Publikationen

Die in der nachstehenden Liste mit gekennzeichneten Publikationen werden als Download angeboten – ein Mausklick auf die Diskette öffnet die Datei. Wir möchten Sie ersuchen, sich mit unseren Copyrightbestimmungen vertraut zu machen.

Die in der nachstehenden Liste mit "l" gekennzeichneten Publikationen können online angefordert werden.

Ein Mausklick auf lupe.gif   blendet eine Kurzbeschreibung ein.

Frühes Sprachenlernen
Felberbauer, Maria, und Dagmar Heindler
Language learning for European citizenship: Report on Workshop 8B. Foreign Language Education in Primary Schools (age 5/6 - 10/11). Austria, May 1995
Straßburg, 1995

Jantscher, Elisabeth, und Dagmar Heindler
ZSE Report 32. Frühes Fremdsprachenlernen: Eine Bestandsaufnahme aus österreichischer Sicht
Graz, 1998

Kettemann, Bernhard, et al.
ZOOM Extraheft 2. Sprachenlernen in der Grundschule: Erfahrungsberichte, Forschungsergebnisse und didaktische Modelle
Graz, 2000
Peltzer-Karpf, Annemarie, und Renate Zangl
ZOOM Extraheft 1. Vier Jahre Vienna Bilingual School: Eine Langzeitstudie
Graz, 1997
u
Projektgruppe "Fremdsprachenlernen in der Grundschule", und BMUK, Abt.I/1, eds.
ZOOM 1. Fremdsprachen integrieren: Englisch, Französisch, Italienisch und Slowenisch. - 1. und 2. Lernjahr
Graz, 1996


Projektgruppe "Fremdsprachenlernen in der Grundschule", und BMUK, Abt.I/1, eds.
ZOOM 2. Englisch integrieren - Curriculum
Graz, 1996

Projektgruppe "Fremdsprachenlernen in der Grundschule", und BMUK, Abt.I/1, eds.
ZOOM 3. Frühes Sprachenlernen in Österreich: Vielfältige Möglichkeiten
Graz, 1996

Projektgruppe "Fremdsprachenlernen in der Grundschule", und BMUK, Abt.I/1, eds.
ZOOM 4. Sprachen integrieren: Burgenländisch-Kroatisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Slowakisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch. 1. und 2. Lernjahr
Graz, 1997

Projektgruppe "Fremdsprachenlernen in der Grundschule", und BMUK, Abt.I/1, eds.
ZOOM 5. Sprachen integrieren: Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Burgenländisch-Kroatisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Slowakisch, Slowenisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch. 1. und 2. Lernjahr
Graz, 1998
Heindler, Dagmar, et al., eds.
Schwerpunkt: Frühes Sprachenlernen - Eine Chance? (Artikel in Erziehung und Unterricht)
Wien, 1995
u

Horak, Angela, Rudolf Edelmann, und Maria Huber
ZOOM 6. Englisch integrieren - Exemplarische Planungshilfe für die 3. und 4. Schulstufe
Graz, 2001


Seebacher, Bruno, Monika Kazianka, und Ione Steinhäusler
ZOOM 7 Neu: Sprachen integrieren - Exemplarische Aktivitäten für die Grundstufe II
Graz, 2005
Informations- und Kommunikationstechnik
Heindler, Dagmar, et al., eds.
Lernprogramme im Englischunterricht: Didaktik - Praxis - Technik
Wien/Graz, 1991
Heindler, Dagmar, et al., eds.
Englisch-Unterricht und Computer: Berichte zur erfolgreichen Integration
Wien/Graz, 1992
Sammer, Peter, ed.
IKT 93: Eine Umfrage zur Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnik im Englischunterricht
Wien/Graz, 1994
Sammer, Peter, et al., eds.
ZSE Report 13. Satellite Video Communication: Ein österreichisch-britisches Schulprojekt. Dokumentation
Graz, 1995
Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen
Huber, Josef, und Martina Huber-Kriegler
Sprach- und Kulturerziehung: Der Versuch einer Verbindung von Sprachunterricht, sprachunabhängiger kommunikativer Fertigkeiten und Inter-/Kulturellem Lernen
Graz, 1994
u
Huber, Josef, Martina Huber-Kriegler, und Dagmar Heindler, eds.
Bericht Nr. 2. Sprachen und kulturelle Bildung - Beiträge zum Modell: Sprach- und Kulturerziehung
Graz, 1995

