Fortbildung Nordrhein-Westfalen: Heterogenität als Herausforderung am Berufskolleg
Die Lehrkräfte an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen sehen sich einer zunehmenden Lern- und Leistungsheterogenität innerhalb der Lerngruppen eines Bildungsgangs gegenüber. In vielen Fällen ergibt sich hieraus ein Spannungsfeld zu den einheitlichen Zielstandards der kompetenzorientierten Bildungspläne.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur Landesinstitut Schule (QUA-LiS NRW) hat gemeinsam mit den Dezernaten 46 der Bezirksregierungen ein Fortbildungsprogramm entwickelt, das ab Frühjahr 2018 startete.
Ziel:
Unterstützung der Lehrer/innen eines Bildungsgangs im Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen durch zunehmend heterogene Lerngruppen.
Gestaltung/Durchführung
Die Durchführung erfolgt durch ModeratorInnen der Bezirksregierungen und wird bei Bedarf von Schulentwicklungsberater/innen unterstützt.
Das Fortbildungsprogramm startet mit dem obligatorischen Modul "Prozessbegleitung für die Bildungsgangverantwortlichen im Umgang mit Heterogenität". Im Bildungsgang wird eines der drei Module gewählt:
- Kompetenzentwicklung durch den Bildungsgang systematisiert beschreiben und individuell fördern
- Anspruchsniveaus und Arbeitsmaterialien im Bildungsgang differenzieren.
- Sprache und Sprachsensibilität im Bildungsgang fördern.
Um die Themenschwerpunkte nachhaltig im Bildungsgang zu implementieren, kann jedes Modul wiederholt zur Vertiefung gewählt werden.
Sprachbewusster Unterricht an der Pädagogischen Hochschule Oberöstrerreich
Ein Abriss des bisherigen Aufbaues und der Planung weiterführender Initiativen an oberösterreichischen BMHS im Fortbildungsbereich
Ausbildung von Unterrichtenden der PH Kärnten aller Fächer der Sekundarstufe zu sprachbewussten Multiplikator/innen & SCHILF-Reihe für Kärntner Schulen
Gesamtkonzept sprachlicher Bildung mit dem 5-Bausteine Modell Vorarlberg
Sprachförderung kompakt in der Bildungsregion Steyr-Stadt
Sprachsensibler Fachunterricht in der Berufsschule für Bürokaufleute
BHAK Wien 10: Schlafender Riese – soziale, epistemische und memorativ-konservierende Funktionen des Schreibens in allen Gegenständen
Die Sprachinsel – ein Unterrichtskonzept für sprachenvielfältige Volksschulklassen (VS Resthof/OÖ)
Erasmus+-Projekt MeLa - Mehr-sprachliche Bildung: Language-Awareness-Konzepte im Unterricht aller Fächer
Das Projekt fokussiert die Professionalisierung von Lehrkräften und die Schulprofilentwicklung. Im Zentrum steht die Sensibilisierung für Migrationsmehrsprachigkeit auf individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene.
Das österreichspezifische Teilprojekt "LIT A" fokussiert Schreibaufgaben, Textprozeduren und die damit verbundenen unterrichtlichen Interaktionsprozesse. Im Fokus stehen Sprachhandlunggen wie das Argumentieren, Erklären oder Begründen.
Im Rahmen des Projekts wurden 11 Didaktisierungen für unterschiedliche Fächer entwickelt: Unterrichtsmaterialien
Projektleitung des österreichischen Teilprojekts:
Univ.-Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger
Projektmitarbeiter/innen: Dr. Daniela Rotter, Lisa Niederdorfer, MA und Mag. Muhammed Akbulut
Professionalisierungsangebote des BIMM zum Sprachbewussten Unterricht für Lehrende an Pädagogischen Hochschulen und Schulen
Wiener Schulentwicklungsmodell zur Sprachbildung an AHS Unterstufe mit Fokus Lese- und Schreibkompetenz in allen Fächern
Initiative des ehem. SSR Wien zur sprachsensiblen Schulentwicklung. Wurde seit 2014 an rund 20 Wiener AHS umgesetzt (Stand Jänner 2016).
Ansprechperson: Mag. Ursula Figl, PH Wien
Verantwortlich: LSI Mag. Werner Bajlicz, SSR Wien
Fördermaßen zum Aufbau von Textkompetenz sind besonders dann erfolgreich, wenn Lehrer/innen wissen, welche (Teil-)Bereiche sie mit welchen Übungen oder Arbeitsaufträgen gezielt trainieren können. Klassen- oder Jahrgangteams werden nach Absprache mit der Direktion und Erhebung des Ist-Zustands am jeweiligen Schulstandort in aufbauenden SCHILFs verschiedene Strategien und Methoden bewusst gemacht und vermittelt. Diese können im Regelunterricht anhand der eigenen, von den Kolleginnen und Kollegen im Unterricht verwendeten Schulbücher und Materialien koordiniert in allen Gegenständen und Altersstufen sofort umgesetzt werden.
