2016-05-26
Lehrgang: Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule und Sekundarstufe

Modul 3:
Kompetenzaufbau und Förderung in der Bildungssprache

mehr
 
2016-05-30
ÖSZ goes eLecture: Sprachensensibler Unterricht – einer von vielen Trends oder dringende Notwendigkeit?

Kinder und ihr Sprachumfeld
Wozu Kinder ihre Sprache brauchen – von der Alltagssprache zur Bildungssprache
Was heißt das für den Schulalltag?

mehr
 
2016-06-02
Round Table des GK4-Netzwerks Grundschule zum künftigen Lehrplan Lebende Fremdsprache

Das bundesweite Round Table-Treffen zum kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht in der Grundschule steht heuer im Zeichen des neuen Lehrplans, den eine Fachgruppe unter der Leitung des BMBF Abt. I/1 und der Koordination des ÖSZ erstellte. Das Kompetenzmodell GK2/GK4 bildete dabei eine wichtige Basis.

mehr
 
2016-06-22
Raum für Sprache(n). Erfolgreiche Bildungsbiografien durch sprachsensiblen Unterricht in allen Fächern

Das regionale Veranstaltungsprogramm "Sprachen-im-Blick" macht  Station an der PH Burgenland. Im Mittelpunkt steht der sensible Umgang mit Sprache(n) in der Grundstufe und in der Sekundarstufe I.  

mehr
 
2016-07-01
Lehrgang: Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule und Sekundarstufe

Modul 4:
Der sprachsensible Unterricht und die sprachsensible Schule

mehr
 
2016-07-11
Frühe sprachliche Bildung

 Das zweitägige Bundesseminar widmet sich der frühen sprachlichen Bildung am Übergang Kindergarten - Volksschule.

mehr
 
2016-09-02
Voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben - Kooperation mit Eltern

Schwerpunkt 2016: Kooperation mit Eltern

Im Rahmen eines Bundesseminars werden die Ergebnisse des eTwinning-Projekts präsentiert und zur Diskussion gestellt.

mehr
 
2016-09-30
Kompetenzaufbau in den romanischen Sprachen

Dieses Bundesseminar widmet sich dem wichtigen Thema des Kompetenzaufbaus in den romanischen Sprachen - der durchgängigen sprachlichen Bildung in der zweiten lebenden Fremdsprache

mehr
 
2016-10-21
Kompetenzorientierter Englischunterricht von der Volksschule bis zur Sekundarstufe I

Das Seminar bietet einen Einblick in das Kompetenzmodell GK4 und viele praktische Beispiele für den Unterricht.

mehr
 
2016-10-22
SPIN - Messe 2016: Sprachsensibler Unterricht

Alle zwei Jahre veranstaltet das ÖSZ gemeinsam mit einer Pädagogischen Hochschule eine SPIN-Messe, auf der sich die Community trifft, neue Projekte vorgestellt werden und ein attraktives Workshop - Angebot zu wechselnden Schwerpunktthemen genutzt werden kann.

mehr
 
2016-11-03
Der neue Grundschule - Lehrplan Lebende Fremdsprache

Der neuen Lehrplan „Lebende Fremdsprache“ für die Grundschule.

mehr
 
2016-11-04
Schulentwicklung und Sprachen

Reflexionstreffen OST

Schwerpunkt: Sprachsensibler Unterricht in der Bildungssprache Deutsch in der Grundschule

mehr
 
2016-11-04
Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis

Schwerpunkt 2016: Flucht und Asyl
Unterstützung bei fachlichen, didaktischen und pädagogischen Fragen zu interkultureller und sprachlicher Bildung

mehr
 
2016-11-10
Der neue Grundschule - Lehrplan Lebende Fremdsprache

Der neuen Lehrplan „Lebende Fremdsprache“ für die Grundschule.

mehr
 
 
  Jetzt mitmachen beim ETS-Videowettbewerb 2016
MitSprachen – MitSprechen: Brücken bauen und Türen öffnen
 
Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) veranstaltet im Auftrag des BMBF einen Videowettbewerb unter dem Motto:
„MitSprachen – MitSprechen: Brücken bauen und Türen öffnen“.

Einsendeschluss: 15. Juni 2016
Zielgruppe: begeisterte Amateur-Filmer/innen ab 14

Weitere Infos unter:
http://www.oesz.at/ets-videowettbewerb/
mehr
 
 
  ÖSZ goes eLecture
Sprachsensibler Unterricht – einer von vielen Trends oder dringende Notwendigkeit?
 
Diese eLecture beschäftigt sich mit sprachsensiblem Unterricht. Es wird das Sprachumfeld von Kindern behandelt und betrachtet, wozu Kinder ihre Sprache brauchen, von Alltags- bis zur Bildungssprache.