Huber, Josef, Martina Huber-Kriegler, und Dagmar Heindler, eds.
Bericht Nr. 3. Sprach- und Kulturerziehung: Element eines neuen Schulsprachenkonzepts
Graz, 1996
Huber-Kriegler, Martina
ZSE Report 9. Drama, Cultural Awareness and Foreign Language Teaching (Bericht über die gleichnamige Tagung an der University of Durham, School of Education, Februar 1995)
Graz, 1995
Kerschbaumer, Markus
Das Lingua D-Projekt: Kinder entdecken Sprachen (Artikel in Erziehung & Unterricht)
Wien, 1998
u
Kerschbaumer, Markus, ed.
SKE Impulse 2. Literaturtipps für die ske-Praxis
Graz, 2000

Matzer, Edith, ed.
SKE Impulse 1. Sprach- & Kulturerziehung in Theorie und Praxis
Graz, 2000

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
KIESEL-Gesamtpaket: KIESEL-Unterrichtsmaterialien und Sprachenportraits (10 Broschüren und 1 CD)
Graz, 2011

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
CD: Hörtexte zu den KIESEL-Unterrichtsmaterialien
Graz, 2011

Newby, David, ed.
Die Vermittlung zwischen Theorie und Praxis im Kontext verschiedener Lernkulturen und Sprachen
Graz/Straßburg, 2005


Pirstinger, Susanne
KIESEL 3.1: Von den Sprachen des Kindes zu den Sprachen der Welt
Graz, 2011


Feichtinger, Angela
KIESEL 3.2: Europanto
Graz, 2011


Marik, Beatrice
KIESEL 3.3: Die Wochentage in verschiedenen Sprachen.
Graz, 2011


Feichtinger, Petra
KIESEL 3.4: Die lange Reise der Wörter
Graz, 2011


Klemenschitz, Richard, und Inge Ledun-Kahlig
KIESEL 3.5: Sind Obst und Gemüse männlich oder weiblich
Graz, 2011


Sinowatz, Beate, Ingrid Wallner, und Inge Ledun-Kahlig
KIESEL 3.6: Mein Körper kann sprechen
Graz, 2011


Teufel, Ingrid
KIESEL 3.7: Latein lebt! Warum es in vielen Sprachen ähnliche Wörter gibt
Graz, 2011


Glaeser, Ursula, und Silvia Haumann
KIESEL 3.8: Sprachwege. Der Zusammenhang von Sprache und Kultur am Beispiel des Burgenland-Romani
Graz, 2011


Feichtinger, Angela
KIESEL 3.9: Bilder von der Welt in Verschiedenen Sprachen
Graz, 2011


Moser, Wolfgang
Sprachenportraits
Graz, 2011
l

ÖSZ, ed.
Dober dias! Buenos dan! Sprachliche und kulturelle Vielfalt entdecken und feiern. Praxisvorschläge für Sprachenworkshops und Sprachenaktionen für die Grundschule und die Sekundarstufe I. KIESEL neu, Heft 1. ISBN 978-3-85031-16
Graz: ÖSZ, 2012
l

ÖSZ, ed.
Handreichung zum guten Umgang mit schulischer Mehrsprachigkeit. KIESEL neu, Heft 2. ISBN 978-3-85031-170-0
Graz: ÖSZ, 2012
Europäische Dimension

Carnevale, Carla
Der Status und die Förderung, die den Regional- und Minderheitensprachen in der erweiterten EU eingeräumt werden (Artikel in: Mehrsprachigkeit in der erweiterten Europäischen Union; eds. Besters-Dilger, et al.)
Klagenfurt, 2003

