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  Wenn Schüler/innen sprachliche Probleme haben, wirken sich diese nicht nur auf ihre Leistungen im Deutschunterricht aus, sondern auch auf ihren Erfolg in anderen Gegenständen. Im Alltag gut Deutsch zu sprechen, bedeutet noch nicht, dass man im Fachunterricht alles versteht, denn dazu braucht es so genannte bildungssprachliche Fertigkeiten.
 
Was ist mit Bildungssprache gemeint?
Bildungssprache ist jene Sprache, die beim Lernen in der Schule/in der Ausbildung verwendet wird. Schüler/innen müssen sich fachgerecht, präzise und situationsadäquat ausdrücken können, zum Beispiel, wenn sie eine Versuchsanleitung schreiben, ein Fachreferat halten oder eine Rechenoperation erklären. Niemand bringt diese Kompetenzen „fertig“ in die Schule mit, denn Schüler/innen erwerben Bildungssprache schrittweise, weil Sprache im Fach von der Volksschule bis zur Matura kontinuierlich abstrakter und komplexer wird. Wie kann man den Aufbau von Bildungssprache fördern? Durch einen sprachsensiblen (Fach)unterricht.

Was bedeutet ein sprachsensibler Unterricht?
  • Mit der Sprache der Schüler/innen arbeiten, die da ist und diese schrittweise ausbauen.
  • Im Unterricht  bewusst mit Sprache als Wissensträgerin umgehen, um fachliches Lernen nicht durch sprachliche Schwierigkeiten zu behindern.
  • Schüler/innen einen reichen Sprachinput bieten, ohne sie dabei zu über- oder unterfordern.
  • Schüler/innen so viele Sprachhilfen zur Verfügung stellen, wie sie zum erfolgreichen Bewältigen von Sprachsituationen im Fach brauchen.
  • Selbst Sprachvorbild sein: Klarheit bei Aufgabenstellungen, Standardsprache verwenden, die Mehrsprachigkeit der Schüler/innen akzeptieren und einbinden.
Alle Schüler/innen – egal, ob Deutsch ihre Erst- oder Zweitsprache ist – sollten während ihrer Schulzeit die Chance haben, bildungssprachliche Kompetenzen durch alle Fächer hindurch zu erwerben.

Das ÖSZ arbeitet seit 2011 an diesem Thema und führt im Auftrag des Bildungsministeriums Projekte durch.

Auf dieser Plattform sind Ihnen die "Früchte" unserer Arbeit, aber auch die unserer Partner zugänglich. Sie finden hier relevante Aktivitäten, Materialien und Fachinformationen des ÖSZ und anderer engagierter Bildungseinrichtungen.

Schreiben Sie uns, wenn Sie Fragen haben oder Informationen und praxisbewährte Materialien zur Förderung der Bildungssprache auf dieser Plattform zur Verfügung stellen wollen: sprachsensibel@oesz.at
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Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
6.-7. Dezember 2018 Graz: ÖSZ-Konferenz Sprachsensibler Unterricht - Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen. Wo steht Österreich?
E-lecture Carnevale (30 Min): Zum Einsatz bei Dienstbesprechungen, pädagogischen Konferenzen od. zum Selbststudium. Produziert mit der Education Group OÖ
NEU: BHS-Unterrichtsbeispiele für Office Management und Wirtschaftsinformatik. Ersteller: Christian Windisch
12.-13. Dezember 2018 Bundesseminar KPH Wien Singerstraße: Sprachbewusster Fachunterricht für alle Gegenstände an Berufsschulen
LV-Nr.: 8730.000016 Kontakt: robert.riegler@kphvie.ac.at
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at