2015-04-10
ÖSZ Veranstaltungsreihe

Sprachen im Blick

Die Tagung bildet den Auftakt der regionalen ÖSZ-Veranstaltungsreihe "Sprachen im Blick" und findet am am 10. April 2015 an der PH NÖ statt. Bei der Tagung werden aktuelle Entwicklungen vorgestellt und Umsetzungs-
möglichkeiten bereichsübergreifend diskutiert.

mehr
 
2015-05-08
Reflexionstreffen West

Schulentwicklung und Sprachen

SQA bietet den Rahmen, das Thema Sprachen zu einem Anliegen der gesamten Schule zu machen und in einen kontinuierlichen Qualitätsentwicklungsprozess einzubinden. Sprachenschwerpunkte eignen sich sehr gut für schulentwicklerische Vorhaben, da Sprachen für jeden Lernprozess das Medium sind.

mehr
 
2015-07-13
Bundesseminar

Frühe sprachliche Bildung

Bei dem Seminar erhalten Sie wissenschaftlich basierte Grundlagen zur frühen Sprachförderung und Sie lernen  aktuelle Produkte für die Praxis kennen. Außerdem soll die Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung zwischen Pädagoginnen und Pädagogen unterschiedlicher Institutionen geboten werden.

mehr
 
2015-07-14
Bundesseminar Sprachsensibler Unterricht

Sprachsensibel unterrichten
im Mathematik- und Sachunterricht der Grundschule

Methoden und Praxisbeispiele zum Aufbau einer alters- und fachgemäßen Bildungssprache.

>> vorläufiges Programm

mehr
 
2015-10-03
Bundesweites Seminar: GK4

Kompetenzorientierter Englischunterricht in der Volksschule

Das Seminar bietet einen Einblick in das Kompetenzmodell GK4 und viele praktische Beispiele für den Unterricht. Kompetenzorientierte Aufgabenbeispiele und Unterrichtsvideos veranschaulichen den Praxiseinsatz.

Anmeldung ab
18. November 2014!

 

mehr
 
2015-10-30
Reflexionstreffen Ost

Schulentwicklung und Sprachen

SQA bietet den Rahmen, das Thema Sprachen zu einem Anliegen der gesamten Schule zu machen und in einen kontinuierlichen Qualitätsentwicklungsprozess einzubinden. Sprachenschwerpunkte eignen sich sehr gut für schulentwicklerische Vorhaben an, da Sprachen für jeden Lernprozess das Medium sind.

mehr
 
 
  ÖSZ-Veranstaltung „Sprachen im Blick“ Livestream am 10.4.2015
Durchgängige sprachliche Bildung als gemeinsames Zielbild von Schulaufsicht, Pädagog/innenbildung und Praxis!?
 
Diese Kooperationsveranstaltung des ÖSZ und der PH NÖ ist die erste Tagung der ÖSZ-Veranstaltungsreihe „Sprachen im Blick“ und findet am 10. April an der PH NÖ statt.
Mittels Livestream-Übertragung können Sie dabei sein.
Eintritt als Gast unter https://virtuelle-ph.adobeconnect.com/emeeting_ph_noe
mehr
 
 
  Bewerbungsaufruf: Europäisches Sprachensiegel 2015
Schwerpunktthema: Sprachen für soziale Eingliederung
 
Es ist wieder soweit: Der von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene internationale Wettbewerb um das begehrte „Europäische Sprachensiegel“ geht in eine neue Runde.
Kindergärten, Schulen, Pädagogische Hochschulen, Fachhochschulen, Universitäten, Institutionen der Erwachsenenbildung sowie Vereine und NGOs sind dazu eingeladen, ihre Projekte einzureichen und der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Das Schwerpunktthema 2015 „Sprachen für soziale Eingliederung“ bietet Raum für ein breites Spektrum an Initiativen.
Alle Informationen zum Wettbewerb
 
 
  PFL-Universitätslehrgang Englisch 2015 -2017
Kompetenzorientiert unterrichten – Unterricht entwickeln und begleiten!
 
Die Rahmenbedingungen des Sprachenunterrichtens ändern sich und fordern oft eine Weiterentwicklung der eigenen Lehrtätigkeit. PFL-Englisch befasst sich mit Bildungsstandards, Reifeprüfung, Leistungsbeurteilung, … und zeigt Wege der eigenen Professionalisierung, Selbstreflexion, Unterrichtsentwicklung und Beratung anderer Lehrkräfte. Sie sind an Professionalisierung und Unterrichtsentwicklung interessiert? – Mitmachen!
© Woodapple  
mehr
 
 
  Neues Arbeitsprogramm des EFSZ
Aufruf zur Mitwirkung
 
Es ist wieder soweit: Das Europäische Fremdsprachenzentrum des Europarates (EFSZ) lanciert sein mittlerweile 5. Arbeitsprogramm (2016 – 2019) und ruft zur Projekteinreichung auf. Der Titel des neuen Programms lautet “Languages at the heart of learning / LES LANGUES AU CŒUR DES APPRENTISSAGES“.

 
mehr
 
 
  ESP für Schulbuchaktion
Jetzt Sprachenportfolios über die Anhangliste zur Schulbuchaktion bestellen!
 
Das ESP Mittelstufe (10-15 Jahre): kompetenzorientiert, interkulturell und für autonomes Lernen
Das ESP unterstützt Schüler/innen dabei, ihr Sprachenkönnen zu reflektieren und sich der Mehrsprachigkeit ihrer Umgebung bewusst zu werden.

