2016-02-17
Leseverstehen und Schreiben im Rahmen der GK4

Das Seminar bietet die Möglichkeit praktische Unterrichtsbeispiele und Materialien als unterstützende Elemente im Englischunterricht kennen zu lernen.

mehr
 
2016-03-03
Schulnetzwerk voXmi – Voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben

Schwerpunkt 2016: Kooperation mit Eltern

Online-Vortrag: Fachlicher Input zu Fragen der Kooperation zwischen Eltern und Schule in einem mehrsprachigen Umfeld.

mehr
 
2016-03-11
Voneinander.miteinander innovative Unterrichtsideen erleben

Wie sehen Innovationen im Unterricht und Schule aus?
Wie kann man Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Informatik,
Naturwissenschaften, Deutsch und Technik begeistern?
Wie geht man mit der steigenden Vielfalt im Klassenzimmer um?

mehr
 
2016-03-18
Lehrgang: Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule und Sekundarstufe

Modul 2:
Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit und Heterogenität

mehr
 
2016-04-01
Literatur in der Migrationsgesellschaft

Die Veranstaltung vermittelt theoretische Grundlagen ebenso wie konkrete Vorschläge und Materialien für die Praxis. Sprachen und die damit verbundene Arbeit mit literarischen Texten im Kontext Schule sollen nicht weiter als Einzeldisziplinen gesehen werden.

mehr
 
2016-04-01
TEA's Graz ConneXion

TEA Konferenz in Graz mit spannenden Vorträgen zu aktuellen Themen, als Vortragende sind dabei: Lindsay Clandfield, Peter Medgyes, Marjorie Rosenberg.

 

mehr
 
2016-04-07
Schulnetzwerk voXmi – Voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben

Schwerpunkt 2016: Kooperation mit Eltern

Online-Vortrag: Fachlicher Input zu Fragen der Kooperation zwischen Eltern und Schule in einem mehrsprachigen Umfeld.

mehr
 
2016-04-08
Schulentwicklung und Sprachen

Reflexionstreffen WEST

Schwerpunkt:

Kompetenz orientierter Unterricht und Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe

mehr
 
2016-04-22
Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis

Schwerpunkt 2016: Flucht und Asyl
Unterstützung bei fachlichen, didaktischen und pädagogischen Fragen zu interkultureller und sprachlicher Bildung

mehr
 
2016-05-26
Lehrgang: Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule und Sekundarstufe

Modul 3:
Kompetenzaufbau und Förderung in der Bildungssprache

mehr
 
2016-07-01
Lehrgang: Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule und Sekundarstufe

Modul 4:
Der sprachsensible Unterricht und die sprachsensible Schule

mehr
 
2016-07-11
Frühe sprachliche Bildung

 Das zweitägige Bundesseminar widmet sich der frühen sprachlichen Bildung am Übergang Kindergarten - Volksschule.

mehr
 
2016-09-02
Voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben - Kooperation mit Eltern

Schwerpunkt 2016: Kooperation mit Eltern

Im Rahmen eines Bundesseminars werden die Ergebnisse des eTwinning-Projekts präsentiert und zur Diskussion gestellt.

mehr
 
2016-09-30
Kompetenzaufbau in den romanischen Sprachen

Dieses Bundesseminar widmet sich dem wichtigen Thema des Kompetenzaufbaus in den romanischen Sprachen - der durchgängigen sprachlichen Bildung in der zweiten lebenden Fremdsprache

mehr
 
2016-10-21
Kompetenzorientierter Englischunterricht von der Volksschule bis zur Sekundarstufe I

Das Seminar bietet einen Einblick in das Kompetenzmodell GK4 und viele praktische Beispiele für den Unterricht.

mehr
 
2016-10-22
SPIN - Messe 2016: Sprachsensibler Unterricht

Alle zwei Jahre veranstaltet das ÖSZ gemeinsam mit einer Pädagogischen Hochschule eine SPIN-Messe, auf der sich die Community trifft, neue Projekte vorgestellt werden und ein attraktives Workshop - Angebot zu wechselnden Schwerpunktthemen genutzt werden kann.

mehr
 
2016-11-03
Der neue Grundschule - Lehrplan Lebende Fremdsprache

Der neuen Lehrplan „Lebende Fremdsprache“ für die Grundschule.