Fortbildungen zur Textkompetenz bietet Ursula Figl im Rahmen der Angebote der PH Wien.
Impulseblatt für Schulen
Dieses Infoblatt soll Schulen dazu motivieren, das Thema Sprachsensibler Unterricht als möglichen SQA-Schwerpunkt zu wählen, bietet Anregungen für Zielsetzungen und liefert Info zu Fort/Weiterbildungsmöglichkeiten.
Durchgängige Sprachbildung: FörMig-Transfer Hamburg KITA - Grundschule
Die 60-seitige Broschüre präsentiert 3 Beispiele für eine durchgängige Sprachbildung an der Schnittstelle zwischen Elementar- und Primarbereich. Darüber hinaus ist in dem Heft eine zusammenfassende Darstellung des FörMig-Transfer Hamburg Projekts Kita-GS zu finden. Die drei Beispiele zeigen, wie in enger Zusammenarbeit von Schule und Kita(s) eine durchgängige Sprachbildung an dieser für die Kinder so wichtigen Schnittstelle ermöglicht werden.
Wie lernt man Chemie nach drei Monaten Deutsch? – Am Beispiel einer Internationalen Vorbereitungsklasse in Hamburg
Im Rahmen eines Study-Visits am FörMig-Kompetenzzentrum der Universität Hamburg hatte das ÖSZ 2012 Gelegenheit, die Nelson-Mandela-Stadtteilschule kennenzulernen. Ziel war es, das Prinzip der durchgängigen Sprachbildung in seiner Umsetzung in die Praxis zu beobachten. Konkret geht es um eine sog. Internationale Vorbereitungsklasse, in der sich jugendliche Seiteneinsteiger/innen ohne Deutschkenntnisse in zwei Jahren auf die gymnasiale Oberstufe vorbereiten.
Broschüre Durchgängige Sprachbildung Grundschule/Sekundarstufe I
Ziel des Hamburger FörMig-Transfer-Vorhabens „Durchgängige Sprachbildung am Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulen“ war es, Fachlehrkräfte dafür zu gewinnen, sich die (bildungs-)sprachlichen Anforderungen, die ihre Fächer stellen, bewusst zu machen und Möglichkeiten zu entwickeln, wie Schüler/innen beim Erwerb sprachlicher Kompetenzen unterstützt werden können.
76-seitige Broschüre, in der erprobte und ausgewertete Konzepte und Materialien der beteiligten Schulen dokumentiert sind.
Durchgängige Sprachbildung: Qualitätsmerkmale für den Unterricht
In dieser Broschüre, die im Rahmen der Arbeit des deutschen Modellprogramms FÖRMIG 2010 entstand, handelt es sich um eine Zusammenstellung von Merkmalen, Konkretisierungen, Beispielen und Hinweisen, wie Sprachbildung in allen Fächern umgesetzt werden kann. Beschrieben werden Eigenschaften und Besonderheiten eines bildungssprachförderlichen Unterrichts. Unter „Qualität“ wird dabei verstanden: Allen Schüler/innen einen Zugang zu Bildungssprache zu eröffnen und ihnen so die Chance zu geben, sich die sprachlichen Anforderungen, die Schule mit sich bringt, so weit wie möglich anzueignen.
Sprachsensible Schulentwicklung in Nordrhein-Westfalen
In diesem fünfjährigen Projekt wurden mehr als 30 Schulen der Sekundarstufe I dabei unterstützt, eine durchgängige sprachliche Bildung in ihrem Profil zu verankern. Im Einzelnen sollten dabei
Lehrkräfte für den Umgang mit Mehrsprachigkeit sensibilisiert sowie im Hinblick auf (fachspezifische) Ansätze der Sprachförderung qualifiziert werden,
Schulleitungen dabei unterstützt werden, eine durchgängige sprachliche Bildung an ihrer Schule zu verankern, so dass
insbesondere mehrsprachige Schüler/innen beim Erwerb der Bildungssprache unterstützt werden.
Zur Website dieser abgeschlossenen Initiative und seinen Produkten >> hier.
Professionelle Lerngemeinschaften für die Qualitätsentwicklung von Sprachbildung im Unterricht
Broschüre für Berater/innen.
Entstanden im FÖRMIG-Modellprogramm. Hrsg. von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und FOrschung Berlin, 2009.
Autor/innen: Klaus-Jürgen Hintzler, Susanne Mehlin und Dagmar Weckowski
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.