30.05.2016 18:00-19:00 Hier gehts zur Anmeldung
 
© virtuelle PH  
mehr
 
 
  Sprachen-im-Blick
Raum für Sprache(n). Erfolgreiche Bildungsbiografien durch sprachsensiblen Unterricht in allen Fächern
 
Das regionale Veranstaltungsprogramm "Sprachen-im-Blick" macht am 22. Juni 2016 Station an der PH Burgenland. Im Mittelpunkt der Veranstaltung (für die Bundesländer Burgenland, Kärnten, Niederösterreich und Steiermark) steht der sensible Umgang mit Sprache(n) in der Grundstufe und in der Sekundarstufe I. 

Keynote-Referentin: Prof. Marion Döll (PH Oberösterreich)

Anmeldung über PH Burgenland Online (LV-Nummer: 106039) oder bei Helga Steyer (steyer@oesz.at)
 
mehr
 
 
  Möglichkeiten und Grenzen des sprachsensiblen Unterrichts
SPIN-Messe 2016
 
Heuer ist es endlich wieder so weit: Am 21. Oktober laden wir Sie herzlich ein zur SPIN-Messe 2016. Einen Tag lang werden wir uns in Vorträgen und Workshops intensiv mit Chancen, Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen des sprachsensiblen Unterrichtens beschäftigen.

Für nähere Informationen zum SPIN-Netzwerk und zur SPIN-Messe melden Sie sich gerne bei Karin Weitzer (weitzer@oesz.at).
 
mehr
 
 
  Österreichisches Deutsch als Bildungs- und Unterrichtssprache
Das Österreichische Sprachenkomitee zu Gast beim österreichischen Bundesheer
 
Am 19. April traf sich das Österreichische Sprachenkomitee, um sich zum  brandaktuellen Thema "Österreichisches Deutsch als Bildungs- und Unterrichtssprache" auszutauschen. Informative Vorträge von Prof. Rudolf de Cillia, Prof. Rudolf Muhr sowie angeregte Diskussionen machten den Tag zu einem Gewinn.
mehr
 
 
  Flüchtlinge brauchen Sprache
Sprachliche Unterstützung für Flüchtlinge?
 
Laien helfen Flüchtlingen beim Erstzugang zur Landessprache – Was können sie hier leisten?
Hans-Jürgen Krumm hat im Rahmen eines Europaratsprojektes dazu ein 8-Punkte-Papier erstellt, das praktische Tipps und Hinweise bietet, wie Helferinnen und Helfer auch ohne pädagogische Ausbildung Flüchtlingen den Erstzugang zur Landessprache erleichtern können.
© Europarat  
mehr
 
 
  Bundesseminare Sprachliche Bildung
Das aktualisierte Programmheft für 2016 ist Online (Stand April)
 
Im Rahmen der bundesweiten Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen setzt die nunmehrige Abteilung für Diversitäts- und Sprachenpolitik, Minderheitenschulwesen und Schulpartnerschaft des BMBF jedes Jahr Schwerpunkte zum Thema "Sprachliche Bildung".
Die Angebote für 2016 orientieren sich an den Leitprojekten des BMBF und den bildungspolitischen Schwerpunkten im Bereich Fort- und Weiterbildung für den Zeitraum 2014 bis 2018.
© Fotolia  
hier gehts zum neuen Programmheft
 
 
  SQA und Sprachen
Bundesseminar zu Unterrichtsentwicklung und Kompetenzaufbau
 
Am 8. und 9. April fand das sechste Bundesseminar der ÖSZ-Reihe „Schulentwicklung und Sprachen“ in Kooperation mit der PH Kärnten in Klagenfurt statt. 30 Teilnehmer/innen aus Volksschulen und Neuen Mittelschulen nutzten die Gelegenheit, Instrumente der Unterrichtsentwicklung und innovative Materialien für den Fremdsprachenunterricht kennenzulernen.
mehr
 
 
  Europäisches Fremdsprachenzentrum mit Sitz in Graz
Sprachsensibler Unterricht im internationalen Kontext
 
Sprachsensibler Unterricht ist auch im internationalen Kontext ein Topthema. Das zeigen unter anderem zwei kürzlich abgeschlossene Projekte des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates mit Sitz in Graz.

Tipp 1: „Pluriliteralität im Sachfach für vertieftes Lernen“

Tipp 2: „Maledive“
 
mehr
 
 
  Sprachsensibler Fachunterricht
Sensibilisierung der Schulleitungen notwendig
 
Rund 50 PH-Lehrende, Schulinspektor/innen und Direktor/innen aus acht Bundesländern informierten sich am 15.3. bei einer ÖSZ-Veranstaltung in Graz über Materialien und Serviceleistungen des ÖSZ, konnten Praxiseinblicke von sprachsensiblen Lehrenden gewinnen und diskutierten, wie Schulteams und Fachdidaktiker/innen an Pädagogischen Hochschulen die Förderung der Sprache in die einzelnen Gegenstände bringen können.
Heidi Scheinhardt-Stettner, Leiterin des Projekts www.sprachsensibleschulentwicklung.de in Nordrhein-Westfalen schilderte Erfahrungen aus dem deutschen Netzwerkprojekt, dem mehr als 30 Sekundarschulen angehören.
 