mehr
 
2016-11-04
Schulentwicklung und Sprachen

Reflexionstreffen OST

Schwerpunkt: Sprachsensibler Unterricht in der Bildungssprache Deutsch in der Grundschule

mehr
 
2016-11-04
Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis

Schwerpunkt 2016: Flucht und Asyl
Unterstützung bei fachlichen, didaktischen und pädagogischen Fragen zu interkultureller und sprachlicher Bildung

mehr
 
2016-11-10
Der neue Grundschule - Lehrplan Lebende Fremdsprache

Der neuen Lehrplan „Lebende Fremdsprache“ für die Grundschule.

mehr
 
 
  Deutsch als Unterrichtssprache in allen Fächern
Start des Lehrgangs Sprachsensibler Unterricht
 
Der vom ÖSZ konzipierte Lehrgang Sprachsensibler Unterricht startete am 29./30.1. sehr erfolgreich an der KPH Wien/Krems. 30 Teilnehmer/innen aus den Bereichen Volksschule, NMS, BHS, AHS und Pädagogische Hochschule folgten am ersten Tag der spannenden Einführung von Tanja Tajmel (Humboldt-Universität zu Berlin).
mehr
 
 
  Schuleingangsphase und Sprachen
ÖSZ-Impulse für SQA
 
Als Netzwerkpartner für die Initiative SQA unterstützt das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum Schulen, die einen Schwerpunkt im Bereich Sprachen/Mehrsprachigkeit setzen.

ÖSZ-Impulse für SQA: Zwei Mal pro Jahr bereiten wir Sprachenthemen praxisnah auf und möchten so Schulen ganz konkrete Impulse für Schwerpunktsetzungen im Entwicklungsplan geben.
Den SQA-Newsletter finden Sie hier
 
 
  Kindergerechte Videos für den Einsatz im Fachunterricht
Alles Clara - Jetzt auch mit Untertitel in Türkisch, Kroatisch und Englisch.
 
Das ÖSZ macht auf die folgende Initiative des BMBF aufmerksam:

Clara, das witzige, freche und neugierige Mädchen erlebt viele Abenteuer in der Großstadt und begegnet aktuellen Jugendthemen  mutig und engagiert. Diese Videos sind kindergerecht aufbereitet und stehen für den Einsatz im Fachunterricht der 4.-6. Schulstufe sowie in fächerübergreifenden Projekten zur Verfügung  (Filmlänge je 3-5 Minuten).
© Österreichische Kinderfreunde  
mehr
 
 
  Konferenz des Europäischen Fremdsprachenzentrums in Graz
Präsentation des neuen Programmes „Sprachen als Herzstück des Lernens“
 
SprachenexpertInnen aus 33 Ländern trafen einander von 10. bis 11. Dezember bei der Konferenz des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates (EFSZ), das seinen Sitz in Graz hat. Bei einem Empfang im Meerscheinschlössl der Karl-Franzens-Universität Graz wurden die Projektergebnisse des Arbeitsprogrammes 2012-2015 „Lernen durch Sprachen“ diskutiert und das neue Programm „Sprachen als Herzstück des Lernens“ präsentiert.
© cp-pictures  
mehr
 
 
  FAILTÉ als SPIN-Aushängeschild bei der ÖGSD-Tagung
„FAILTÉ – Welcome to a taste of Ireland“
 
„FAILTÉ – Welcome to a taste of Ireland“ ist ein fächerübergreifendes Projekt mit Englisch als Arbeitssprache. Das Projekt umfasst eine Vielzahl fächerübergreifender Aktivitäten.

Dieses Projekt wurde im Jahr 2014 vom ÖSZ mit einem SPIN-Logo und bei einem weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb von EF (=Education First) mit einem der drei Hauptpreise ausgezeichnet.
© Neue Sportmittelschule Weiz  
mehr zu diesem SPIN-Projekt lesen Sie hier
 
 
  Bundesseminare Sprachliche Bildung
Das NEUE Programmheft für 2016 ist Online
 
Im Rahmen der bundesweiten Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen setzt die nunmehrige Abteilung für Diversitäts- und Sprachenpolitik, Minderheitenschulwesen und Schulpartnerschaft des BMBF jedes Jahr Schwerpunkte zum Thema Sprachliche Bildung.
Die Angebote für 2016 orientieren sich an den Leitprojekten des BMBF und den bildungspolitischen Schwerpunkten im Bereich Fort- und Weiterbildung für den Zeitraum 2014 bis 2018.
© Fotolia  
hier gehts zum neuen Programmheft
 
 
  ESP für Schulbuchaktion
Jetzt Sprachenportfolios über die Anhangliste zur Schulbuchaktion bestellen!
 