BMUKK, und BMWF, eds.
Language Education Policy Profile: Country Report Austria. Language and language education policies in Austria
Graz/Wien, 2008
Europäisches Sprachenportfolio

Abuja, Gunther, et al.
Das Europäische Sprachenportfolio als Lernbegleiter in Österreich. Pilotversion für die Mittelstufe (10 - 15 Jahre)
Graz, 2002

Matzer, Edith, ed.
ZSE Report 57. Das Europäische Sprachen-Portfolio und andere Umsetzungsformen des Portfolio-Konzepts
Graz, 2001

Keiper, Anita, Gunther Abuja, und Wolfgang Moser
Von der Einsicht zur Selbstsicht: Kompetenzentwicklung mit dem Europäischen Sprachenportfolio des Europarates (Artikel in Erziehung und Unterricht 9-10/2003)
Wien, 2003


Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Die Pilotierung des Europäischen Sprachenportfolios für die Mittelstufe. Bericht zum Abschlussseminar. ÖSZ-Fokus 2.
Graz, 2004

Horak, Angela, et al.
Europäisches Sprachenportfolio für die Mittelstufe (10-15 Jahre). 2., überarbeitete Auflage. ISBN 3-7011-1444-7
Graz: ÖSZ, 2012


Horak, Angela, et al.
Das Europäische Sprachenportfolio in der Schulpraxis: Erweiterte Checklisten zum ESP für die Mittelstufe. ÖSZ Praxisreihe
Graz, 2006


Keiper, Anita, und Margarete Nezbeda, eds.
Das Europäische Sprachenportfolio in der Schulpraxis: Anregungen und Unterrichtsbeispiele zum Einsatz des ESP (mit begleitender CD)
Graz, 2006


Abuja, Gunther, et al.
Das Europäische Sprachenportfolio für junge Erwachsene: Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer.
Graz, 2007

Keiper, Anita
Das Europäische Sprachenportfolio und die Ambivalenz pädagogischer Neuerungen (Artikel in Erziehung und Unterricht 5-6/2007; S. 434-440)
Wien, 2007


Keiper, Anita, ed.
Das Europäische Sprachenportfolio in der Schulpraxis: Materialien für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (mit begleitender CD)
Graz, 2007

Abuja, Gunther
Europäisches Sprachenportfolio: Umsetzung gesamteuropäischer Zielsetzungen. Grundlagen und (inter-)nationale Entwicklungen (Artikel in Erziehung und Unterricht 5-6/2007; S. 428-433)
Wien, 2007

Abuja, Gunther, et al.
Das Europäische Sprachenportfolio für junge Erwachsene (ESP 15 +). Pilotversion
Graz, 2005

Abuja, Gunther, et al.
Das Europäische Sprachenportfolio für junge Erwachsene (ESP 15+).
Graz, Salzburg, Linz, 2007


ÖSZ & Agenzia Nationale per lo Sviluppo dell’Autonomia Scolastica & Zavod Republike Slovenije za solstvo, eds
CROMO Gesamtversion - Englisch, Deutsch, Italienisch, Slowenisch
Graz, Triest, Laibach, 2007


ÖSZ & Agenzia Nationale per lo Sviluppo dell’Autonomia Scolastica & Zavod Republike Slovenije za solstvo, eds
CROMO: Intercultural Crossborder Module - a supplement to ELP 15+
Graz, Triest, Laibach, 2007


ÖSZ & Agenzia Nationale per lo Sviluppo dell’Autonomia Scolastica & Zavod Republike Slovenije za solstvo, eds
CROMO: Grenzübergreifendes interkulturelles Modul - eine Ergänzung zu ESPs 15+
Graz, Triest, Laibach, 2007


ÖSZ & Agenzia Nationale per lo Sviluppo dell’Autonomia Scolastica & Zavod Republike Slovenije za solstvo, eds
CROMO: Modulo interculturale transfrontaliereo - Un supplemento al PEL 15+
Graz, Triest, Laibach, 2007


