sollen. Sie brauchen dafür bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen sowie sprachsensible Lehrende, die neben Fachwissen, auch die Sprache dazu kontinuierlich aufbauen - in allen Gegenständen.

Diese Plattform bietet Praxismaterialien, Literatur zur Methodik/Didaktik eines sprachsensiblen Unterrichts, informiert über Fortbildungsmöglichkeiten und Vieles mehr.

Eine Initiative des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums im Auftrag des BMBWF.
 
  Interview mit Carla Carnevale: Kernbotschaften zum sprachsensiblen Unterricht
Aufgenommen von der Eduaction group Gmbh während der Tagung des LSR OÖ mit den Professionellen Lerngemeinschaften aller Bildungsregionen
 
  ÖSZ-Praxishefte zum sprachsensiblen Unterricht:

Praxisheft 22: Grundschule - Fokus Mathematik
Praxisheft 24: Grundschule - Fokus Sachunterricht
Praxisheft 27: Grundschule - Fokus Deutschunterricht

Praxisheft 23: Sekundarstufe - für Lehrpersonen aller Gegenstände
Praxisheft 28: Sekundarstufe - Fokus Mathematik
 
  Interview mit Tanja Tajmel
Geführt 2016 in Wien. Die Physikdidaktikerin und DaZ-Expertin lehrt aktuell an der PH Oberösterreich und ist für das Thema eine gefragte Referentin.

Aktuelle Publikation 2017:
Tajmel, Tanja und Hägi-Mead, Sara, Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung
 
  Video mit Josef Leisen: Einführung in den sprachsensiblen Fachunterricht
Vortrag gehalten im Rahmen eines Bundesseminars für Lehrer/innen der Sekundarstufe in Wels 2012.
 
  Absolvent/innen von Lehrgängen zum sprachsensiblen /  sprachbewussten Unterricht in allen Fächern können Schulen in das Thema einführen und beraten.
>> Referent/innen
 
     
 
 
 
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
Newsletter für NMS-SchulleiterInnen Feb/2018
ÖSZ-Praxisheft 27: Aufbau von Bildungssprache in der Grundschule. Wege zu einem vernetzten, sprachsensiblen und inklusiven Deutschunterricht in der Grundstufe I.
Autorinnen: Viktoria Buttler, Eva N. Fuchs, Bärbel Linsmeier, Veronika Sampl.
E-lecture Carnevale (30 Min): Zum Einsatz bei Dienstbesprechungen, pädagogischen Konferenzen od. zum Selbststudium. Produziert mit der Education Group OÖ
ÖSZ Praxisheft 28: Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe
Autorinnen: Elisabeth Mürwald-Scheifinger (PH NÖ) und die Grazer Lehrerin Agnes Koschuta
Neue Unterrichtsbeispiele für AHS+BHS
Autor/innen: BHS: N. Brenner, G. Ehmoser, S. Gratt, S. Lamprechter. AHS: K. Kohl, J. Szumovsky-Kircanski, N. Schümann, K. Weissenbacher
10 Physik-Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I
Autor/innen: Artur Habicher (PH Tirol) und die Wiener Lehrerin Birgitt Heinl
Projekte des EFSZ - Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarates
6.-7.12.2018 Graz: Konferenz „Sprachsensibler Unterricht und durchgängiger Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen in einer mehrsprachigen Gesellschaft – Wo steht Österreich?“
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at