Kontakt | Impressum
 
  Aktuelles
 
 
 
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
     
 
 
 
 
 
Newsletter für NMS-SchulleiterInnen Feb/2018
     
 
 
 
 
 
6.-7.12.2018 Graz: ÖSZ-Konferenz Sprachsensibler Unterricht: Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen – Wo steht Österreich?
     
 
Anmeldung ab September online
 
 
 
 
20-21 April 2018 Innsbruck: Bundesseminar für Schulteams aus NMS/AHS/PTS: Wie das Fach zur Sprache kommt – Wege zur sprachsensiblen Schule. Durchgängiger Aufbau der Bildungssprache Deutsch in allen Gegenständen.
     
 
 
Mehr >
 
 
 
ÖSZ Praxisheft 27: Aufbau von Bildungssprache in der Grundschule. Wege zu einem vernetzten, sprachsensiblen und inklusiven Deutschunterricht in der Grundstufe I.
     
 
Autorinnen: Viktoria Buttler, Eva N. Fuchs, Bärbel Linsmeier, Veronika Sampl.
 
Mehr >
 
 
 
E-lecture Carnevale (30 Min): Zum Einsatz bei Dienstbesprechungen, pädagogischen Konferenzen od. zum Selbststudium. Produziert mit der Education Group OÖ
     
 
 
 
 
 
ÖSZ Praxisheft 28: Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe
     
 
Autorinnen: Elisabeth Mürwald-Scheifinger (PH NÖ) und die Grazer Lehrerin Agnes Koschuta
 
 
 
 
Unterrichtsbeispiele für AHS+BHS
     
 
Autor/innen: BHS: N. Brenner, G. Ehmoser, S. Gratt, S. Lamprechter. AHS: K. Kohl, J. Szumovsky-Kircanski, N. Schümann, K. Weissenbacher
 
 
 
 
Projekte des EFSZ - Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarates
     
 
 
 
 
 
Unterrichtsvideos der MNMS-Ferdinandeum Graz zum sprachsensiblen Unterricht
     
 
 
 
 
 
10 Physik-Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I
     
 
Autor/innen: Artur Habicher (PH Tirol) und die Wiener Lehrerin Birgitt Heinl
 
 
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
6.-7.12.2018 Graz: ÖSZ-Konferenz Sprachsensibler Unterricht: Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen – Wo steht Österreich?
Anmeldung ab September online
ÖSZ-Praxisheft 27: Aufbau von Bildungssprache in der Grundschule. Wege zu einem vernetzten, sprachsensiblen und inklusiven Deutschunterricht in der Grundstufe I.
Autorinnen: Viktoria Buttler, Eva N. Fuchs, Bärbel Linsmeier, Veronika Sampl.
E-lecture Carnevale (30 Min): Zum Einsatz bei Dienstbesprechungen, pädagogischen Konferenzen od. zum Selbststudium. Produziert mit der Education Group OÖ
ÖSZ Praxisheft 28: Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe
Autorinnen: Elisabeth Mürwald-Scheifinger (PH NÖ) und die Grazer Lehrerin Agnes Koschuta
Unterrichtsbeispiele für AHS+BHS
Autor/innen: BHS: N. Brenner, G. Ehmoser, S. Gratt, S. Lamprechter. AHS: K. Kohl, J. Szumovsky-Kircanski, N. Schümann, K. Weissenbacher
Projekte des EFSZ - Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarates
10 Physik-Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I
Autor/innen: Artur Habicher (PH Tirol) und die Wiener Lehrerin Birgitt Heinl
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at