ÖSZ & Agenzia Nationale per lo Sviluppo dell’Autonomia Scolastica & Zavod Republike Slovenije za solstvo, eds
CROMO: Medkulturni cezmejni modul - dopolnilo Evropskemu jezikovnemu listovniku 15+
Graz, Triest, Laibach, 2007


Grinner, Karin
Das Europäische Sprachenportfolio als Lernbegleiter auf der Mittelstufe: Der Prozess der Implementierung und Auswirkungen auf die Schulentwicklung. ÖSZ Themenreihe 2
Graz, 2007


Nezbeda, Margarete, und Eva Annau, eds.
Unterrichten mit dem ESP 15+. ÖSZ Praxisreihe 7
Graz, 2008


Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum, ed.
Europäisches Sprachenportfolio (Mittelstufe, 10–15 Jahre). Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. (2., überarbeitete Auflage). ISBN 978-3-85031-165-6
Graz: ÖSZ, 2012
l
Felberbauer, Maria, et al.
Das Europäische Sprachenportfolio. Grundschule (6-10 Jahre)
Graz, 2010
u

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum, ed.
Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer zum Europäischen Sprachenportfolio für die Grundschule (6-10 Jahre)
Graz, 2010
u

Nezbeda, Margarete
Das Europäische Sprachenportfolio als Lernbegleiter eines kompetenzorientierten Sprachenunterrichts in Österreich (ESP). Stand November 2011
Graz, 2011
Spracheninnovationen aus Österreich und Europa
Jantscher, Elisabeth
Das "Europäische Siegel für innovative Spracheninitiativen" (Artikel in Erziehung und Unterricht)
Wien, 1998

Jantscher, Elisabeth, Markus Kerschbaumer, und Dagmar Heindler, eds.
Europäisches Siegel für innovative Spracheninitiativen: Pilotphase 1998
Graz, 1999

Jantscher, Elisabeth, Anita Keiper, und Dagmar Heindler, eds.
Europasiegel für innovative Sprachenprojekte: Die Durchführung der Aktion 1999
Graz, 2000

Jantscher, Elisabeth, Anita Keiper, und Dagmar Heindler, eds.
Europasiegel für innovative Sprachenprojekte: Die Durchführung der Aktion 2000
Graz, 2001

Carnevale, Carla, und Elisabeth Jantscher
Europasiegel für innovative Sprachenprojekte. Wege zur Qualitätssicherung im Fremdsprachenunterricht. Durchführung & Auszeichnungen 2002
Graz, 2003


LRC Projekt-Partner
Handbuch zu Sprachen-Ressourcenzentren: Leitfaden zu Errichtung, Betrieb und Ausbau von Sprachen-Ressourcenzentren
Athen, 2003

Carnevale, Carla, und Elisabeth Jantscher
Europasiegel für innovative Sprachenprojekte. Nachbar-, Minderheiten- und Migrationssprachen: Motivations- und Sensibilisierungsmaßnahmen zur Förderung der sprachlichen Vielfalt. Durchführung & Auszeichnungen 2003
Graz, 2003


Jantscher, Elisabeth
Innovationen im Sprachenlernen: Impulse zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Schulbereich
Graz, 2004

Riegler, Petra, und Elisabeth Jantscher
Europasiegel für innovative Sprachenprojekte. Sprachenlernen und -lehren in der Berufs- und Erwachsenenbildung. Durchführung & Auszeichnungen 2004
Graz, 2004

Carnevale, Carla, und Elisabeth Jantscher
Europasiegel für innovative Sprachenprojekte: Frühe Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit als Basis für lebenslanges Sprachenlernen. Durchführung & Auszeichnungen 2005
Graz, 2005


Riegler, Petra, ed.
Ergebnisse des Europäischen Fremdsprachenzentrums: Umsetzungsvorschläge für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. ÖSZ Praxisreihe 11
Graz, 2009


Gierlinger, Erwin, et al.
Innovative Impulse aus dem Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarates: Die CLIL-Matrix in der Unterrichtspraxis. ÖSZ Praxisreihe 13.
Graz, 2010