Das ESP - der optimale Wegbegleiter zu den BiSt E8! Bestellen Sie es jetzt über die Schulbuchaktion!
mehr
 
 
  Bundesseminare Sprachliche Bildung
Programmheft 2015
 
Gemeinsam mit Pädagogischen Hochschulen und im Auftrag des BMBF setzt das ÖSZ jährlich bundesweite Fort- und Weiterbildungsangebote zum Thema Sprachliche Bildung um.
Für das Jahr 2015 gibt es erstmals einen gesammelten Überblick mit allen wichtigen Informationen zu Fristen und Anmeldungen in einem Programmheft.
© Woodapple  
Link zum Programmheft
 
 
  Frühe sprachliche Bildung
PUMA - Produktiver Umgang mit Mehrsprachigkeit im KindergartenAlltag
 
Eine ganzheitliche frühe sprachliche Bildung verbessert die Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen. Als erste Bildungseinrichtung legt der Kindergarten den Grundstein für deren sprachliche Entwicklung. Aktuell entwickelt das ÖSZ im Auftrag des BMBF und mit Unterstützung der Stadt Wien und der Länder Oberösterreich und Salzburg ein multifunktional einsetzbares Faltplakat, das sowohl spielerische Impulse für eine sprachsensible Gestaltung des Kindergartenalltags bietet als auch den Übergang in die Volksschule unterstützt. 
mehr
 
 
  Unterrichtsvideos zu den Grundkompetenzen (GK4)
Kompetenzaufbau im Englischunterricht der Grundschule
 
Das Kompetenzmodell GK4 gibt eine klare Orientierung, was nach vier Jahren in der verbindlichen Übung »Lebende Fremdsprache« erreichbar ist. Wie die Schüler/innen von der 1. bis zur 4. Schulstufe an diese Kompetenzen herangeführt werden können, beschreibt das neue ÖSZ-Praxisheft Nr. 21. Begleitet wird das Heft von Unterrichtsvideos mit authentischen Aktivitäten, die zeigen, was durch einen kontinuierlichen Englischunterricht möglich ist – auch bei Schüler/innen, die unterschiedliche Erstsprachen haben und von Lehrer/innen, die keine Native Speakers sind.
© Robert Kneschke  
Download und Unterrichtsvideos
 
 
  Chancengerechte Bildung
Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern
 
Das ÖSZ hat parallel zu den Entwicklungen für den Fachunterricht in der Sekundarstufe sein Projekt "Sprachsensibler Unterricht" auf die Grundschule ausgeweitet und unterstützt damit den gezielten Aufbau der Bildungssprache Deutsch von Anfang an. Ab Winter 2014 steht ein ÖSZ-Paxisheft zum Mathematikunterricht in der Grundschule zur Verfügung. Unter www.sprachsensiblerunterricht.at finden Sie bereits jetzt zahlreiche Materialien für die Sekundarstufe.
© cp-pictures  
mehr
 
 
Newsletter
Newsletter anzeigen / abonnieren
 
 
Materialien

Kompetenzorientierte Aufgabenbeispiele

>> Grundkompetenzen
>> BiSt Englisch, 8. Schulstufe
>> Romanische Sprachen (A2)
>> Romanische Sprachen (A2+/B1)
>> Schularbeitenleitfaden
 
 
Frisch gedruckt

Sprachsensibler Unterricht in der Sekundarstufe
Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. Die Broschüre zeigt auf, was mit sprachsensiblem Unterricht konkret gemeint ist und welche Methoden und Strategien dabei angewendet werden. Praxisbeispiele veranschaulichen, welche sprachlichen Kompetenzen Schüler/innen im Fachunterricht brauchen.
 
Weitere Information und Download
 
 
Frisch gedruckt

Sprachsensibler Unterricht in der GrundschuleFokus Mathematik. Dieses Praxisheft unterstützt Lehrer/innen in der Grundschule bei der sprachsensiblen Gestaltung ihres Mathematikunterrichts. Die Publikation steht als kostenloser Download zur Verfügung.
Download
 
 
Materialien

Basiskompetenzen sprachliche Bildung für alle Lehrenden. Deutsch als Unterrichtssprache – Deutsch als Zweitsprache –
alle mitgebrachten und schulisch erlernten (Bildungs-)Sprachen – Sprachen/n in den Sachfächern. Ein Rahmenmodell für die Umsetzung in der Pädagog/innenbildung.
 
Weitere Information und Download
 
 
Materialien
Aufgabenbeispiele Französisch 10.-11. Schulstufe (A2+/B1)

Zur Vorbereitung auf die standardisierte Reifeprüfung in der 10. und 11. Schulstufe.
 
Zu den Aufgabenbeispielen
 
 
Materialien
Zahlreiche weitere Materialien finden Sie in den Einen raschen Überblick nach Schulbereichen bietet Ihnen der
 
Frisch gedruckt

Kompetenzaufbau im Englischunterricht der Grundschule (GK4).
Wie die Schüler/innen von der 1. bis zur 4. Schulstufe an diese Kompetenzen herangeführt werden können, zeigt das neue ÖSZ-Praxisheft Nr. 21. Begleitet wird das Heft von Unterrichtsvideos mit authentischen Aktivitäten.
 
Download und Unterrichtsvideos