2015-07-14
Bundesseminar Sprachsensibler Unterricht

Sprachsensibel unterrichten
im Mathematik- und Sachunterricht der Grundschule: Methoden und Praxisbeispiele zum Aufbau einer alters- und fachgemäßen Bildungssprache.

>> Vorläufiges Programm

Anmeldung ab 30. November 2014!

mehr
 
2015-10-03
Bundesweites Seminar: GK4

Kompetenzorientierter Englischunterricht in der Volksschule: Die Grundkompetenzen GK4 in der Praxis

Das Seminar bietet einen Einblick in das Kompetenzmodell GK4 und viele praktische Beispiele für den Unterricht. Kompetenzorientierte Aufgabenbeispiele und Unterrichtsvideos veranschaulichen den Praxiseinsatz.

Anmeldung ab
18. November 2014!

 

mehr
 
 
  Frühe sprachliche Bildung
PUMA - Produktiver Umgang mit Mehrsprachigkeit im KindergartenAlltag
 
Eine ganzheitliche frühe sprachliche Bildung verbessert die Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen. Als erste Bildungseinrichtung legt der Kindergarten den Grundstein für deren sprachliche Entwicklung. Aktuell entwickelt das ÖSZ im Auftrag des BMBF und mit Unterstützung der Stadt Wien und der Länder Oberösterreich und Salzburg ein multifunktional einsetzbares Faltplakat, das sowohl spielerische Impulse für eine sprachsensible Gestaltung des Kindergartenalltags bietet als auch den Übergang in die Volksschule unterstützt. 
mehr
 
 
  Bundesweiter Lehrgang zum Sprachsensiblen Fachunterricht
19 Teilnehmer/innen starten die zweisemestrige Weiterbildung
 
Am 14. November startete der neue bundesweite Lehrgang "Sprachsensibler Fachunterricht", den das ÖSZ in Kooperation mit der KPH Wien/Krems durchführt. Die 19 Teilnehmer/innen beschäftigten sich bereits im Vorfeld mit dem Thema und sollen nach dieser zweisemestrigen Weiterbildung  ihr Wissen an Fachkolleg/innen weitergeben. Brauchen alle Lehrer/innen dieses Wissen? fragten wir die Physikdidaktikerin und DaZ-Expertin Tanja Tajmel - eine der Referent/innen: "Ja, denn Lehrer/innen unterrichten Schüler/innen und nicht ein Fach".
Nähere Information zum Projekt
 
 
  Chancengerechte Bildung
Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern
 
Das ÖSZ hat parallel zu den Entwicklungen für den Fachunterricht in der Sekundarstufe sein Projekt "Sprachsensibler Unterricht" auf die Grundschule ausgeweitet und unterstützt damit den gezielten Aufbau der Bildungssprache Deutsch von Anfang an. Ab Winter 2014 steht ein ÖSZ-Paxisheft zum Mathematikunterricht in der Grundschule zur Verfügung. Unter www.sprachsensiblerunterricht.at finden Sie bereits jetzt zahlreiche Materialien für die Sekundarstufe.
© cp-pictures  
mehr
 
 
  Die Sieger des ETS-Videowettbewerbs 2014
Wir gratulieren dem Irena-Sendler-Gymnasium Glogau und allen weiteren Gewinner/innen!
 
Die Schüler/innen des Irena-Sendler-Gymnasiums in Glogau (Polen) haben die Jury überzeugt und mit ihrem Video "Jede Sprache ist ..." den ETS-Videowettbewerb 2014 gewonnen. Die 16 Filmer/innen haben uns in Graz besucht und gemeinsam mit dem ÖSZ und dem BMBF ihren Erfolg gefeiert. BMBF-Sektionschef Kurt Nekula und ÖSZ-Geschäftsführer Gunther Abuja haben die Zertifikate und die Geld- und Sachpreise überreicht. Den Videozusammenschnitt der besten zehn Videos sowie alle Beiträge in voller Länge finden Sie >> hier
 
© Marie Pircher  
mehr
 
 
  EXPOLINGUA Berlin 2014
27. Internationale Messe für Sprachen und Kulturen
 
Die EXPOLINGUA Berlin ist die führende internationale Messe für Sprachen und Kulturen im deutschsprachigen Raum. Auch in diesem Jahr geben, vom 21.-22. November 2014, wieder rund 150 Aussteller aus 25 Ländern einen Überblick über Möglichkeiten des Fremdsprachenlernens und -lehrens. Darunter sind Sprachschulen, Sprachreiseveranstalter und Austauschorganisationen sowie Botschaften, Kulturinstitute, Fremdenverkehrszentralen und Verlage.
mehr
 
 
Newsletter
Newsletter anzeigen / abonnieren
 
 
Materialien
Kompetenzorientierte Aufgabenbeispiele

>> Grundkompetenzen

>> BiSt Englisch, 8. Schulstufe

>> Romanische Sprachen (A2)

 
Materialien
Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe

Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. Die Broschüre zeigt auf, was mit sprachsensiblem Unterricht konkret gemeint ist und welche Methoden und Strategien dabei angewendet werden. Praxisbeispiele veranschaulichen, welche sprachlichen Kompetenzen Schüler/innen im Fachunterricht brauchen.
 
Weitere Information und Download
 
 
Materialien
Basiskompetenzen sprachliche Bildung für alle Lehrenden

Deutsch als Unterrichtssprache – Deutsch als Zweitsprache –
alle mitgebrachten und schulisch erlernten (Bildungs-)Sprachen – Sprachen/n in den Sachfächern. Ein Rahmenmodell für die Umsetzung in der Pädagog/innenbildung.
 
Weitere Information und Download
 
 
Materialien
Leitfaden zur Schularbeitenerstellung

Für die lebenden Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch.
 
Zu den Materialien
 
 
Materialien
Aufgabenbeispiele Französisch 10.-11. Schulstufe (A2+/B1)

Zur Vorbereitung auf die standardisierte Reifeprüfung in der 10. und 11. Schulstufe.
 
Zu den Aufgabenbeispielen
 
 
Materialien
Zahlreiche weitere Materialien finden Sie in den Einen raschen Überblick nach Schulbereichen bietet Ihnen der