Newby, David, und Angela Horak, eds.
Die Implementierung des Europäischen Portfolios für Sprachlehrende in der Ausbildung (EPOSA) in der Lehrer/innenbildung in Österreich: Beispiele der guten Praxis. ÖSZ Praxisreihe 15.
Graz , 2011


ÖSZ, ed.
Blick über den Tellerrand. Aktivitäten zu Projektergebnissen des Europäi-schen Fremdsprachenzentrums des Europarates als Appetithäppchen für die Praxis. ÖSZ Praxisreihe 18. ISBN 978-3-85031-171-7
Graz: ÖSZ, 2012
Bilinguales Lernen/CLIL
Abuja, Gunther
ZSE Report 21. Europäische Entwicklungen im bilingualen Bereich: Berichte von den Konferenzen "Bilingual Education" (Februar 1995, Schweden) und "Networks in Bilingual Education" (Oktober 1995, Finnland)
Graz, 1996
Abuja, Gunther, und Dagmar Heindler
Formen zweisprachigen Lernens in Österreich
Alkmaar, 1996
Abuja, Gunther, und Stuart Simpson
ZSE Report 22. Bericht über den Europarat Workshop 12B: "Bilingual Education in secondary schools: Learning and teaching non language subjects through a foreign language" (Luxemburg 1996)
Graz, 1997
Abuja, Gunther, et al.
Council of Europe - Workshop 12A/B. Research and Development Work: Identifying bilingual classroom study skills, their mutual relationship and how to promote the required skills in the bilingual classroom
Graz, 1995
u
Abuja, Gunther, und Dagmar Heindler, eds.
Bericht Nr. 4. Englisch als Arbeitssprache: Modelle, Erfahrungen und Lehrerbildung
Graz, 1998

Abuja, Gunther, und Dagmar Heindler, eds.
Bericht Nr. 1. Englisch als Arbeitssprache: Fachbezogenes Lernen von Fremdsprachen
Graz, 1993


Abuja, Gunther, Dagmar Heindler, und Projektgruppe "Englisch als Arbeitssprache", eds.
EAA Serviceheft 1. Lehrplananalyse
Graz, 1995


Abuja, Gunther, Dagmar Heindler, und Projektgruppe "Englisch als Arbeitssprache", eds.
EAA Serviceheft 2. Audiovisuelle Medien
Graz, 1995
u

Abuja, Gunther, Dagmar Heindler, und Projektgruppe "Englisch als Arbeitssprache", eds.
EAA Serviceheft 4. Praxisberichte (Teil I)
Graz, 1997


Grangl, Sylvia, und Dorothea Posch
EAA Serviceheft 5. Neue Lernformen
Graz, 2000
Kaiser, Hannah, et al.
ZSE Report 15. Fremdsprachen als Arbeitssprachen: Die Rolle des "native speakers"
Graz, 1996
Oestreich, Katja, und Günther Grogger
ZSE Report 31. Der Einsatz einer Fremdsprache als Arbeitssprache in nichtsprachlichen Gegenständen: Ergebnisse einer bundesweiten Direktorenbefragung an Schulen der Sekundarstufe, im Schuljahr 1996/97
Graz, 1997
u
Hirner, Matthias
ZSE Report 62. Anleitung zur erfolgreichen Gestaltung eines bilingualen Physikunterrichts
Graz, 2002


Abuja, Gunther, Dagmar Heindler, und Projektgruppe "Englisch als Arbeitssprache", eds.
EAA Serviceheft 4. Praxisberichte (Teil II)
Graz, 1997
Keiper, Anita, et al.
Evaluierungsbericht: Curriculum Development at Initial and Intermediate Level for Bilingual Integrated Teaching
Graz, 2003
u

Nezbeda, Margarete
EAA Serviceheft 6. Überblicksdaten und Wissenswertes zu Fremdsprache als Arbeitssprache
Graz, 2005