Das ESP Mittelstufe (10-15 Jahre): kompetenzorientiert, interkulturell und für autonomes Lernen
Das ESP unterstützt Schüler/innen dabei, ihr Sprachenkönnen zu reflektieren und sich der Mehrsprachigkeit ihrer Umgebung bewusst zu werden.

Das ESP - der optimale Wegbegleiter zu den BiSt E8! Bestellen Sie es jetzt über die Schulbuchaktion!
mehr
 
 
  PFL-Universitätslehrgang Englisch 2015 -2017
Kompetenzorientiert unterrichten – Unterricht entwickeln und begleiten!
 
Die Rahmenbedingungen des Sprachenunterrichtens ändern sich und fordern oft eine Weiterentwicklung der eigenen Lehrtätigkeit. PFL-Englisch befasst sich mit Bildungsstandards, Reifeprüfung, Leistungsbeurteilung, … und zeigt Wege der eigenen Professionalisierung, Selbstreflexion, Unterrichtsentwicklung und Beratung anderer Lehrkräfte. Sie sind an Professionalisierung und Unterrichtsentwicklung interessiert? – Mitmachen!
© Woodapple  
mehr
 
 
  Flüchtlingskinder an österreichischen Schulen
Materialien zum sprachsensiblen Unterricht für Flüchtlingskinder
 
Weite Teile Europas sind im Moment von einer unerwartet starken Flüchtlingswelle betroffen und Österreich bemüht sich um eine bestmögliche Versorgung der asylsuchenden Menschen.
Im jetzt beginnenden Schuljahr werden sich auch die Schulen mit dieser Thematik auseinander setzen, da Flüchtlingskinder, die sich dauerhaft in Österreich aufhalten, schulpflichtig sind.
 
© Fotolia  
mehr zu diesem Thema und zur Broschüre des BMBF
 
 
Newsletter
Newsletter anzeigen / abonnieren
 
 
Frisch gedruckt
Das neue Praxisheft 25 "Sprachverwendung im Kontext (SIK) - Grundlagen, Testformate und Praxisbeispiele für Französisch, Italienisch und Spanisch, A2-B1" fasst die  Einsatzmöglichkeiten von SIK zusammen und belegt diese mit 12 Beispielen (jeweils 4 für jede Sprache), die sofort im Unterricht einsetzbar sind.
Die Downloadversion steht Ihnen hier zur Verfügung

 
mehr
 
 
Frisch gedruckt
Neuer Folder zu den Grundkompetenzen lebende Fremdsprache, 4. Schulstufe: jetzt auch mit GK2

Im neuen Folder sind nun zusätzlich zum GK4-Kompetenzkatalog auch Grundkompetenzen für die 2. Schulstufe abgebildet. Der GK4/GK2-Folder kann in Schulteam- oder Studierendenstärke gratis bestellt werden.
mehr
 
 
Frisch gedruckt
Das Praxisheft 24 (Fokus Sachunterricht) knüpft an das im Vorjahr publizierte Praxisheft 22 (Fokus Mathematik) an und illustriert anhand verschiedener Unterrichtsbeispiele, was sprachsensibler Unterricht in der Grundschule konkret bedeutet und welche methodischen Implikationen ein sprachaufmerksamer Unterricht mit sich bringt.
mehr
 
 
Frisch gedruckt
Schriftliche Kommunikation im Englisch-Unterricht. Sekundarstufe I

Die vorliegende Mini-Broschüre dient zur Ergänzung bzw. als Übersicht zur Praxisreihe 17.
Die Download-Version der Broschüre steht (ebenso wie die Download-Version der PR 17) gratis zur Verfügung.
mehr
 
 
Materialien

Basiskompetenzen sprachliche Bildung für alle Lehrenden. Deutsch als Unterrichtssprache – Deutsch als Zweitsprache –
alle mitgebrachten und schulisch erlernten (Bildungs-)Sprachen – Sprachen/n in den Sachfächern. Ein Rahmenmodell für die Umsetzung in der Pädagog/innenbildung.
 
Weitere Information und Download
 
 
Materialien
Aufgabenbeispiele Französisch und Italienisch 10.-11. Schulstufe (A2+/B1)

Zur Vorbereitung auf die standardisierte Reifeprüfung in der 10. und 11. Schulstufe.
 
Zu den Aufgabenbeispielen
 
 
Materialien
Zahlreiche weitere Materialien finden Sie in den Einen raschen Überblick nach Schulbereichen bietet Ihnen der