E-Lecture-Serie: Leseförderung digital
Ein Angebot der Virtuellen Pädagogischen Hochschule (VPH) in Kooperation mit dem ÖSZ und den Pädagogischen Hochschulen Wien und Steiermark im Auftrag des BMBWF.
Digitale Lernumgebungen beeinflussen Lese- und Schreibprozesse in der Schule. Wie verändert sich das Lesen durch einen digitalisierten Unterricht und was bedeutet das für die Entwicklung von Lesekompetenzen im Fachunterricht? Diese Fragen werden in einer dreiteiligen eLecture-Reihe für die Sekundarstufe und in einer eLecture für die Primarstufe in den Blick genommen.
Sie betrachten dabei den Lesekompetenzerwerb durch die „Brille“ der Digitalisierung und lernen Praxisbeispiele kennen, wie Leseförderverfahren in einem digitalen Kontext einsetzbar sind. Die eLecture-Reihe orientiert sich am Praxisleitfaden „#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht” des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums (ÖSZ) und wird in Kooperation mit dem ÖSZ und den Pädagogischen Hochschulen Wien und Steiermark im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung angeboten.
- Hier geht es zu den einzelnen eLectures und zur Anmeldung.
- Weitere Informationen finden Sie auf der Website der VPH.