Wilding, Günter, Margit Plösch, und Wolfgang Kupplent
PEA – das Projekt Englisch als Arbeitssprache an der HTBLuVA (Bulme) Graz-Gösting
Graz, 2009
Publikationen zum ÖSZ


Abuja, Gunther, Dagmar Heindler, und Projektgruppe "Englisch als Arbeitssprache", eds.
EAA Serviceheft 3. Printmedien
Graz, 1996


Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum, ed.
ÖSZ Jahresbericht 2011
Graz, 2012
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
ÖSZ-Jahresbericht 2005
Graz, 2006
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
ÖSZ-Jahresbericht 2006
Graz, 2007


Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Medienbericht
Graz, 2007

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
ÖSZ-Jahresbericht 2007
Graz, 2008

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
ÖSZ-Jahresbericht 2008
Graz, 2009

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum, ed.
ÖSZ Jahresbericht 2009
Graz, 2010

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum, ed.
ÖSZ Jahresbericht 2010
Graz, 2011
Bildungsstandards und kompetenzorientierter Unterricht


Horak, Angela, et al.
Aufbau von Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe I. ÖSZ Praxisreihe 17.
ISBN 978-3-85031-167-0

Wien/Salzburg/Graz: BIFIE/ÖSZ, 2012
u

Horak, Angela, et al.
Sprachkompetenzenaufbau in österreichischen Lehrwerken für Englisch, 5.-8. Schulstufe. ÖSZ Praxisreihe 14
Wien/Salzburg/Graz, 2010


Carnevale, Carla, et al.
Kompetenzbeschreibungen für die zweite lebende Fremdsprache: Französisch, Italienisch, Spanisch – A2. ÖSZ Praxisreihe 9. (überarbeitete 2. Auflage). ISBN 978-3-85031-164-9
Graz, 2012


Keiper, Bernadette
Assessing the Linguistic Competence of Austrian Language Learners within a National and European Context
Graz, 2006

Moser, Wolfgang
Die Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch, 8. Schulstufe) vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen (Artikel in Erziehung und Unterricht 7-8/2007; S. 613-621).
Wien, 2007


Brock, Rainer, et al.
Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch), 8. Schulstufe: Die übergreifenden dynamischen Fähigkeiten. ÖSZ Praxisreihe 5
Graz, 2008


Horak, Angela, und Heidrun Lang-Heran
Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch), 8. Schulstufe: Unterrichtsgestaltung für die Fertigkeit Sprechen. ÖSZ Praxisreihe 6
Graz, 2008

Göschl, Albert, et al.
Kompetenzbeschreibungen für Französisch, Italienisch, Spanisch, 8. Schulstufe (zweites Lernjahr). Praxishandbuch. ÖSZ Praxisreihe 9
Graz, 2009


Brock, Rainer, et al.
Leistungsfeststellung auf der Basis des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS). ÖSZ Praxisreihe 8
Graz, 2008

Moser, Wolfgang, ed.
Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch) 8. Schulstufe. Praxishandbuch (Neuauflage 2009). ÖSZ Praxisreihe 4
Graz, 2009


Born-Lechleitner, Ilse, Wolfgang Moser, und Daniela Weitensfelder
Lehrwerke für Fremdsprachen und das Kompetenzmodell "Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen" (GERS). ÖSZ Praxisreihe 10.
Graz, 2009
u

Horak, Angela, et al.
Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen in der Praxis. ÖSZ Praxisreihe 12
Wien/Salzburg/Graz, 2010


BIFIE & ÖSZ, eds.
Praxishandbuch Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch) 8. Schulstufe. ÖSZ Praxisreihe 4. (3., überarbeitete Auflage). ISBN 978-3-7011-7774-5
Graz, 2011


Horak, Angela, et al.
Aufbau von Sprechkompetenzen in der Sekundarstufe I. ÖSZ Praxisreihe 16 (mit begleitender CD). ISBN 978-3-85031-160-1
Graz, 2011
Sprachenunterricht und Sprachunterrichtspolitik
Abuja, Gunther, und Dagmar Heindler
Tendenzen und Perspektiven im österreichischen Fremdsprachenunterricht
Wien, 1997
BMUK, Abt.I/11, und ZSE III, eds.
Zukunftsforum V. Sprachen Lernen - Menschen Verstehen: Eine Herausforderung
Wien, 1994
Kettemann, Bernhard, und Isabel Landsiedler
The Effectiveness of Language Learning and Teaching: Ergebnisse der Europaratstagung vom 5. - 8. März 1996
Graz, 1997

BMBWK, ed.