© ÖSZ  
mehr
 
 
  GK4 und GK2
Neuer Volksschullehrplan „Lebende Fremdsprache“
 
Was kommt? Was bleibt? Was geht?

Seit Herbst 2015 arbeitet eine Fachgruppe unter der Leitung des BMBF, Abt. I/1 und unter Koordination des ÖSZ an der Erstellung eines neuen Lehrplans, für dessen Inhalte die Grundkompetenzen Lebende Fremdsprache 2./4. Schulstufe die Basis bilden.
mehr
 
 
  Kindergerechte Videos für den Einsatz im Fachunterricht
Alles Clara - Jetzt auch mit Untertitel in Türkisch, Kroatisch und Englisch.
 
Das ÖSZ macht auf die folgende Initiative des BMBF aufmerksam:

Clara, das witzige, freche und neugierige Mädchen erlebt viele Abenteuer in der Großstadt und begegnet aktuellen Jugendthemen  mutig und engagiert. Diese Videos sind kindergerecht aufbereitet und stehen für den Einsatz im Fachunterricht der 4.-6. Schulstufe sowie in fächerübergreifenden Projekten zur Verfügung  (Filmlänge je 3-5 Minuten).
© Österreichische Kinderfreunde  
mehr
 
 
  Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ)
Neue Lehrwerke DaF/DaZ - Unterstützung beim Deutschlehren
 
BAOBAB - Globales Lernen hat den Bibliotheksbestand im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) ausgebaut.

Mehr als 450 methodisch sehr vielfältige Sprachfördermaterialien zu den verschiedenen Fertigkeiten und Basiskompetenzen für alle Altersgruppen.
mehr
 
 
  Flüchtlingskinder an österreichischen Schulen
Materialien zum sprachsensiblen Unterricht für Flüchtlingskinder
 
Weite Teile Europas sind im Moment von einer unerwartet starken Flüchtlingswelle betroffen und Österreich bemüht sich um eine bestmögliche Versorgung der asylsuchenden Menschen.
Im jetzt beginnenden Schuljahr werden sich auch die Schulen mit dieser Thematik auseinander setzen, da Flüchtlingskinder, die sich dauerhaft in Österreich aufhalten, schulpflichtig sind.
 
© Fotolia  
mehr zu diesem Thema und zur Broschüre des BMBF
 
 
Newsletter
Newsletter anzeigen / abonnieren
 
 
Materialien
Neue kompetenzorientierte Englisch-Aufgaben für die Volksschule …
… für die 1. bis 4. Schulstufe als gratis Download. Damit Pädagog/innen Ihre Volksschulkinder gut zu den Grundkompetenzen GK2/GK4 hinführen können.
Wir hoffen auf einen regen Einsatz und freuen uns auch über Feedback.

>> hier geht’s zu den Aufgaben: www.oesz.at/GK4-Aufgaben
mehr
 
 
Frisch gedruckt
Das neue Praxisheft 25 "Sprachverwendung im Kontext (SIK) - Grundlagen, Testformate und Praxisbeispiele für Französisch, Italienisch und Spanisch, A2-B1" fasst die  Einsatzmöglichkeiten von SIK zusammen und belegt diese mit 12 Beispielen (jeweils 4 für jede Sprache), die sofort im Unterricht einsetzbar sind.
Die Downloadversion steht Ihnen hier zur Verfügung

 
mehr
 
 
Frisch gedruckt
Das Praxisheft 24 (Fokus Sachunterricht) knüpft an das im Vorjahr publizierte Praxisheft 22 (Fokus Mathematik) an und illustriert anhand verschiedener Unterrichtsbeispiele, was sprachsensibler Unterricht in der Grundschule konkret bedeutet und welche methodischen Implikationen ein sprachaufmerksamer Unterricht mit sich bringt.
mehr
 
 
Frisch gedruckt
Schriftliche Kommunikation im Englisch-Unterricht. Sekundarstufe I

Die vorliegende Mini-Broschüre dient zur Ergänzung bzw. als Übersicht zur Praxisreihe 17.
Die Download-Version der Broschüre steht (ebenso wie die Download-Version der PR 17) gratis zur Verfügung.
mehr
 
 
Frisch gedruckt
Neuer Folder zu den Grundkompetenzen lebende Fremdsprache, 4. Schulstufe: jetzt auch mit GK2

Im neuen Folder sind nun zusätzlich zum GK4-Kompetenzkatalog auch Grundkompetenzen für die 2. Schulstufe abgebildet. Der GK4/GK2-Folder kann in Schulteam- oder Studierendenstärke gratis bestellt werden.
mehr
 
 
Materialien

Basiskompetenzen sprachliche Bildung für alle Lehrenden. Deutsch als Unterrichtssprache – Deutsch als Zweitsprache –
alle mitgebrachten und schulisch erlernten (Bildungs-)Sprachen – Sprachen/n in den Sachfächern. Ein Rahmenmodell für die Umsetzung in der Pädagog/innenbildung.
 
Weitere Information und Download
 
 
Materialien
Zahlreiche weitere Materialien finden Sie in den Einen raschen Überblick nach Schulbereichen bietet Ihnen der