Lust auf Sprachen. Beiträge zum Europäischen Jahr der Sprachen 2001. Bericht zur Konferenz "Sprachliche Vielfalt für ein Europa der Bürger"
Innsbruck, 1999


Wien, 2001
Huber, Josef
ZSE Report 11. Sprachenpluralismus: Welche Initiativen für Europa? Bericht von der konferenz "Construire le Pluralisme Linguistique" an der Université de Franche-Comté. Frankreich, Juni 1995
Graz, 1995
Heindler, Dagmar
Der Europarat: Eine wichtige Einrichtung des Kontakts, des Austausches, der Zusammenarbeit (Artikel in Erziehung und Unterricht)
Wien, 1998

Hinger, Barbara
ZSE Report 56. Intensiv versus extensiv. Der Faktor Zeitverteilung im schulischen Fremdsprachenerwerb am Beispiel des Spanischen
Graz, 2001

Abuja, Gunther, und Anita Keiper
ZSE Report 45. Sprachen-Ressourcenzentren in Europa (8.-9. November 1999). Tagungsbericht - Workshop Report - Rapport de Conférence
Graz, 2001

BMBWK, und ÖSpK
Lust auf Sprachen: Europäisches Jahr der Sprachen 2001. Veranstaltungskalender für Österreich
Graz, 2001

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Das Europäische Jahr der Sprachen 2001 in Österreich: Bericht
Graz, 2002

Heindler, Dagmar
Rückblick und Ausblick zum Europäischen Jahr der Sprachen 2001 (Artikel in: Mehrsprachigkeit in der erweiterten Europäischen Union; eds. Besters-Dilger, et al.)
Klagenfurt, 2003

Heindler, Dagmar
Das Europäische Jahr der Sprachen in Österreich: eine Herausforderung (Artikel in: Die Union 1/02)
Wien, 2002


Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Fokus 1: Förderung des Sprachenlernens und der Sprachenvielfalt: Aktionsplan 2004-2006 der EK. Prioritäten und Umsetzung in Österreich
Graz, 2004


Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Sprachen - eine Kernkompetenz in einem Europa von morgen. ÖSZ-Fokus 3.
Graz, 2005

Heindler, Dagmar
"Sprachenpolitische Entwicklungen in einem zusammenwachsenden Europa." In: Die Fachsprache im Lichte der Europäischen Integration. Symposion des Landesverteitidungsakademie/Sprachinstitut des Bundesheeres (22.-24. September 2004)
Wien/Graz, 2005


BMUKK, und BMWF, eds.
Language Education Policy Profile. Länderbericht. Sprach- und Sprachunterrichtspolitik in Österreich.
Graz/Wien, 2008


Haller, Michaela
Der schulische Fremdsprachenunterricht in Österreich - Erste Ergebnisse einer Studie zum Schuljahr 2004/05.
Graz, 2007


Council of Europe, BMUKK, BMWF, and ÖSZ
Language Education Policy Profile: AUSTRIA
Graz, 2008


ÖSZ, BMUKK, und BMWF, eds.
Sprach- und Sprachunterrichtspolitik in Österreich: Länderprofil - Language and Language Education Policy in Austria: Country Profile. ÖSZ-Themenreihe 4 (D/E)
Graz, Wien, 2009


ÖSZ, und BMUKK, eds.
Sprachenkonferenz 2008: Unsere Gesellschaft ist mehrsprachig – unsere Bildung auch? Maßnahmen für ein Gesamtkonzept sprachlicher Bildung in Österreich. Konferenzbericht. ÖSZ-Fokus 8
Graz, 2009